User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nestidee

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Nestidee

Beitrag von timmey » 8. August 2008, 15:40

hey Eddie,
ja rote Folie wird reichen, aber je dunkler sie ist, desto besser für die Ameisen ODER du legst noch etwas über die rote Folie und nimmst die 2. Lage nur ab, wenn du ins Nest gucken möchtest (z.B. Pappe oder wie du sagtest alufolie).
Theoretisch müsste der Kies je nach Art auch recht flott weggeräumt werden können, aber bei verschieden großen Steinchen passiert es öfters, dass sich welche verkanten und die Ameisen länger an der falschen Stelle ziehen (aber sie sind unnachgiebig ;) ). Mach es am besten auf die Art, die dir am besten gefällt, aber ich würde dir schon empfehlen eine Kammer anfänglich frei zu lassen (umso schneller sind sie drin ;) )

Grüße Tim



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Nestidee

Beitrag von Eddie » 8. August 2008, 16:50

Ja am Anfang habe ich eine kleine Kammer gemacht, die kann dann ja frei bleiben.
Ja stimmt mit dem Verkanten, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Also das nest nimmt Formen an, ich stelle nachher mal ein Bild rein.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Nestidee

Beitrag von Eddie » 8. August 2008, 21:18

Hab jetzt den Ytong fertig bearbeitet, den habe ich dann vor, bis auf ein wenig am Anfang, mit feinem Kies zu füllen.
Seht selbst, habe jetzt als Grundtiefe überall ungefähr 5mm und die Kammern sind 20mm oder so, ist geschätzt.

mfg Eddie
Dateianhänge
IMG_0589.JPG
IMG_0591.JPG
IMG_0588.JPG



Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Nestidee

Beitrag von murks » 9. August 2008, 10:36

mir gefällt die Idee. :) Die Umsetzung mit den schon vorgegebenen Kammern sieht auch gut aus, wobei ich es etwas organischer gemacht hätte. Soweit ich das sehe willst du sie die Gänge dann selber anlegen lassen. Da bin ich mal gespannt wie es dann später mit Ameisen aussieht. Als Füllmaterial würde ich groben Sand nehmen, 1-2mm den sollten alle Arten wohl noch schaffen.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Nestidee

Beitrag von Nuptial » 9. August 2008, 10:46

Eddie, die Idee finde ich sehr schön! Ich hoffe, Du kriegst es dann dicht mit der Scheibe und der Aussparung! Wenn die Scheibe so dicht aufliegen soll, dass gerade so eine Gangbreite Abstand zu den Zwischenflächen ist, vielleicht solltest Du dann noch so Stege hier und dort einziehen, die diesen Abstand auch halten. Sie sollen den Ameisen beim Buddeln nicht im Weg sein, aber doch überall die Scheibe auf 4-5 mm Abstand halten. Wird klar, was ich meine? Dann kannst Du die Scheibe besser festschrauben, denke ich, und sie rückt nicht nach und wird locker, wenn erstmal der ganze Sand aus dem Nest verbracht wurde :)
Viele Grüße und weiter so kreativ! Gefällt mir sehr gut!
Nuptial



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#14 AW: Nestidee

Beitrag von Fabienne » 9. August 2008, 13:43

Also ligniperdas schaffen solchen Kies wie auf dem Nestbild mit Leichtigkeit. Die frage ist die, wie groß ist deine Kolonie? Davon hängt es nämlich ab, ob sie buddeln oder nicht. Die zwei freien Kammern würden nämlich sicherlich 50-100 ligniperda auch Platz bieten wenn die Kammern eine gewisse Größe besitzen. Mein Ytongnest-Berg (Bauanleitung hier im Forumsabschnitt zu finden) bietet ca 250-300 lignis momentan Platz und sie benutzen eigentlich nur eine Kammer das Nest an sich ist dort 20x20cm gross also im Grunde kleiner als dein Nest. Ich habe festgestellt dass die Ameisen eben kaum Platz benötigen oftmals ist eine meiner 4 Kammern komplett leer von Ameisen.

Ich schätze, hätte ich die Kammern mit Kies gefüllt bis auf 2 wie ich es vorgehabt hätte, hätten meine Ameisen noch nicht das graben angefangen.

Und die Angst, dass der Kies zu groß ist kann ich nicht bestätigen. bei mir werden die dicksten und größten Seramissteinchen herumgetragen. Du darfst die Kammern nur nicht zu sehr füllen, sonst verkanten sie sich so stark dass es den Ameisen schwer fällt einen herauszuziehen.

Insgesamt glaub ich aber das Nest ist wirklich ein wenig zu groß gerade für ligniperda. Ich denke sie werden Jahrelang nicht graben und durch das Wasser, das beim befeuchten natürlich alle Kammern trifft wird es zu Schimmelbefall kommen bevor die Ameisen das Graben beginnen.

