User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von treztrez » 8. August 2008, 16:32

Hi ich verfüttere im moment Mehlwürmer (eig die Puppen^^). Und wollte jetzt einfach mal wissen was "besser" ist. Werden die Pinky Maden komplett verfüttert oder bleibt da die na sagen wir mal Haut übrig? Kann man die einfrieren? oder auch mal lebend verfüttern?


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von supi004 » 8. August 2008, 16:56

Ich weiß, dass so eine Made kaum Nährstoffe hat und sonst auch sehr fett. Ich denke das so ein gut genährter Mehrlwürm ein weitaus besseren Futter ist als eine Made. Aber generell würde ich eher zu fettärmeren Futter, wie Heimchen, Grillen, Schaben, Fliegen und so allem was man draußen fangen kann, Tendieren.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von shar » 8. August 2008, 18:49

Servus.

Stell mir gerade die Frage, ob Ameisen an z.B. Übergewicht, Schlaganfall, Atherosklerose etc. leiden können, daß man auf das Fettgehalt der Nahrung achten muss?!?!
Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt, inwieweit das mit dem "zu Fett" stimmt, und wenn ja, warum man darauf achten sollte bzw. wie sich das auf den Organismus der Ameisen auswirkt.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
knate
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. Juli 2008, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von knate » 8. August 2008, 19:50

@supi004
Ich weiß, dass so eine Made kaum Nährstoffe hat und sonst auch sehr fett. Ich denke das so ein gut genährter Mehrlwürm ein weitaus besseren Futter ist als eine Made.
Das stimmt nicht so ganz Maden sind zwar "Fett" aber bestehen trotzdem vorwiegend aus Proteinen der einzige Unterschied ist das Maden keinen Chitinpanzer haben. In vielen Länder in der dritten Welt werden sogar Maden oder Raupen gegessen, weil diese viele Proteine und Vitamine sowie Mineralien liefern.

Denke fast der einzige Vorteil bei der Verfütterung von Maden ist, dass die Ameisen nicht soviel Arbeit haben die Made aufschneiden, da wie gessagt diese keinen Chitinpanzer besitzen.

Greetz knate



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von supi004 » 8. August 2008, 23:39

Ich meinte in sofern weniger fett und mehr Proteine, weil das womöglich eine bessere Entwickelung der Brut bedeutet. Also die Larven brachen ja vor allem das Protein und weniger fett. Ich denke einfach wenn die Larven viel Energie verbrauchen wurden und so das fett gut für sie wäre, würden die Ameisen mit dem fett armen Futter in der Natur ja zusätzlich mit Tonigtau füttern, wovon ich aber noch nie was gehört habe das es so was gibt.


Die Maden die du ansprichst sind große Käferlarven, die auch ganz anders genährt sich als soeine Fliegenmade. Diese Käferlarven haben natürlich auch einen ganz anderen Nährwert als die maden.


Aber soviel zu meiner Meinung.
Ich kann mich ja auch irren.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 02:43

Ich würde da jetzt nochmal unterscheiden, denn die Made, bzw. der Mehlwurm ist ja auch was er isst. Wenn du ihn nur mit Katzenfutter fütterst hat er wahrscheinlich auch den selben Nährwert wie Katzenfutter, schmeckt wie Katzenfutter und riecht auch so... Das nur mal als kleine Anmerkung am Rande:)

mfg Eddie



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von NIPIAN » 9. August 2008, 11:44

Hoi,


Zuerst einmal: Insekten leiden selten an Übergewicht (Adipositas), Schlaganfall (Apoplex), Gefäßverkalkung (Arteriosklerose). Könnte damit zusammenhängen, dass sie z.B. kein Gefäßsystem wie die Vertreter der höheren Wirbellosen an aufwärts besitzen.
Bei den Insekten werden die Nahrungssekrete aufgenommen, in Verdauungssystemen verdaut und anschließend per Haemolymphe offen durch den gesammten Organismus gepumpt.

Die Speicherung erfolgt innerhalb des Stützskelettes (beim Menschen schlabbert das über den Knochen und Muskeln herum).
Die von Shar genannten Krankheiten betreffen im Übrigen tatsächlich die wenigsten Vertreter der Säugetiere. Hauptsächlich den Menschen, sowie Tiere in Gefangenschaft (Langeweile wird mittels Fresserei bekämpft). Möglicherweise ist daran der Neocortex schuld.

Ansonsten ist dieses Thema bereits dutzende Male behandelt worden. Immer gleiches Ergebnis: Die Abwechslung macht den gesunden Organismus.

In der Regel wird die Chitinhülle (oder auch die zähere "Haut" bei Maden) der Futtertiere auf einen Abfallhaufen entsorgt. Die Menge der Futtertiere soll der Menge entsprechen, die verwertet werden kann, da sonst Schimmelgefahr besteht.



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von treztrez » 9. August 2008, 11:47

Na ja jetzt war meine Frage was nehmen... Ich denke so eine Made ist größer als ein Mehlwürmchen oder?


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“