seit dem 5.7.2008 halte ich zur GrĂĽndung im RG eine Serviformica cunicularia
Allerdings bekomme ich jetzt doch einige Fragezeichen, wenn ich mir ihr Verhalten und ihre Entwicklung anschaue, und weiss nicht, ob das normal ist:
- Immer wenn ich die Schublade öffne, hält sie eine
- Es gibt "relativ" wenig
- es liegen nackte Imagines (oder sind es Nacktpuppen!???) in der Nähe der feuchten Watte.
Um einen Einblick zu ermöglichen habe ich es auch ein bisschen gefilmt:
Video: Serviformica Gyne - Alles normal!?
Die Fragen, die ich mir stelle und auf die ich bisher keine Antwort finde: sind die Imagines tot? (konnte ich nicht erkennen)
Hat die
Oder läuft alles normal und ich muss mir keine Gedanken machen?
Ehrlich gesagt ist mir auch im Moment nicht klar, ob sie im Moment den Teil an der feuchten Watte als MĂĽlldeponie ansieht, oder als Brutbereich.
Wie gesagt, ich bin ganz verwirrt!
Vielleicht kann da jemand Klarheit reinbringen?
GrĂĽĂźe von
Nuptial
EDIT: Sie sortiert die Kokons und Nacktpuppen auf einen Haufen. Also scheinen sie nicht tot zu sein! Kann es sein, das sich manche
EDIT2: Ok, Asche auf mein Haupt! Ich hätte doch die Suchfunktion vorher benutzen sollen! Aber dann hätte ich nicht diese Fotos eingestellt, oder!? Naja, jedenfalls hier der Link zur Antwort: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/31941-nacktpuppen-und-puppen-der-gruendungsphase.html#post181080
Wie frĂĽher schon mehrfach festgestellt wurde: Es kann gelegentlich vorkommen und ist kein Zeichen fĂĽr eine falsche/schlechte Entwicklung, wenn es neben vielen Gespinstpuppen auch Nacktpuppen gibt. Mehr dazu im Link oder Suchfunktion: "formica nacktpuppen"