Geflügelte Königin - Bestimmung [Lasius cf. flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisenspinne
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Geflügelte Königin - Bestimmung [Lasius cf. flavus]

Beitrag von Ameisenspinne » 6. August 2008, 23:23

hallo,
Heute habe ich folgendes Exemplar gefunden.
Ort: Schwetzingen bei Heidelerg (Freibad)
Uhrzeit: ~ 1800

Bild



noch eine Frage, die mir hier hoffentlich jemand benatworten kann:
Hat schon jemand versucht einer unbefruchteten Königin die Flügel zu entfernen und beobachtet was passiert?
Anscheinend legt sie dann Eier:


"Once inseminated, ant queens rapidly shed their wings and start to lay eggs. Here we test whether there is a causal link between dealation and oviposition in the ant Lasius niger. We show that artificially dealated virgin queens start to lay eggs shortly after wing removal, whereas winged virgin queens hardly ever lay eggs. Dealate virgins do, however, produce fewer eggs than mated queens. These findings indicate that dealation does induce egg-laying, and that other factors, such as mating and/or insemination, further stimulate oviposition under natural conditions."

aus: JEMIELITY S. ; GRÄFF J.; KELLER L, How to fool a virgin, Insectes sociaux ISSN 0020-1812


Leider konnte ich nur den Abstact lesen, da der komplette Artikel kostenpflichtig ist, deshalb wieß ich nicht wie den Königinnen die Flügel entfernt wurden.

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Wenn ja, es sollten nur männliche Nachkommen entstehen, richtig?

danke



Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: beflügelte Königin

Beitrag von neto » 7. August 2008, 00:48

Hallo,sieht nach Lasius flavus aus...Bin mir aber nicht sicher ! Und das mit den Flügel entfernen und warten bis sie Eier legt, ist mit Abstand das lustigste was ich im Forum gelesen habe ! :) :) :) :) :)



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: beflügelte Königin

Beitrag von TRIA » 7. August 2008, 00:49

Lasius cf flavus.
noch eine Frage, die mir hier hoffentlich jemand benatworten kann:
Hat schon jemand versucht einer unbefruchteten Königin die Flügel zu entfernen und beobachtet was passiert?
Anscheinend legt sie dann Eier:

Ist das dein ernst? Du bist 22 und noch nicht aufgeklärt? Was hat das mit Flügel zu tun? die werfen sie ab, weil sie sie nach der Paarung nicht mehr brauchen (Paarung, das mit den Blümchen und den Bienen). Lass sie wieder frei und gut is. Sie würde auch mit Flügel, wenn überhaupt, nur Männliche bringen, das ist wieder die Sache mit XY und XX.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: beflügelte Königin

Beitrag von Nuptial » 7. August 2008, 08:35

TRIA!!
Er zitiert doch extra den Artikel (allerdings nur Englisch) wo Wissenschaftler unbegatteten Königinnen die Flügel entfernen und dann geht die Eierlegerei los. Natürlich sind das dann unbefruchtete Eier.
Sinn der Übung ist natürlich nicht Familienplanung, sondern anscheinend wollen die Damen und Herren mit diesen Experimenten mehr über die Mechanismen herausfinden, die mit dem Start des Eierlegens zusammenhängen.
Und so wie es aussieht, ist das Flügelverlieren ein "Trigger", unabhängig davon ob die Königin begattet wurde, oder nicht.
Es könnte jetzt - extrem vereinfacht - so sein, dass die Begattung bei der Gyne den Instinkt triggert, sich die Flügel abzustreifen. Als nächstes löst das Gefühl, ohne Flügel zu sein, den Start der Eiablage aus. Aber hat auch die Begattung direkt Einfluss auf den Start der Eiablage? Durch dieses Experiment zeigen sie: nich soo dolle. Man kann offensichtlich den Schritt mit der Begattung überspringen.

Für uns Laien, Einsteiger und normale Halter bringt die Erkenntnis aber nicht viel, glaube ich.

LG
Nuptial



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: beflügelte Königin

Beitrag von Boro » 7. August 2008, 08:48

Hallo Ameisenspinne!
Ich schließe mich unseren Vorschreibern an, sowohl was die Bestimmung angeht (Lasius sp., vielleicht Lasius flavus), als auch was die "Entflügelung" angeht. Mit dem Entfernen der Flügel kann man das Tier wahrscheinlich verletzten. Wenn sie nicht begattet ist, kann sie nur Eier legen, aus denen Männchen schlüpfen und das bringt nichts.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: beflügelte Königin

Beitrag von Eddie » 7. August 2008, 13:28

Wenn du das mit einem wissenschaftlichem Hintergrund machst, ok, aber als Laie würde ich es nichts tun, denn es bringt dir ja nichts.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass du nicht weißt wie du die Flügel entfernen musst, also kann es da schon zu Fehlern kommen und wenn du es sowieso nur mit einer Gyne machst und es passiert nichts oder gerade etwas, ist das sowieso nicht relevant.

btw. das Bild finde ich sehr schön.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: beflügelte Königin

Beitrag von TRIA » 7. August 2008, 14:00

:ironie: Super, und was passiert mit meiner Formica die nur einen Flügel hat? legt die jetzt halbe Eier? :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: beflügelte Königin

Beitrag von Boro » 7. August 2008, 14:15

Nein, das Abstreifen der Flügel klappt manchmal nicht auf Anhieb. Diese Tiere sind auch in der Regel bereits begattet, aber laufen oft noch eine Zeit mit einem halben bzw. ganzen Flügel herum.
Das mit dem halben Ei war ja wohl nur als Spaß gedacht....
Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“