User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von chrizzy » 9. August 2008, 13:04

Genau umgekehrt... ein so ein Madchen ist deutlich kleiner als ein Mehlwürmchen ;)

Ich würde euch zu Mehlwürmern raten. Diese sind deutlich größer und damit viel ergiebiger als Pinky Maden. Von letzteren müsste ich inzwischen eine so große Anzahl verfüttern, das zahlt sich für mich einfach nicht mehr aus.

Im Prinzip sind aber auch Pinkies ein gutes Futter insb. für kleine Kolonien.

PS:
Die Abwechslung macht den gesunden Organismus.
Ich konnte bis jetzt auch bei Monatelanger "eintöniger" Fütterung von ausschließlich Heimchen (vorher auch über Monate nur Mehlwürmern) keinerlei Nachteile in punkto Kolonieentwicklung oder ähnlichem erkennen, Sahal verfüttert mWn gar schon über Jahre ausschließlich Mehlwürmer und seinen Kolonien gedeihen prächtig. (nicht falsch verstehen, Honig füttern wir natürlich acuh^^)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#10 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von supi004 » 9. August 2008, 13:56

Ich selbst kann natürlich nicht sagen was wirklich am besten ich für die Ameisen. Die wäre aber mal interessant zu wissen mit welcher Fütterung sich die Tiere am besten entwickeln.
Aber des weiteren würde ich trotzdem von Made abraten, dar ich weiß das sie (besonders die Angelmaden die man in großen Packungen in Angelgeschäft kauft) oft mit Schadstoffen belastet sind! Vor allem Blei und Kupfer wird oft gefunden und dies ist für Ameisen und vor allem ihre brut und ihre Königin tödlich. Also wenn würde ich die Tiere nur in guten Zoofachgeschäfte kaufen. Deswegen züchte ich mein Futter auch lieber selbst.



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von treztrez » 9. August 2008, 16:55

Okay danke ja aus Pinky Maden werden ja nur Goldfliegen (sind ja auch nch so groß) von daher... Also ich hab mir überlegt wenn meine Kolonie richtig groß und umgezogen ist dann mal Schaben zu verfüttern weil die sind ja nu wirklich groß...^^ weil (denke ich) man da mit Mehlkäferpuppen einfach nicht mehr hinterher kommt...


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 17:27

Hi supi,
Ich weiß nicht mehr genau wers war, aber irgendwein erfahrener Halter hat mal bei sehr vielen Futterinsekten Vor und Nachteile aufgeschrieben, kannst ja mal danach suchen, vll findest du ja etwas.
Das bezog sich aber mehr auf Zucht und Haltung, aber solltest du dir trotzdem mal angucken. Wenn ich gleich mal Zeit zum Suchen habe poste ich den Link nochmal;)

mfg Eddie



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Mehlwürmer oder Pinky Maden???

Beitrag von shar » 9. August 2008, 17:38

Servus.

Das war NIPIAN.
>>> Zum Thema <<<


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“