User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 7. August 2008, 15:01

sooo,

habe mein Formicarium noch einmal überarbeitet. Da ja die Winterruhe nicht sehr fern ist, habe ich mir gedacht die Meisen erstmal in einem Reagenzglas zu beherbergen. Das große Ytongnest und die andere Variante mit mehreren Reagenzgläsern lasse ich jetzt erstmal aussen vor. Was ich jetzt noch brauch ist einen vernünftigen Hintergrund für das Formicarium, aber das wird sicher auch, nachdem ich sogar LED Leuchtmittel auftreiben konnte:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 10. August 2008, 11:14

hi Gemeinde:),

ich habe mich gestern mal an meinen Deckel für das Formicarium gewagt. Also fix zum Baumarkt gefahren, eine Polysterolplatte (Bastlerglas) 4mm gekauft. Dann habe ich mir gedacht, machst keine Aluwinkel dran und lässt die Scheibe einfach 1,5cm an allen Seiten überstehen. Sicher, wenn jemand aus Versehen an die Scheibe kommt, könnte diese sich verschieben. Das wird aber nicht passieren:nono:. Alugewebe hatte ich mir bei Antstore bestellt und lag bei mir mit den Abmessungen von 200x100mm vor.
Jetzt habe ich 2 Löcher (80x80mm) angerissen und diese anschließend mit der Stichsäge ausgesägt. Dann wurden noch alle gesägten Kanten mit einem Schleifpad beschliffen. Nun habe ich das Alugewebe in der Mitte getrennt, auf die Löcher gelegt undvon allen Seiten mit Tesa befestigt. Tesa hält auf dem Polysterol wie Bombe und ich bin mir ziehmlich sicher, das dort keine Meise entwischen kann. Ein weiterer Vorteil ist, das man es wieder entfernen kann und es auch sauber aussieht. Bevor man das Alugewebe aufklebt sollte man die Scheibe allerdings mit Fitwasser reinigen um sie Staub und fettfrei zu bekommen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Dichtungsband von der Unterseite um die feinen Schlitze zwischen Glasbecken und Scheibe abzudichten.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von shar » 10. August 2008, 12:26

Servus.

Sieht gut aus!
Behalte aber die Luftfeuchtigkeit im Auge, die wird mit dem Deckel recht schnell ansteigen.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 10. August 2008, 13:06

Danke shar:).

Meinst du wirklich, das die beiden Löcher nicht reichen werden um die Luftfeuchte zu regulieren? Ich werde da im Formicarium nur 2 Reagenzgläser reinlegen. Eines als Höhle für die Königin und ein anderes als Wassertank. Ich hoffe doch sehr, das sich die Feuchtigkeit in Grenzen hält.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von shar » 10. August 2008, 13:26

Servus.

Ich hatte fast den ganzen Deckel aus dieser Metallgaze, wobei ich aber auch ein Ytongnest im Formicarium hatte/habe und bei mir ging in der selben Stunde schon die Feuchtigkeit hoch.
Ich denke mit dieser Gaze gibt es kaum eine richtige Luftzirkulation, geschweige den einen Feuchtigkeitsausgleich der Luft.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 10. August 2008, 13:33

na du machst mir ja Mut:). Da werde ich wirklich mal vorher testen müssen wie die Luftfeuchtigkeit im Becken ist. Denke mir aber, das der Ytong durch seine riesige Oberfläche weit mehr Feuchtigkeit abgibt als die 2 kleinen Öffnungen in den Reagenzgläsern.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von Blaue_Elise » 14. August 2008, 18:56

soo, heute habe ich noch den Deckel mit Dichtband (Tesa) abgedichtet und mir noch eine Rückwand (Möbelrückwandrest für 1 Euro) gebastelt:). Ja, ich weiß das es keine außergewöhnliche Rückwand ist, aber immer noch besser als das Kabel zu sehen. Jetzt fehlt noch etwas Grünzeugs und meine Meisen könnten einziehen:).


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Tagebuch (Bau meines ersten Formicariums)

Beitrag von shar » 14. August 2008, 19:33

Servus.

Och du, ich finde das hat was, was die Rückwand vorher war ist ja im Grunde egal, Hauptsache es sieht gut aus und das tut es, zumindest mal auf den Bild, finde ich.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“