Als kleine Idee, was mir gerade eingefallen ist:

Bei einem Ytongnest der liegt bzw einem Gipsnest könnte man ja eine Art Baukasten machen, also einen Plastikrahmen entwerfen und dann mehrere Quadratische Ytongstücke entwerfen die man aneinander in diesen Plastikkasten setzt, bis der gesammte Kasten ausgefüllt ist. Jeder Ytongstein hat eine Wasserkammer und eine Kammer für die Ameisen. und einen Gang der von der Kammer zum nächsten Ytongstein führt, zwischen den Ytongs würde ich kleine Plastiktrennwände einfügen, so bewässert jede Wasserkammer nur diese eine Kammer. Du kannst nun alle Steine rausnehmen bis auf einen den Gang verstopfen mit Watte der in die 2. Kammer führt und die Ameisen einziehen lassen. Dadurch kannst du die Feuchtigkeit der Kammer perfekt selbst dosieren. Wächst die Kolonie dann setzt du einen neuen Ytongblock hinein ziehst das Wattestück raus und schon hat die Kolonie eine neue Kammer zur Verfügung.

Der riesen Vorteil daran ist das Nest wächst mit der Kolonie. Es kann sich kein Schimmel bilden im Rest des Nestes, durch die Plastiktrennwände breitet sich bei Schimmelbefall einer Kammer der Schimmel nicht auf alle Kammern aus und eine Kammer ist leicht auswechselbar.

Meiner Meinung nach wäre das sogar eine tolle neue liegende Ytongnest Variante für die Zukunft! :-)

Am liebsten würde ich jetzt gleich so eins entwerfen nur bin ich noch nicht so fit um das tun zu können. Aber ich denke ich werde eben einen neuen Topic dazu ins Forum Stellen. :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Nestidee

Beitrag von swagman » 9. August 2008, 14:25

Fabienne hat geschrieben:Als kleine Idee, was mir gerade eingefallen ist:

Bei einem Ytongnest der liegt bzw einem Gipsnest könnte man ja eine Art Baukasten machen, also einen Plastikrahmen entwerfen und dann mehrere Quadratische Ytongstücke entwerfen die man aneinander in diesen Plastikkasten setzt, bis der gesammte Kasten ausgefüllt ist.


Gute Idee, soweit war ich auch schon. Ich hab gleich im Baumarkt so einen "Werkzeug/Schraubenkoffer"? genommen, welcher eben verschieden große Einlagefächer hat. Die hab ich mit Gips aufgefüllt und Löcher als Verbindung hinein gebohrt. War ursprünglich für meine Myrmecia pavida Kolonie gedacht. Aber irgendwie sah es nicht so schön aus. Wobei es eigentlich viel praktischer wäre. Es ist Wasserdicht, der Koffer ist aus rotem Plastik, man könnte einzelne Kammer befeuchten usw. Etwas sorgen machte mir die Belüftung. Man müsste wohl einige Lüftungsöffnungen mit Gaze anbringen.
Man könnte auch mehrere dieser Koffer verbinden. Hmm, noch hab ich den ja zuhause. Hab ja noch etwas Zeit den zu überarbeiten und eventuell für mein M. desertorum zu benutzen.

Übrigens hat Eddie doch geschrieben das sein Volk 5 oder 4 Arbeiterinnen groß ist. Je nach dem ob die verschollene wieder auftaucht.

Die Völker dieser Art können auch sehr groß werden, bis zu 13.000 Tiere.
Aber wie lange das wohl dauert?



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Nestidee

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 16:16

Bei dem Nest habe ich ja geschrieben, das ist ein altes Bild, es ging nur um die Steinchengröße^^ Es ist jetzt nämlich nur noch eine Kammer frei, aber mir gefällt mein Nest nicht mehr so ganz und ich denke auch die Steinchen könnte sich verkanten.

Erstmal danke für das ganze Feedback

wobei ich es etwas organischer gemacht hätte.


Inwiefern? Ich habe ja eigentlich schon versucht nur wenige Kanten zu machen und es relativ natürlich aussehen zu lassen. Wie meinst du denn genau?

Ich hoffe, Du kriegst es dann dicht mit der Scheibe und der Aussparung!


Meinst du dicht, von wegen das keine Ameisen da zwischen her kommt? Also die Scheibe richtig aufliegt? Falls ja, ich wollte zusätzlich noch Silikon verwenden.

vielleicht solltest Du dann noch so Stege hier und dort einziehen


Ist ne gute Idee, aber ich glaube(hoffe) das reicht so, der Wassertank ist ja auch noch da als Abstandhalter und so riesig ist mein Nest ja auch nicht ;)

Insgesamt glaub ich aber das Nest ist wirklich ein wenig zu groß gerade für ligniperda. Ich denke sie werden Jahrelang nicht graben und durch das Wasser, das beim befeuchten natürlich alle Kammern trifft wird es zu Schimmelbefall kommen bevor die Ameisen das Graben beginnen.


Da hast du wohl recht, aber ich bau ja jetzt auch neu deshalb, denn eigentlich war das nest für eine größere Kolo geplant, aber daraus ist nichs geworden.
Deine Idee gefällt mir gut, ist vll was fürs nächste mal und ich denke bald wenns die Ersten erfolgreichen Bastler gab wird es sowas dann bestimmt auch schon in den Shops geben. also die Idee könnte sich schon durchsetzen ;)


Dann habe ich auch noch ne Frage, hat wer ne Idee für ne Lüftung die nicht etwas mit Loch in die Scheibe machen und Gaze drauf tun zu tun hat? Bei meinem Glück wäre dann bestimmt da die Queen :fluchen:
Oder meint ihr das reicht so?

Ich könnte natürlich noch ein zwei weitere Nesteingänge machen und die mit Gaze verschliessen, aber vll hat ja wer von euch noch eine gute Idde.


mfg Eddie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“