User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Beitrag von neto » 7. August 2008, 15:57

Hallo,
habe vor an mein Formikarium etwas mit der Bodenfläche " zu tricksen " ! Das heisst, daß ich die Fläche etwas uneben machen will (kleine Hügel usw.), also zuerst mit etwas grob formen und dann mit Gibs überarbeiten, weil ich eine harte Bodenschicht haben will. Viele im Forum haben Styrodur benutzt. Meine Frage dazu... Muss es unbedingt Styrodur sein ? Kann man kein Styropor nehmen oder sonst irgend etwas anderes ? :confused: :confused: :confused:

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen !



Jah
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. Juli 2008, 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Beitrag von Jah » 7. August 2008, 16:10

Hi,

ich würde ganz einfach nur darauf achten ob deine Ameisenart, die du in deinem Fomicarium halten möchtest, keine Chance hat diese Material das auf dem Boden ist zu bearbeiten. Es seie denn du möchtest das so...



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Beitrag von Blaue_Elise » 7. August 2008, 16:45

eigentlich könntest du es auch komplett mit Gips machen (wird schwer vom Gewicht und ist nicht so gut wieder entfernbar), aber es gibt auch Maschengewebe (Draht) was du entsprechend verformst und in der Größe angepasst mit Gips bedecken kannst. Wird im Modellbau oft so gemacht. Habe so etwas glaube auch bei Antstore gesehen.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Beitrag von Mantid » 7. August 2008, 17:42

Styropor kannst du auch benutzen. Ich z.B. bin gerade dabei eine neue Arena fĂĽr meine C. iberica mit Styropor und Fliesenkleber zu gestalten.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Beitrag von HrSumsemann » 7. August 2008, 18:36

Styrodur ist eine Produktklasse, Styropor ein Name fĂĽr ein Produkt einerFirma... wie z.B. bei TaschentĂĽchern -> Tempos....


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Beitrag von Mantid » 7. August 2008, 18:50



Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Beitrag von Jacky » 7. August 2008, 18:51

HrSumsemann hat geschrieben:Styrodur ist eine Produktklasse, Styropor ein Name fĂĽr ein Produkt einerFirma... wie z.B. bei TaschentĂĽchern -> Tempos....

Das ist schon richtig allerdings hat sich in der Mundart durchgesetzt das Styropor eher die weiĂźen, grobporigen Schaumstoffplatten genannt werden und Styrodur die meist rot oder grĂĽnlichen Hartschaumplatten.



Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage zu Bodenschicht/Bodenfläche

Beitrag von murks » 7. August 2008, 21:46

Ich bau immer mit Styropor, das hab ich halt immer da, da ich damit die Rückwände für meine Aquarien gestallte. Drauf schmiere ich mit Pigmenten gefärbten Fugenmörtel.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“