Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
-nau-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. August 2008, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von -nau- » 5. August 2008, 17:43

Hallo erstmal, ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. ICh heiße Bernhard, wohne in Solingen und geh noch zur Schule.

Ich fand Ameisen schon immer interessant, also habe ich mir eine Lasius niger Königin zugelegt.
Zu meiner Frage: Ich habe sie ja im RG ,sollte ich sie über die Winterruhe in dem RG lassen oder sie schon umsiedeln in die Farm?

Es ist 1 Königin mit 11 Arbeiterinnen und vielen Eiern.

Danke schon mal für die (hoffentlich) Antworten .:spin2:

mfg -nau-



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: WInterruhe

Beitrag von markus1182 » 5. August 2008, 17:53

Ich denke es wäre sogar praktischer sie dieses ja noch im RG in Winterruhe zu schicken. Ich würd das RG einfach in eine Arena mit angeschlossener Fam legen und abwarten. Wenn sie vor der Winterruhe umziehen OK wenn nicht, auch OK. Kommt auch drauf an wie du sie überwintern willst (im Kühlschrank ist RG natürlich praktischer), im Keller dürfts egal sein.
Aber stressen würd ich sie jetzt nicht das sie unbedingt in die Farm ziehen müssen...



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: WInterruhe

Beitrag von treztrez » 5. August 2008, 18:31

ERST MAL WILKOMMEN IM FORUM!!!^^ Also ich würde meine Ameisen nie umsiedeln wenn es nicht sein unbedingt notwendig ist. Also ich finde auch das du sie einfach selbst entscheiden lassen solltest wo sie lieber überwintern wollen...


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: WInterruhe

Beitrag von antsev » 5. August 2008, 19:10

Wenn sie in die Farm ziehen ist`s OK, jedoch wär`s praktischer, wenn sie im RG bleiben, da du dort nicht befeuchten musst ( wegen dem Wassertank ).
Ich fänd`s allerdings komisch das die bis zum Anfang der Winterruhe noch umziehen werden, da ich schon von Kolonien gehöhrt habe, die erst mit geschätzten 250 Tieren plus Brut aus dem RG ausgezogen sind- was bei weitem nicht der Normalfall ist, vor allem bei Lasius niger.


Entschuldigt meine Dummheit und setzt selber keine an

Benutzeravatar
-nau-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. August 2008, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von -nau- » 6. August 2008, 15:20

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also werd ich sie glaub erst im Rg halten, weil ich mit dem befeuten in der Farm während der Winterruhe nichts Falsch machen will.(und ich ein Anfänger bin;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“