User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was fĂŒr einen Farmausgang?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was fĂŒr einen Farmausgang?

Beitrag von treztrez » 6. August 2008, 15:52

Also mit Farmausgang mein ich den Teil wo der Schlauch von der Farm im Formicarium endet. Wie macht man den am besten das Lasius niger den schnell findet??? Also ich hab das so gemacht...
http://picmirror.de/bild.php/18785_dsc00841.jpg
http://picmirror.de/bild.php/18785_dsc00841.jpg

http://picmirror.de/bild.php/18786_dsc00842.jpg

...meint ihr das die Ameisen das finden? Ach ja und in dem "HĂŒgel" verlĂ€uft der schlauch fast senkrecht aber ich denke mal das Ameisen an Gummi senkrecht laufen können oder?

Freue mich auf Antworten und VerbesserungsvorschlÀge...

Danke,
Treztrez


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was fĂŒr einen Farmausgang?

Beitrag von Hawksfire » 6. August 2008, 15:54

Hrmm . . . Vor allem die Königin sollte es schwer haben dort hochzulaufen. Sie ist am unbeholfensten von allen.
Vielleicht solltest du als "Steighilfe" einen Faden in den Schlauch einbringen. Derzeit, wenn die Ameisen noch nicht den Weg zwischen Farm und Arena nutzen, kann man das noch ohne weiteres machen.

Und ja, die Ameisen werden das schon finden, wenn sie umziehen wollen ;)
Man dir da keine Gedanken.
Notfalls legst du das Reagenzglas mit dem Ausgang direkt vor den Schlaucheingang, wenn dich(!) das beruhigt, aber den Ameisen ist es egal. ;)

PS: ist das eine alte Socke von dir auf dem zweiten Bild? ;)



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was fĂŒr einen Farmausgang?

Beitrag von Blaue_Elise » 6. August 2008, 15:55

da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, die Meisen werden die Öffnung finden... sicher:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was fĂŒr einen Farmausgang?

Beitrag von treztrez » 6. August 2008, 16:06

Ne das is ein Waschlappen^^
Weil da immer mal Honig tropft echt...
Wie dick sollte der Faden so sein?


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
BigY
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 5. MĂ€rz 2008, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was fĂŒr einen Farmausgang?

Beitrag von BigY » 6. August 2008, 19:11

Hi treztrez,
Meiner Meinung nach sollte so ein Faden, so dick sein, dass ein Ameise darauf laufen kann und so dĂŒnn, dass sie sammt Fracht (Larven,Puppen, Baumaterial, Futter etc.) noch durch den Schlauch passt. Bei Lasius niger tut's da eine normaler Bindfaden. Wichtiger als die GrĂ¶ĂŸer ist allerdings die Beschaffenheit. Ein Nylonfaden z.B. ist Ă€hnlich glatt wie der Schlauch, das bringt nichts, weißt du!?

ZusĂ€tzlich wollt ich noch sagen, dass der ganze Formicarienaufbau sehr gut gefĂ€llt. Grad dieser angedeutete AmeisenhĂŒgel der dann (via Schlauch) in die Farm ĂŒber geht gefĂ€llt mir. Ist das bemalter Gips? Hast du ihn mit Abtönfarbe bemalt?

Gruß
das große Ypsilon :P



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Was fĂŒr einen Farmausgang?

Beitrag von TRIA » 7. August 2008, 01:18

Vor allem die Königin sollte es schwer haben dort hochzulaufen. Sie ist am unbeholfensten von allen.

Das eine mal wird sie schon schaffen. Bei Lasius niger brauchst du dir keine Sorgen machen, die brauchen keinen Faden oder sonst was. Meine haben noch nie Probleme gehabt, die laufen auch Kopf ĂŒber am Deckel. Sowas macht man zB. bei Cataglyphis usw. weil sie nicht so gut klettern können.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Was fĂŒr einen Farmausgang?

Beitrag von treztrez » 8. August 2008, 16:04

Ne ich hab einfach Erde mit einem hohen Lehmanteil von einem (möglichst gelben) Feld und Trocknen lassen... Is aber ganz schön schwierig das so zumachen (musste ich feststellen) da der Lehm nur seehr langsam trocknet und risse bildet... man muss die Risse dann halt immer wieder mit Lehm bedecken oder ausspachteln. Eigentlich sollte das auch keine AmeisenhĂŒgel sein sondern ich wollte da einfach nicht nur einen Schlauch reinlegen. Ich werde aber auch noch ma einen "Bauplan" irgentwann reinstellen...


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“