User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Planung eines Formicarium.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
firewolf
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Planung eines Formicarium.

Beitrag von firewolf » 6. August 2008, 11:47

Guten Morgen!
Ich schreib hier mal meine Planung zum Bau eines Formicarium fĂĽr Myrmica rubra. Denn Ameisen wollte ich 2 Becken zu VerfĂĽgung stellen. 1 Nestbecken (30x20x20) und eine Arena (60x30x30). Hab mal ne grobe Skizze mit Paint angefertigt.
NestbeckenBild
ArenaBild
Rot = kleine Höhle
Blau = Wasser
GrĂĽn =Gras
Beige (das oben rechts) = Steine
Pink = Tierschädel (für Aquarien) der als Futterstelle genutzt werden soll.
Braun = Felsen aus Styrodur/Styropor
Die kleinen Schwarzen Flecke sind Eingänge zu Unterirdischen Schläuchen. An der gestrichelten Linie kann man sehen wo der Gang endet.

So jetzt an die Wasserfläche, mit dem Gras.
Ich dachte das so, dass die Grundlage erst mal eine Schicht Styropor ist, dort ritze ich Flächen rein, wo ich die Schläuche reinlege. Als zweite schicht dachte ich dann an eine Schicht Styrodur, die so aussehen soll.
Bild
Blau = Wasser
GrĂĽn = Gras
Braun = Erde
Die gestrichelte Linie ist ein Loch, dass ich mit einem Schaschlikspieß durchsteche. So sollte die Bewässerung des Grases Aussehen.

Ich bitte um Kritik, da ich nichts falsch machen will.

mgf jan

Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂĽcklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich ĂĽber jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Blaue_Elise
Halter

#2 AW: Planung eines Formicarium.

Beitrag von Blaue_Elise » 6. August 2008, 12:13

gefällt mir sehr gut. Man sieht du machst dir für die Gestaltung deines Formis richtig Gedanken. Bis auf den Tierschädel (Geschmacksache) finde ich die Konstruktion schon sehr gelungen:).

"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

firewolf
Halter

#3 AW: Planung eines Formicarium.

Beitrag von firewolf » 6. August 2008, 12:17

Danke, fĂĽr das Lob !
Ist ja kein richtiger Schädel. Nämlich so einer ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Schädel 17 cm Schädel 17 cm 001134

mgf jan

Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glĂĽcklich werden, oder an 110 schicken.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Planung eines Formicarium.

Beitrag von TRIA » 6. August 2008, 12:35

So jetzt an die Wasserfläche, mit dem Gras.
Ich dachte das so, dass die Grundlage erst mal eine Schicht Styropor ist, dort ritze ich Flächen rein, wo ich die Schläuche reinlege. Als zweite schicht dachte ich dann an eine Schicht Styrodur, die so aussehen soll.

Warum nimmst du keinen Ytong? Lässt sich super bearbeiten und hält Feuchtigkeit. Den Wasserteil kannst du dann mit Silikon auskleiden das er dicht ist. So will ich es machen :)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

firewolf
Halter

#5 AW: Planung eines Formicarium.

Beitrag von firewolf » 6. August 2008, 12:40

@ TRIA : Das mit dem Ytong ist keine so schlechte Idee. Nur mit Silikon auskleiden würde ich ihn dann nicht, damit die Gräser bewässert werden.
Oder meinst du ich soll den Ytong auch durchlöchern ? (Verbindung zwischen Wasser Und Erde)

mgf jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“