Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von genium » 7. August 2008, 22:58

Eddie hat geschrieben:Achso, der HAltungsbericht ist sehr schön, habe ihn mir gerade mal angeschaut, so dumm wie mein erster Eindruck von dir war, bist du wohl doch nicht.


entschuldige mal aber das kann nicht sein. ich wollte den bericht erst morgen machen! dann ist es jetst ein missverständnis zwischen uns beiden! es klingt nicht so nett von dir. aber naja.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Nuptial » 8. August 2008, 10:01

Der_Pate hat geschrieben:
Pass auf du nimmst ein paar Puppen nicht zu viele muss du nach der Kolonie große entscheiden ich würde sagen bei 15 Meisen 5 Puppen bei 30 Meisen 10 dazu geben und so weiter. dazu musst du nur die Puppen vor den Eingang des Nests legen und wenn du Glück hast holen sie sie und pflegen sie.



Wozu? Was soll denn das? Und was macht er mit den beiden anderen Königinnen? Kopf abschneiden? Was sind denn das für Tipps? Reicht dazu nicht der Link zum Thema Pushen, muss da vielleicht jetzt noch jeder seine Zauberformel mit dazu geben? Wenn ich das schon lese! bei 15 -> 5, bei 30 -> 10.

@genium: bei Dir kann ich wenigstens noch etwas Ironie erkennen

@Der_Pate: Von mir aus könntest Du solche Tipps und Zahlen echt für Dich behalten. Von Ironie sehe ich bei Dir nichts. Meinst Du es also ernst?

Als nächstes kommt hier ein Lasius niger Pleometrose Projekt auf, von einem 12-jährigen, der bis dahin nur ein Eis gehalten hat (ist ihm aber leider runtergefallen): 25 Reagenzgläser werden sternförmig zusammengeschlossen und nur die stärkste überlebt! Aber dessen nicht genug, sicher wird der eine oder andere hier aus dem Forum dann auch noch schlaue Tipps dafür bereitstellen: nimm lieber 36 Gläser, ist symmetrischer, oder füttere die Königinnen am meisten, die viele Eier legen. Und so weiter.

Tschuldigung, dass ich so schimpfe, aber es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt..

Woher kommt das Kondenswasser!? Wenn Du auch nur unbefeuchtete Erde, oder nur ein Stück Brot in ein Glas legst und zuschraubst, dann gibt es Kondenswasser! So ist das manchmal! Die Sachen enthalten nunmal von sich aus schon Wasser. Also belüften. Mehr Löcher oben rein. Und weil auch immer gerne genommen: In die Gläser sollte nie direkt Sonne fallen, dann gibt's immer Kondenswasser und ausserdem gedünstete Gyne! Die Temperaturen steigen dann schneller als ein Reh mit dem Schwanz wackeln kann!

Viele Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Azrael » 8. August 2008, 10:11

Hier habe ich 2 Bilder von einer Königin machen können.
sie sind leider nicht sehr gut, ich hoffe aber das sie helfen die Art zu bestimmen.

Die Königin hat eine Länge von 8-9mm
ich habe sie am 15.07. in Hamburg im Stadtteil Langenhorn gefangen.
Uhrzeit ca. 17:00
Temperatur ca. 31°C im Schatten

Auf dem Marktplatz wo ich sie gefangen habe waren hunderte dieser Art, man konnte kaum laufen wenn man keine zertreten wollte


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Azrael » 8. August 2008, 10:17

Hier sind die Bilder, da die Königin nur schwer zu sehen ist habe ich sie mit einem roten Kreis makiert

Sorry, irgendwie habe ich es nicht hinbekommen das die Bilder kleiner sind, wäre auch in dieser Hinsicht froh über einen kleinen Tip!

Bild

Bild


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Nuptial » 8. August 2008, 10:29

Hallo Azrael!
Schöne Bilder, da war ich froh das zu sehen, dass es Deiner Gyne da unten in der Erde ja ganz gut (also ziemlich gut!) zu gehen scheint! Schön! :)
Vielleicht könntest Du noch kleinere Versionen der Bilder einfügen statt der riesigen!? Weisst Du, wie man das macht, es ist nicht so schwer! Oben unter "Bild hochladen" ist auch eine Anleitung dafür!

Eigentlich ist es toll, die Gyne so "natürlich" in der Erde zu haben, und Du hast sogar das Glück, dass Du was sehen kannst!
Aber es hat leider auch Nachteile, z.B. mit Bewässern ist es halt schwierig, weil das Glas nach unten nicht "atmen" kann und die Gyne ganz schnell ertrinken könnte, wenn Du zuviel "giesst". Da die Gyne Dir bestimmt nicht wegrennt, könntest Du den Deckel evtl. halb auf das Glas auflegen, dann kommt mehr Luft ran. Beobachte mal auch, was dann mit dem Kondenswasser passiert.
Viele Grüße
Nuptial



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Mein 2. Versuch mit den Kleinen^^

Beitrag von Nuptial » 8. August 2008, 11:10

Azrael hat geschrieben:Deshalb schreibe ich meine Pläne für die Kolonien ja auch in dieses Thema, damit ich solche "Fehler" vermeiden kann.


Sehr gute Einstellung Azrael! Und ich habe auch nicht auf Dich geschimpft, sondern auf die Art, wie hier von den anderen versucht wird, Dir genau diesen Plan zu durchkreuzen. Indem sie Dir noch fragwürdige Tipps zu den "Fehlern" geben.

Viel Erfolg und alle guten Wünsche Deinen Gynen,
Nuptial

P.S.: Du kannst Deine Beiträge nachträglich editieren! Versuch doch ruhig nochmal die Bilder kleiner zu machen, ich bin eben schon wieder fast nach hinten über den Stuhl gestürzt.



Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 9. August 2008, 07:36

Da ich, was Ameisen halten angeht, noch ein völliger Neuling bin wollte anfragen woran man die Puppen erkennt?
Wenn es dazu ein Thema in diesem Forum gibt schreibt mir bitte wo ich es finden kann.
Ich habe auch gehört das es so etwas wie ein Lavenstadium gibt bei Ameisen, daher frage ich mich auch wie ich diese "Laven" von den "Puppen" unterscheiden kann?

PS.: Sorry das ich solche Fragen hier in diesem Thema stelle, aber wie schon gesagt, so können andere den Werdegang meiner Kolonie (und auch meinen als "Ameisenpapi") verfolgen und sehen was sie vieleicht vermeiden können oder wo sie sich vieleicht schon vorher informieren können.

mfg und bitte um Nachsicht
Azrael


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 10. August 2008, 17:59

Ich habe mir etwas sorgen gemacht von wegen Ausbruchschutz bei meinen Gläsern weil ich das ca1-1,5mm große Löcher rein gepiekt hatte, aber das Problem habe ich heute gelöst^^

Ich habe zum Leidtragen meiner Verlobten ein Tee-Ei auseinander gebaut, aus den vielen Löchern ein größeres gemacht im Deckel und dann das halbe Tee-Ei draufgeklebt, so das der Rand des Ei´s luftdicht auf dem Glasdeckel auflag.

ich denke die Maschengröße eines Tee-Ei´s sollte ausreichen um die Erstbrut im Glas zu halten^^

(das Ei besteht(bestand) aus Edelstahl)

mfg
Azrael


Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem Dämon besessene Katze

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“