Temnothorax und Lasius flavus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax und Lasius flavus

Beitrag von Jesse » 10. August 2008, 07:38

Hallo Leute!

Seit Ewigkeiten schreib ich mal wieder hier im Forum, da ich bisher auf meine neusten Fragen so im Netz und im Forum keine Antwort gefunden habe. Leider wurde mein alter Benutzername gelöscht und ich musste mir einen neuen zulegen.

Zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung vom Lasius flavus und Temnothorax?

2. Wie groß sollte die Arena sein, wenn man beide zusammenhĂ€lt und wie groß wenn man Lasius flavus alleine hĂ€lt?

3. Das Temnothorax MĂŒllberge anhĂ€ufen habe ich schon beobachtet, wie sieht es mit Lasius flavus aus?


Ich nehme mal stark an das die Vergesellschaftung prima klappen mĂŒsste, da Lasius flavus so gut wie blind sind und genau wie die Temnothorax recht friedlich sind. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Vergesellschaftung? Was gibt es noch zu bedenken?

Danke im Voraus fĂŒr die Antworten!

Viele GrĂŒĂŸe
Jesse



Benutzeravatar
Plankton
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 27. Dezember 2007, 19:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temnothorax und Lasius flavus

Beitrag von Plankton » 10. August 2008, 14:30

Hi,

Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber Temnothorax kann denke ich mit den meisten Arten zusammen gehalten werden.
MIt Lasius flavus sollte es eigentlich gar keine Probleme geben da Lasius flavus selbst (fast) keine AußenaktivitĂ€t aufweist. Ich hab mal irgendwo gelesen man könnte Lasius flavus sogar ganz ohne Arenea halten (also nur z.B. Ytong-Nest).

mfG


Signaturhalt.

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Temnothorax und Lasius flavus

Beitrag von shar » 10. August 2008, 16:16

Servus.
Plankton hat geschrieben:aber Temnothorax kann denke ich mit den meisten Arten zusammen gehalten werden.

Temnothorax mit xyz ja, aber nicht zwingend umgekehrt! ;)
Mit Lasius niger als Beispiel wird das nicht klappen, nicht wegen den Temnothorax, als viel mehr wegen den Lasius niger. :)

Wie sich Lasius flavus gegenĂŒber anderen Kolonien verhĂ€lt weis ich nicht und dies wĂ€re bei der hier gestellten Frage wohl auch der Knackpunkt.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Temnothorax und Lasius flavus

Beitrag von neto » 10. August 2008, 17:55

Plankton hat geschrieben:Hi,

Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber Temnothorax kann denke ich mit den meisten Arten zusammen gehalten werden.
MIt Lasius flavus sollte es eigentlich gar keine Probleme geben da Lasius flavus selbst (fast) keine AußenaktivitĂ€t aufweist. Ich hab mal irgendwo gelesen man könnte Lasius flavus sogar ganz ohne Arenea halten (also nur z.B. Ytong-Nest).

mfG


Wenn du Lasius Flavus aber ohne Arena halten willst, musst du dann dafĂŒr sorgen dass die Ameisen ihr Futter eben im Nest bekommen. Das geht dann mit BlattlĂ€use. Wenn die kein Futter von BlattlĂ€usen bekommen, dann sind sie gezwungen auch außerhalb des Nestes aktiv zu werden ! Ich persönlich finde es schwer, Ameisen ohne Arena zu halten.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Temnothorax und Lasius flavus

Beitrag von shar » 10. August 2008, 19:10

Servus.

@neto: Lasius flavus halten sich WurzellÀuse, keine BlattlÀuse. ;)


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Temnothorax und Lasius flavus

Beitrag von neto » 10. August 2008, 23:56

shar hat geschrieben:Servus.

@neto: Lasius flavus halten sich WurzellÀuse, keine BlattlÀuse. ;)


GrĂŒĂŸle ~Shar~



Jo stimmt !!!! Danke fĂŒr die nette Korrektur ! Manche hier drin wĂŒrden jetzt ausrasten ! :verrueckt: :verrueckt: :verrueckt:



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 AW: Temnothorax und Lasius flavus

Beitrag von Fraaap » 11. August 2008, 00:25

Lasius flavus ohne Arena zu halten ist, sehr zurĂŒckhaltend gesagt, bullshit. Jede Art muss mit einer Arena gehalten werden, da gibt es keine Ausnahme! Die Ameisen mĂŒssen Tote entsorgen, außerdem mĂŒssen sie mit Proteinen und Honig versorgt werden. Eine dauerhafte Haltung von WurzellĂ€usen wird niemandem möglich sein, und erst recht nicht in einem Ytong.

Eine Arena ist absolute Voraussetzung!



Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Temnothorax und Lasius flavus

Beitrag von neto » 11. August 2008, 00:29

Fraaap hat geschrieben:Eine Arena ist absolute Voraussetzung!


Da bin ich absolut gleicher Meinung !!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“