User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von shar » 7. August 2008, 20:38

Servus.
LimaLima hat geschrieben:Irgendwann im Sommer laufen an manchen Stellen bis zu 5 begattete Königinnen pro m² rum. (Lasius niger).

Hatte es bis Dato auch nicht dran geglaubt, daß ich über sowas mal "stolpere" aber in diesem Sommer z.B. habe ich zweimal einen Schwarmflug von einer Lasius spc. (vermutlich L. niger) erlebt und es wirklich so, da laufen dermaßen viele rum, daß man schon garnicht mehr weis, wo man zu sammeln anfangen soll. Ich hätte an den Tagen weit über 20 Stück in nicht mal 5min. einsammeln können.

Ansonsten, es werden immer wieder von Privat gefundenen Gynen oder gar Kolonien angeboten; einfach mal bisschen um schauen.


Grüßle ~Shar~


PS: Sofern du an der Gattung Lasius interessiert bist, ich könnte dir eine Gründerkolonie Lasius spc. (dazu muss ich sagen, daß es sich dabei eventuell um Lasius brunneus handel kann) und eine Lasius cf. niger-Gyne die sich im Moment noch ohne Pygmänen aber mit Brut (Eier und Larven vorhanden) in der Gründungsphase befindet (nähere Daten sind natürlich auch vorhanden)


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Rubich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 6. August 2008, 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von Rubich » 7. August 2008, 22:58

Naja... ^^
ihr habt mir alle sehr geholfen!
bin halt ein hoffnungsloser Fall =)

könntet ihr mir Tipps geben, wo GENAU ich Königinnen finde?
Ich hab heute ein Ameisennest unter einem Stein entdeckt, konnte jedoch keine Königinnen finden... aber lauter kleiner Jungköniginnen schwärmen trotzdem herum! Also: sie haben einen braun-schwarzen Kopf und einen schwarzen Gaster... Mesosoma ist aber rot! Beißen die dann? Ich hab keine Ahnung!

Liebe Grüße



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#11 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von supi004 » 7. August 2008, 23:36

Mich hat noch keine gebissen und so denke ich, dass sie das auch nicht machen.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von PHiL » 8. August 2008, 14:50

Rubich hat geschrieben:könntet ihr mir Tipps geben, wo GENAU ich Königinnen finde?
Ich hab heute ein Ameisennest unter einem Stein entdeckt, konnte jedoch keine Königinnen finden...


Hallo!
Also du hast unter Steinen geguckt, dort ist zwar das Nest aber die neuen begatteten Königinnen finden. Während der Schwärmzeit klettern die Beflügelten, unbefruchteten heraus aus dem Nest, und fliegen in der Gegen herum auf der Suche nach einem Männchen. Nach der begattung landen die Königinnen irgendwo, und reißen sich die Flügel aus, da diese sie nur stören würden. Dann rennen sie ganz hektisch herum, auf der Suche nach einer Erdritze o.ä. wo sie sich verstecken können, um anschließend ein neues Volk zu gründen.
Du wirst wärend des Tages an dem sie geschwärmt sind überall herumrennen sehen; sie sind wirklich fast überall, im Grund muss man nur direkt zur Haustür herausgehen.

Rubich hat geschrieben:Also: sie haben einen braun-schwarzen Kopf und einen schwarzen Gaster... Mesosoma ist aber rot!


Das hört sich nach einer Formica spec. an, wenn du eine Gefunden hast, kannst du sie hier zur Bestimmung ins Forum stellen.

MfG



LuLuX
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 10. Juli 2008, 16:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von LuLuX » 8. August 2008, 15:47

Als Tipp wo du Jungköniginnen findest, kann ich dir geben, an warmen Tagen dich einfach draußen auf zu halten und durch den Garten oder so zu laufen. Alternativ dazu auch mal Gehwege, Waldwege, oder sowas.
Wenn sie schwärmen siehst du sie schon zahlreich am Boden laufen. Wenn du weißt, wo Ameisenhaufen sind, kannst du diese auch recht gut beobachten. Denn einige Tage vorm Schwärmen laufen die Geschlechtstiere bereits nahe der Eingänge umher. Außerdem lassen große Eingänge auf einen baldigen Schwarmflug schließen. So sind zu mindestens meine Beobachtungen! Wenn du ausschwärmende Königinnen findest (gibt ne tolle "Zeremonie" davor :) ) musst du dich dann einfach nur in deiner Umgebung umschauen. Oft landen dann nicht viele Meter weiter schon die ersten Exemplare auf dem Gras (womöglich aus anderen Nestern). Mir ist auch aufgefallen, dass die Tiere iwi gerne an Regentonnen landen (oft auch auf oder in :( )

MfG



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von PHiL » 8. August 2008, 16:17

Hm, man kann bei uns schon aus der Entfernung an Schwärmtagen erkennen wo Nester sind; dort sammeln sich immer alle möglichen Vögel und picken die Königinnen auf. :)



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von shar » 8. August 2008, 18:44

Servus.

Das wichtigste bei dem Ganzen ist aber, die Schwärmzeiten der gewünschten Art und das Ausbreitungsgebiet im Hinterkopf zu haben, sonst kann es passieren, daß man irgendwann mit dem Rollstuhl noch durch die Gegend düst, ohne jemals eine Gyne der gewünschten Art zu finden oder eben, wenn die Schwärmzeiten schon längs vorüber sind, sich bis zum nächsten Jahr dumm und dappig sucht.
Auch kann es helfen hier ins Forum in das Schwärm-Thema zu schauen, den teilweise schwärmen die Arten fast gleichzeitig.

Auch kann man, je nach Gattung/Art im Vorfeld beobachten, daß die Nestausgänge erweitert werden, damit die größeren Geschlechtstiere (kommt aber eben auch auf die Gattung/Art an - ist sie polygon sind die Tiere ja nicht massiv größer als die Arbeiteinnen) ausschwärmen können.
So hatte ich wenige Tage vor dem Aufkommen von Geschlechtstieren bei z.B. einem Lasius cf. niger Nest hier entsprechendes Beobachten können.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Rubich
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 6. August 2008, 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Kann man junge, beflügelte Ameisen züchten, damit sie später Könige/innen werden?

Beitrag von Rubich » 8. August 2008, 22:24

ok =) danke



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“