User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Keine Brut mehr

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
formica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Brut mehr

Beitrag von formica » 10. August 2008, 11:28

Ich habe eine Formica cinerea Kolonie mit 2 Abeiterinnen und eine Königin ohne Brut was soll ich nur tun:confused:



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Keine Brut mehr

Beitrag von chrizzy » 10. August 2008, 12:04

Uns genauere Informationen geben ;) - woher ist die Kolonie, wie lange hast du sie, hast du sie ohne Brut bekommen bzw. nach welcher Zeit ist sie verschwunden, sind auch Arbeiterinnen gestorben, welches Nest, Fütterung und so weiter und so fort...

lg, chrizzy



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: keine brut mehr

Beitrag von Wasser » 10. August 2008, 12:07

Mir stellt sich die Frage was Du jetzt genau vom Forum
erwartest?

formica hat geschrieben:... was soll ich nur tun:confused:


Gehe erst mal ordentlich was bei Muttern essen, die Zeit passt ja.

Danach, wenn alle Organe deines Körpers wieder mit der Notwendigen
Energie versorgt sind, setzt Du dich an den Rechner und überlegst Dir
welches Problem dich plagt und formulierst eine entsprechende Frage
dazu. Beachte bei der Frage, das sie uns alle inter dem Ofen hervor
locken soll, also stelle sie so das alle verstehen was Du möchtest.
Und unterfüttere die Frage auch mit Informationen zu deinen Ameisen,
das dient dazu, das Forum dabei zu unterstützen eine Antwort zu finden.

Bis später dann


.



küki2233
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juli 2008, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Keine Brut mehr

Beitrag von küki2233 » 10. August 2008, 12:36

Ich will jezt zwar mich hier nicht mit dir (hydro) anlegen oder so aber wieso sagst du sowas? Denn ich habe verstanden was formica möchte. Ich denke mal du hast das bestimmt verstanden. Da würde ich gerne wissen wieso man das anders formulieren soll? Ich denke formica wollte nur wissen ob da noch eier kommen oder nicht und was man machen um das zu fördern. Also ich geh einfach mal von aus das formica die Königin geschickt bekommen hat. kann ja sein das diese bei dem versandtstress die brut aufgefressen hat.

mfg yvonne



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Keine Brut mehr

Beitrag von Fraaap » 10. August 2008, 12:40

Wir wissen eben nicht die bisherige Geschichte seiner Königin. Er kann sie von einem Shop gesandt bekommen haben, er kann sie beim Schwarmflug gefangen haben, er kann sie genau so gut ausgegraben haben. Wir wissen weder ob sie jemals Brut oder nicht. Solche Informationen gehören nun mal zu einem Hilfethread dazu.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Keine Brut mehr

Beitrag von shar » 10. August 2008, 12:44

Servus.

Das hydro teilweise sehr direkt sagt was er denkt ist nix neues - Hart aber herzlich (da gabs doch mal in den späten 80er auch eine Serie, oder?) sag ich mal. :P

küki2233 hat geschrieben:Also ich geh einfach mal von aus das formica die Königin geschickt bekommen hat. kann ja sein das diese bei dem versandtstress die brut aufgefressen hat.

Wir können noch zig anderen Möglichkeiten ausgehen, nur helfen ihm irgendwelche Vermutungen nicht wirklich weiter!
Auch kann es sein, daß er bzw. die Kolonie Brut schon länger hatte und nix passiert ist und sie nun weg ist, oder daß keine Brut gelegt wird, oder sie hatte Brut und die wurde nun entsorgt oder sonst irgendwas. Vielleicht will er auch nur wissen, wie er sie halten soll, was für ein Nest er anbieten soll oder ob er Nahrung anbieten soll, oder oder oder.....
Bleibt nun die Frage offen, wie man ihm so wirklich helfen soll ohne Hintergrundinfos!

Und, letztlich will er was wissen, damit wäre es wohl das mindeste, so viele Infos dazu zur Verfügung zu stellen, wie es nur geht und da kann mir niemand sagen, daß er nicht mehr weis, als was da oben dürfte hingeklatscht wurde.


Grüßle ~Shar~


edit: Da war Fraaap schneller.


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

küki2233
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juli 2008, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Keine Brut mehr

Beitrag von küki2233 » 10. August 2008, 12:54

Ja sicher so ein paar Infos sollte man schon dazu schreiben streite ich auch nicht ab. Ich fand das halt nur ein bischen zu direkt und auch ein bischen gemein. Schließlich bin ich auch nicht sooo erfahren und auch neu hier und wenn ich sowas lesen müsste wenn ich sowas geschrieben hätte dann wäre ich ein bischen angepieselt. Ich meine ja nix böse hier. Nur wie gesagt man hätte auch ganz normal danach fragen können wie chrizzy. War nur meine Meinung.



formica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Keine Brut mehr

Beitrag von formica » 10. August 2008, 13:17

Ich habe die Ameisen vor etwa 11 Wochen bestellt. Die Brut hat sich auch bis zu Kokonpuppen entwickelt, dann haben die Ameisen die Kokonpuppen im Nest gelassen. Ich habe sie dann etwa 6 Wochen nicht mehr gesehen. Dann habe ich den Stein auf dem Nest hoch gehobe,n da waren dann die Ameisen ohne Brut.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“