User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum

Beitrag von swagman » 5. August 2008, 14:06

Hier kann ĂŒber meinen Haltungsbericht von Myrmecia desertorum diskutiert werden.
Fragen, Anregungen, VerbesserungsvorschlÀge, Kritik aber auch Lob sind hier an der richtigen Stelle.

Zum Bericht geht es [color="Red"]hier[/color].



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum Haltung

Beitrag von nethead » 5. August 2008, 21:32

Hi Swagman,

ich muß schon sagen sehr schöne Tiere. Die gefallen mir fast noch besser als Myrmecia pavida. Freu mich schon auf den Haltungsbericht!
Darf man fragen wo du die herbekommen hast? Mein Favorit ist ja Myrmecia nigrocincta. Ich finde die FĂ€rbung einmalig!


Meinst du nicht du bekommst Probleme mit dem Öffnen des Pappkartons wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist, da ja das Nest im Becken liegt? Oder bist du mittlerweile immun gegen die Stiche ;)

Jedenfalls viel Erfolg mit der Haltung!

GrĂŒĂŸe
nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum Haltung

Beitrag von Eddie » 5. August 2008, 23:05

Kann mich nethead da nur anschließen, sind ja wunderschöne Meisen, gefallen mir sehr.
Musst du jetzt jedes mal die Pappe hochheben um ins Nest zu blicken oderkommt spÀter noch rote Folie? Was ist wenn mal Meisis auf der Pappe sind?

Naja viel GlĂŒck und vor allem Spaß

mfg Eddie



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum Haltung

Beitrag von MainMan » 6. August 2008, 08:35

Hallo Swagman!

Auch hier wieder ein toller Bericht, bis jetzt lĂ€ĂŸt er sich toll Lesen. Aber fĂŒr die Zukunft mach ich mir da keine Sorgen, die anderen beiden Myrmecia Berichte sind eine meiner Favoriten hier im Forum! Mach weiter so! FĂŒr mich bis du jetzt schon unser Myrmecia Experte hier im Forum!

@ nethead/ Eddie

Ich denke er kann sich auch gedulden und so lange warten bis mal eben keine Arbeiterin auf dem Nest lÀuft! Dann kann man wohl gefahrlos die Pappe Anheben!

Gruß
MainMan



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum

Beitrag von swagman » 6. August 2008, 16:24

Hallo.

Freut mich das der Bericht gefÀllt.

@ nethead
Ja, Myrmecia nigrocincta wĂ€re nicht schlecht. Wer weiß, eines fernen Tages...
Dennoch ist jede Art dieser Gattung auf ihre weise schön. Wenn es auch einige Arten gibt die mit ihrer FÀrbung ziemlich herausragend sind.

lol Immun bin ich nicht. Wie auch, wurde ich erst ein einziges Mal gestochen. Und auch nur weil ich nicht gesehen habe das eine Arbeiterin am Deckel gesessen ist. Du glaubst gar nicht wie ich mich immer noch darĂŒber Ă€rgere.

Wegen dem Karton, ja der ist erstmal als Provisorium gedacht. SpĂ€ter kommt vielleicht eine rote Folie drauf, oder auch nicht. Auch was weiß ich.
Jedenfalls hat MainMan schon recht, ich kann warten.^^
Na ja, ich schau wenn, dann nur bei Dunkelheit mit einer roten Lampe ins Nest. Und selbst dann reagieren sie sofort darauf. Dank ihren guten Augen können sie selbst bei Rotlicht alles sehen was sich ums Nest bewegt. LĂ€uft z.B. eine Arbeiterin ĂŒber die Scheibe verfolgen die anderen im Nest jede ihrer Bewegungen. Das gleiche konnte ich aber auch andersherum beobachten.
Allerdings sind nicht immer Tiere in der Arena unterwegs. Man kann dann ohne Probleme den Karton aufdecken.
Selbst wenn das Volk grĂ¶ĂŸer wird, sehe ich da keine Probleme. Auch bei meinem M. pavida Volk sind oftmals keine Arbeiterinnen im Becken.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 01:11

Sehr schöne Bilder, auch der GrĂ¶ĂŸenvergleich ist klasse. Der Unterschied ist schon gut zu sehen finde ich, die sind ja riesig.
Myrmecia gefÀllt mir immer mehr, wohl auch wegen deinen Klasse Berichten. Auch wenns wegen meiner mangelnden Erfahrung erstmal bei Einheimischen bleibt, aber so in ferner Zukunft...... *trÀum*

MfG Eddie



wanderameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum

Beitrag von wanderameise » 12. August 2008, 22:07

Sind die Tiere von privat?



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia desertorum

Beitrag von TiGGa » 13. August 2008, 08:46

Das sind s unglaublich große Tiere, da bin ich völlig baff. Nehmen diese auch nur Lebendfutter an?

Dein Haltungsbericht lĂ€sst sich sehr schön lesen. HĂ€tte ich nicht einen anderen Beitrag von dir schon bewertet, wĂŒde ich es auf jeden Fall bei deinem Haltungsbericht tun. ^^


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“