Leider muĂ ich mal wieder feststellen, das ich noch nicht so doll im Bestimen bin. Ich habe hier ein groĂes Gebiet mit Formica cf fusca und??? Formica rufibarbis ? Ich dachte immer es sind Formica (Raptiformica) sanguinea, nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich sehe zwar beide gleichzeitig vorkommen, und habe auch gesehen wie beide im selben Loch verschwanden, aber ich habe gestern einige Bilder von Boro gesehen die mich zweifeln lassen. Auch bei der Formica fusca bin ich mir nicht sicher, ihr
Formica rufibarbis? [Formica cf. rufibarbis oder lusatica bzw. cinerea-Gruppe]
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Formica rufibarbis? [Formica cf. rufibarbis oder lusatica bzw. cinerea-Gruppe]
Ich mal wieder
Leider muĂ ich mal wieder feststellen, das ich noch nicht so doll im Bestimen bin. Ich habe hier ein groĂes Gebiet mit Formica cf fusca und??? Formica rufibarbis ? Ich dachte immer es sind Formica (Raptiformica) sanguinea, nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich sehe zwar beide gleichzeitig vorkommen, und habe auch gesehen wie beide im selben Loch verschwanden, aber ich habe gestern einige Bilder von Boro gesehen die mich zweifeln lassen. Auch bei der Formica fusca bin ich mir nicht sicher, ihrGaster ist nicht so glĂ€nzend wie auf den Bildern von Boro. Leider ist mir da noch kein wirglich brauchbares Bild gelungen. Das 5. Bild ist Formica cf fusca, vieleicht reicht es ja.
Leider muĂ ich mal wieder feststellen, das ich noch nicht so doll im Bestimen bin. Ich habe hier ein groĂes Gebiet mit Formica cf fusca und??? Formica rufibarbis ? Ich dachte immer es sind Formica (Raptiformica) sanguinea, nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich sehe zwar beide gleichzeitig vorkommen, und habe auch gesehen wie beide im selben Loch verschwanden, aber ich habe gestern einige Bilder von Boro gesehen die mich zweifeln lassen. Auch bei der Formica fusca bin ich mir nicht sicher, ihr
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Formica rufibarbis?
Hallo TRIA!
Bei den ersten 4 Bildern wĂŒrde ich sagen, dass es sich um die gleiche Art handelt: Mit deiner Vermutung wirst du Recht haben, es handelt sich sehr wahrscheinlich um Formica (Serviformica) rufibarbis. Es könnte noch Formica lusatica iln Frage kommen, die beiden kann man optisch so nicht unterscheiden. FĂŒr die letzte Möglichkeit wĂŒrde sprechen, wenn die groĂen Tiere etwa 8mm lang sind. Das kann man messen, ohne sie zu töten!
Beim 5. Bild gebe ich deinen Bedenken, ob es sich um Formica fusca handelt, ebenfalls Recht. Das Bild ist leider nicht besonders gut, aber es könnte sich durchaus um ein Mitglied der Formica cinerea-Gruppe handeln, die weisen vor allem anThorax und Gaster infolge starker Pubeszenz einen deutlich erkennbaren silbrigen Schimmer auf, sodass sie von einiger Entfernung aus eher dunkelgrau-silbrig erscheinen.
Hier siehst du sowol Formica fusca, als auch Formica cf. fuscocinerea (F. cinerea-Gruppe) und F. rufibarbis:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/31828-sklaven-im-eigenen-garten.html
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Bei den ersten 4 Bildern wĂŒrde ich sagen, dass es sich um die gleiche Art handelt: Mit deiner Vermutung wirst du Recht haben, es handelt sich sehr wahrscheinlich um Formica (Serviformica) rufibarbis. Es könnte noch Formica lusatica iln Frage kommen, die beiden kann man optisch so nicht unterscheiden. FĂŒr die letzte Möglichkeit wĂŒrde sprechen, wenn die groĂen Tiere etwa 8mm lang sind. Das kann man messen, ohne sie zu töten!
