User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nestidee

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Nestidee

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 22:48

Die Scheibe habe ich jetzt fertig zugeschnitten und mit Loch für die Spritze, warum nehmen die meisten eigentlich Plexiglas? Weil man es gut bohren und zurecht schneiden kann?
Dafür zerkratzt es doch schnell, verbiegt sich und wird vll mit der Zeit trübe oder gibts noch was anderes?

Mit der Scheibe habe ich getest, also ein normaler Bleistift passt nicht ganz rein, die Scheibe wackelt dann noch ein bischen, aber mit dem Silikon was noch kommt passt das dann, das sollte, denke ich, ein gutes Maß sein.

Die nächste Frage wäre ob ich normalen Spielsand nehmen kann?
Dann würde ich morgen zum nächsten Spielplatz gehen und dort etwas möglichst sauberen Sand mitnhemen. Diesen dann grob sieben um die großenSachen herauszuhohlen, dann ausspülen und die kleinen Sandpartikel abschwemmen, dann in den Backofen schieben( das backen würde ich eigentlich nicht machen, aber es geht ja ums Nest).
Weil ich ja nur ganz wenig brauche wird das alles auch nicht so lange dauern.

Wäre das ok? Achso, wie ich jetzt doch zu den Sand komme, also wenn die nicht wollen das ich sie sehe, hohlen die sich Sand aus der Arena und pappen den an die Wand, das sehe ich im moment ein wenig am RG.

Das wären dann noch ein paar Fragen, die Sache mit der Belüftung gibts natürlich auch noch ;)

mfg Eddie



Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Nestidee

Beitrag von murks » 10. August 2008, 09:59

mit organischer meinte ich halt noch etwas runder, mir persönlich sind die Kammern halt noch teilweise etwas zu kantig. Aber wie du schon selber sagst, hast du ja schon versucht sie nicht so eckig zu machen. Aber deswegen würde ich den jetzt nicht neu machen. Passt schon so wie er ist. ;)

normalen Spielkastensand solltest du problemlos nehmen können. Ich verwende den immer für die Aquarien, da der so schön günstig ist im vergleich zu den "normalen" Aquariensänden. Günstiger wirds nur im Baustoffhandel. :D
Wenn du ihn nicht wäschst hast du direkt einen kleinen Lehmanteil, der dort meist vorhanden ist, damit er besser in Form bleibt. ;)
Einzigste Problem könnten eventuelle vorhandene kleine Holzstückchen sein. Ob welche drin sind ist halt von Sorte zu Sorte verschieden.

Ich würde den Sand allerdings im Baumarkt kaufen, da du dann frischen/sauberen bekommst. Wer weiß was der aus einem öffentlichen Spielplatz schon alles hinter sich hat. Da ist es aufwendiger den Sauber zu bekommen, anstatt für 2-3euro im Baumarkt 25kg zu erwerben. :)
Sonst einfach mal in deiner Gegend schauen ob es irgendwo eine Baustelle gibt, da gibts dann ja meist größere Haufen. Doch dann welchen aus der Mitte nehmen, um möglichst sauberen zu bekommen. Wenn jemand da ist, einfach mal fragen, wenn du denen sagst wie wenig du brauchst, hat meist niemand etwas dagegen. ;)


nix

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Nestidee

Beitrag von Eddie » 10. August 2008, 13:49

Das Waschen würde ich ja machen um die kleineren Sandpartikel abzuschwämmen um nur noch die größeren zu haben. So in meiner Theorie xD
Ich frage mich grad warum ich nicht einfach den schönen, frischen, sauberen Quarzsand nehme den wir haben^^ habe ich ja auch gemerkt, dass sie den gut transportieren können. Zu fein scheint der gar nicht zu sein und er würde sofort die Poren vom Y tong schliessen, damit keine Eier reinfallen können.
Weil, ehrlich gesagt kann ich dann heute weiter machen, muss nicht so eine riesen Menge kaufen und muss nicht extra wegen einbischen Sand in die nächste Stadt fahren (ja unser 30.000 Einwohner-Kaff hat keinen Baumarkt).
Also ich weiß ja, dass er nicht zu fein ist, als dass sie ihn nicht transportieren könnten, meint ihr dann das geht?
Die anderen Fragen gibts auch noch ;)

mfg Eddie



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Nestidee

Beitrag von swagman » 10. August 2008, 14:02

Hallo.

Klar kannst du auch Quarzsand nehmen. Wenn sie keine Probleme mit dem transportieren haben, spricht nichts dagegen. Der Sand dient ja nur als Füllmaterial in deinem Nest. Einzig die Stabilität könnte bei feinem Sand etwas leiden. Solange der Sand feucht ist müsste es gehen, aber wenn er zu trocken wird rieselt er schnell mal weg.

Das mit der Belüftung verstehe ich nicht so ganz.
Meinst du wegen der Scheibe? Der Gasbeton lässt eigentlich genügend Luftaustausch zu, da sehe ich keine Probleme.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Nestidee

Beitrag von Eddie » 10. August 2008, 14:40

Ok, dann mach ich mich gleich mal wieder an die Arbeit

swagman hat geschrieben:Das mit der Belüftung verstehe ich nicht so ganz.
Meinst du wegen der Scheibe? Der Gasbeton lässt eigentlich genügend Luftaustausch zu, da sehe ich keine Probleme.

Achso, meinte ich, weil es mal bei meinem aletm Nest angespochen wurde und mann auch so immer mal davon höhrt, dass Leute extra ein Belüftungseingang haben oder sowas, aber wenn das reicht ist gut, funktioniert bei deinem ja auch^^

mfg Eddie



Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Nestidee

Beitrag von murks » 11. August 2008, 14:09

wenn du nur gröberen Sand willst und schon Sand hast, einfach mal durch ein normales Küchensieb sieben. ;) So mach ich das zumindestens wenn ich die gröberen Bestandteile aus dem Spielkastensand raus haben will. :D


nix

Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Nestidee

Beitrag von Eddie » 11. August 2008, 14:12

Habe den Sand jetzt eeinfach so reingemacht, habs gestern fertiggesetellt, die erste Ameise war auch gerade eben schon drin. Mehr gibts dann später im Haltungsbericht(Bilder etc.)

mfg Eddie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“