User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Beitrag von Nuptial » 6. August 2008, 13:43

Ich schaue heute nach den Gynen, mit einem Auge besonders auch auf die Puppen gerichtet - vielleicht schlüpft ja bald eine Pygmäe!?
Und was sehe ich!? Da ist eine!!
Nein, oder doch nicht? Es sieht ja so haarig aus. Das musste ich mir genauer anschauen. Es hatte ca. die Größe einer Puppe, etwas größer, war aber dunkel und behaart und.... kroch!!

Also schnell die Webcam angestöpselt und geschaut... uuuhhhh! Was ist das denn!? Und wie kommt es in das RG?
Was ist das??

Interessanterweise hat die Gyne es relativ unbeachtet gelassen. Nach einer Weile hatte sie es scheinbar zur Watte am Nestausgang verfrachtet. Aber nicht angegriffen oder gefressen. Das fand ich erstaunlich. Das war mir jedenfalls ganz recht und ich habe es aus dem RG genommen.

Wie konnte es in das RG gelangen? Ich musste an "Wurm in Gyne" Bilder denken und mir wurde ganz anders... aber das RG war leer, als ich die Gyne reinsetzte. Oder etwa doch nicht? Konnte es durch den Watteverschluss reingekommen sein? Nein! Also wenn das Tier nicht hereingekrabbelt ist, muss es doch im RG geschlüpft sein!? Kam es etwa aus der Gyne selbst!?? Was für Möglichkeiten bleiben denn?

Endlich, nach einer Weile, kam ich drauf, was es sein könnte (denn sowas ähnliches habe ich schonmal woanders gesehen). Damit habe ich jetzt auch eine starke Vermutung, wie es in das RG gelangt sein konnte. Damit hatte ich nicht gerechnet! Ich musste lachen. :)

Um den Spass am Rätseln für die Leute nicht zu verderben, die das Tier nicht kennen bzw. auf den Fotos erkennen, will ich aber meine Vermutung nicht sofort verraten!

Was ging hier vor!?

Grüße
Nuptial
Dateianhänge
Insectguest03.jpg
Insectguest01.jpg
Insectguest02.jpg

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Beitrag von KunoC » 6. August 2008, 13:48

Ist das eine Raupe?

Gute Geschichte übrigens, sehr rasant geschrieben :D Aber keine Ahnung wie die da rein gekommen wäre ;)
Grüße

Nuptial
Halter

#3 AW: Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Beitrag von Nuptial » 6. August 2008, 14:03

@KunoC: Raupe ist nicht schlecht!

So, Achtung, gruselig: Hier ist jetzt das Video dazu (ich finde die Stelle unheimlich, wo die Gyne mit dem Fuss drankommt)
YouTube - Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Grüße
Nuptial

Der_Pate
Halter

#4 AW: Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Beitrag von Der_Pate » 6. August 2008, 14:47

Ich wurd sagen das das eindeutig ein Hund ist.Oh muss eben Brille aufsetzen - ne, doch nur ne Raupe, oder doch nicht????????

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

KunoC
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Beitrag von KunoC » 6. August 2008, 14:50

Ja Hund könnte passen. Der hat ja auch Haare. Und Beine.

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Beitrag von Smaug » 6. August 2008, 15:53

Hallo,

das ist mit Sicherheit keine Schmetterlingsraupe. Für mich sieht das Tierchen wie eine Speckkäferlarve aus.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Beitrag von swagman » 6. August 2008, 16:01

Hallo.

Könnte die Larve eines Vertreters der Dermestidae sein.
Die sehen ziemlich so aus wie dieses Viech.
Aber wie die wohl ins Reagenzglas gekommen ist?

Edit: Mist, Smaug war schneller.^^

Nuptial
Halter

#8 AW: Plötzlicher Besuch im Lasius Reagenzglas

Beitrag von Nuptial » 6. August 2008, 16:29

Wow! Ihr seid ja gut!! Danke für die Teilnahme am Ratespiel!

Hier ein Wikipedia-Bild von Eurem Tipp:
Bild
Sieht sehr ähnlich aus!

Vielleicht wird damit auch mein geheimer Tipp hinfällig: Ich hatte auf eine Mottenlarve getippt. War wohl nicht so nah dran.

Aber wie kam es in das RG!? Da habe ich noch eine Theorie, die vielleicht mit dem Speckkäfer sogar besser funktioniert, als bei der Motte:

Ich weiss nicht, wie viele Verpuppungen die Tiere machen, aber meine Vermutung ist, dass das Ei oder die Puppe in der Baumwolle war!

Damit war das Tier von Anfang an in einem frühreren Entwicklungsstadium im RG und ist also nicht eingebrochen sondern war schon die ganze Zeit da.

Wie es in die Baumwolle kam, nun, die lag sicher einige Tage bei mir in der Schublade. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass so etwas sogar bei frisch gekaufter Baumwoll-Watte passieren kann. Immerhin finde ich auch bei starker Vergrößerung andere Verunreinigungen in der "Kosmetik Baumwoll-Watte", wie z.B. Pflanzenteile bzw. Papierreste, alle deutlich kleiner als 1 mm, aber immerhin. So ein einzelnes Ei könnte da doch gut mit durchrutschen, oder?

Viele Grüße
Nuptial

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“