Beim 5. Bild gebe ich deinen Bedenken, ob es sich um Formica fusca handelt, ebenfalls Recht. Das Bild ist leider nicht besonders gut, aber es könnte sich durchaus um ein Mitglied der Formica cinerea-Gruppe handeln, die weisen vor allem an
Hier siehst du sowol Formica fusca, als auch Formica cf. fuscocinerea (F. cinerea-Gruppe) und F. rufibarbis:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/31828-sklaven-im-eigenen-garten.html
Beste GrĂŒĂe v. Boro
- TRIA
#3 AW: Formica rufibarbis?
Dann wohl eher Formica lusatica, es waren wahre Riesen dabei. Ich hab 2-3 mal gezuckt, weil ich dachte eine Gyne
Und zu den Formica cf fusca: Ja das stimmt auch, sie sehen eher "schmutzig" grau aus. Ich kann auch nicht sagen das sie, wie oft beschrieben, Feiglinge sind. Wenn ich ab und zu da sitz um sie zu beobachten, dauert es nicht lang bis ich angegriffen werde. In weicher Haut, merkt man das auch gut, autsch
Und zu den Formica cf fusca: Ja das stimmt auch, sie sehen eher "schmutzig" grau aus. Ich kann auch nicht sagen das sie, wie oft beschrieben, Feiglinge sind. Wenn ich ab und zu da sitz um sie zu beobachten, dauert es nicht lang bis ich angegriffen werde. In weicher Haut, merkt man das auch gut, autsch
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Formica rufibarbis?
Ja, die Formica cinerea- Gruppe besitzt sehr aggressive Arbeiterinnen, wÀhrend jene von Formica fusca eher fluchtbereit sind und nur dann aggressiv werden, wenn man ihr Nest stört. Formica rufibarbis und Formica lusatica sind ebenfalls aggressiv und greifen bereits an, wenn man nur in NestnÀhe als "friedlicher" Beobachter anwesend ist. Das trifft in allen FÀllen vor allem auf reife Nester zu.
Auch solche Verhaltensweisen sind natĂŒrlich Erkennungsmerkmale.
GrĂŒĂe v. Boro
Auch solche Verhaltensweisen sind natĂŒrlich Erkennungsmerkmale.
GrĂŒĂe v. Boro
- TRIA
#5 AW: Formica rufibarbis?
Super. Dann sag ich mal, Herzlichen dank fĂŒr deine Infos. werde mich bemĂŒhen bessere Bilder der 2. Art zu machen und dann diese Thema wieder hoch holen.
GruĂ Tria (Sigi)
GruĂ Tria (Sigi)
- TRIA
#6 AW: Formica rufibarbis?
Als ich vorhin im Garten sahs und mir die Lasius flavus mal wieder um die Ohren flogen, dachte ich ist Zeit mal gucken zu gehen ob bei meinen Lieblingen auch was los ist. Und siehe da, freu wie Kind, ich hab eine Gyne gefunden.Leider hat sie einen FlĂŒgel noch nicht abgeworfen, ich hoffe sie tuts noch. Hab die Fotos extra nicht bearbeitet wegen der FarbverfĂ€lschung.
Ich finde sie sieht der Formica fuscocinerea auf deinen Bildern, sehr Àhnlich. Was auch passt, sie haben einen riesen Staat, man kann keine klaren Grenzen erkennen. Ich habe einen Arbeiter genommen, und zu einer Gruppe ca 25M weiter zugesetzt, es gab keine Probleme.
Ich finde sie sieht der Formica fuscocinerea auf deinen Bildern, sehr Àhnlich. Was auch passt, sie haben einen riesen Staat, man kann keine klaren Grenzen erkennen. Ich habe einen Arbeiter genommen, und zu einer Gruppe ca 25M weiter zugesetzt, es gab keine Probleme.
-
- Halter
- BeitrÀge: 431
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Formica rufibarbis?
Sag mal.. Du hast doch wohl ne neue Kamera, oder? Die Bilder sind teilweise ja wohl super geworden! Finde ich jedenfalls! Hast Du irgendwas neu oder hab ich bisher was verpasst bei Deinen Bildern?
GrĂŒĂe
Nuptial
GrĂŒĂe
Nuptial
- TRIA
#8 AW: Formica rufibarbis?
Ich hab mir nur Nahlinsen fĂŒr meine Eos gekauft und ich mache jetzt alle Bilder auf höchster Auflösung. Naja, und ich ĂŒbe. Die beste Cam nutzt nichts, wenn man nicht weiss wie sie funzt