User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rubich
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von Rubich » 7. August 2008, 00:10

Hallo an alle!

Lasius niger will ich ja gerne finden und sogar jetzt, in der Schwärmzeit, gibt es keine, die ich gefunden habe. Kann man Männchen und Jungköniginnen einfach irgendwo hineintun, damit die Männchen die Jungköniginnen dann begatten?

Liebe Grüße!

Karl144
Halter

#2 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von Karl144 » 7. August 2008, 00:19

1. Jungköniginnen (Königinnen mit Flügeln) haben den Hochzeitsflug nicht untereinander, sie benötigen Mänchen dazu!

2. Geh auf http://www.Ameisenwiki.de und/oder benutze die AmeisenFAQ und informier dich mal über Ameisen, den mir scheint es als wüsstest du nicht viel bzw. Gar nichts über sie.

Rubich
Einsteiger

#3 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von Rubich » 7. August 2008, 00:24

danke!

jedenfalls: was wenn da Drohnen dabei sind???

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von TRIA » 7. August 2008, 01:00

Du fragst ja schon wieder ohne zu lesen :D Nein, es funzt bei den meisten nicht, da sie es wie die Engel nur im fliegen machen :) Bei einigen die inzucht betreiben, geht das wohl.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von Boro » 7. August 2008, 08:56

Hallo Rubich!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Hier gibts eine Diskussion zur Nachzucht von Ameisen:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/nachzucht-von-ameisen-im-allgemeinen-und-speziellen-t33022.html
Beste Grüße v. Boro

lasius-fan
Halter

#6 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von lasius-fan » 7. August 2008, 11:31

Rubich hat geschrieben:Hallo an alle!

Lasius niger will ich ja gerne finden und sogar jetzt, in der Schwärmzeit, gibt es keine, die ich gefunden habe. Kann man Jungkönige und Jungköniginnen einfach irgendwo hineintun, damit die Jungkönige die Jungköniginnen dann begatten?

Liebe Grüße!

Nein das geht nicht ,das habe ich versucht.(Lasius niger)

der Lasius niger Halter

M@rkus
Halter

#7 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von M@rkus » 7. August 2008, 12:24

Ich denke es könnt möglich sein. Aber warum so kompliziert? Wenn du in deiner Umgenung Ameisennester hast wo beflügelte Königinnen leben dann bedeutet das das der Schwarmflug von Lasius niger eben noch nicht war.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

LimaLima
Einsteiger

#8 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von LimaLima » 7. August 2008, 16:01

Hallo!

du brauchst doch gar nicht im Glas begatten lassen.
Irgendwann im Sommer laufen an manchen Stellen bis zu 5 begattete Königinnen pro m² rum. (Lasius niger).
Da musst du einfach nur eine einsammeln und in ein Formicarium tun, die buddelt sich dann schon ein und legt Eier.
Nimm aber nur die, die ihre Flügel bereits verloren haben.
- und sammel sie vorsichtig ein (tu ihnen nicht weh)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“