Camponotus vagus & Wespe - Fotobericht
- nethead
- Halter
- BeitrÀge: 295
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Camponotus vagus & Wespe - Fotobericht
Hi Leutz,
also heut ist mir ein kleiner Schnappschuss gelungen den ich mal hier reinstelle.
Als ich heut die HonigschĂ€lchen meiner Camponotus vagus, Camponotus ligniperda und Formica sanguinea kontrollierte fiel mir auf, daĂ alle leer waren obwohl ich erst aufgefĂŒllt hatte.
Etwas stutzig geworden fĂŒllte ich neu auf und da kam schon eine Wespe durchs stĂ€ndig geöffnete Fenster und flog direkt ins Formikarium meiner Camponotus vagus Kolonie. Sie hatte den Honignapf entdeckt und naschte von dem Honig. Allerdings waren auch zwei Camponotus Arbeiter zur Stelle, die ihre angestammte Nahrungsressource heftigst verteidigten.
Hier die Photos dazu:
Nun hatte ich schon bedenken, daĂ die Wespe ihre Nestgenossinnen auf die neue Honigquelle aufmerksam machen und ich mich vor Wespen im Zimmer nicht mehr retten kann. Allerdings ist es bei dieser einen geblieben (bis jetzt)! WiĂt ihr ob Wespen wie die Honigbienen ihre Nestgenossinnen auf vorhandenen Nahrungsquellen hinweisen können?
also heut ist mir ein kleiner Schnappschuss gelungen den ich mal hier reinstelle.
Als ich heut die HonigschĂ€lchen meiner Camponotus vagus, Camponotus ligniperda und Formica sanguinea kontrollierte fiel mir auf, daĂ alle leer waren obwohl ich erst aufgefĂŒllt hatte.
Etwas stutzig geworden fĂŒllte ich neu auf und da kam schon eine Wespe durchs stĂ€ndig geöffnete Fenster und flog direkt ins Formikarium meiner Camponotus vagus Kolonie. Sie hatte den Honignapf entdeckt und naschte von dem Honig. Allerdings waren auch zwei Camponotus Arbeiter zur Stelle, die ihre angestammte Nahrungsressource heftigst verteidigten.
Hier die Photos dazu:
Nun hatte ich schon bedenken, daĂ die Wespe ihre Nestgenossinnen auf die neue Honigquelle aufmerksam machen und ich mich vor Wespen im Zimmer nicht mehr retten kann. Allerdings ist es bei dieser einen geblieben (bis jetzt)! WiĂt ihr ob Wespen wie die Honigbienen ihre Nestgenossinnen auf vorhandenen Nahrungsquellen hinweisen können?
Niemandes Herr, Niemandes Knecht
- BigY
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Camponotus vagus & Wespe
Wow! Sehr geile Bilder! Wie die Wespe Anflug auf den Honig nimmt, mit den beiden Abeiterinnen im Hintergrund (also das erste Bild) ist mein Favorite. Sieht richtig gut aus.
Zu deiner Frage: Bei Bienen weiĂ ich sicher, dass es da bestimmte 'TĂ€nze' (Wackeln mit dem Hinterleib) gibt die genaue Richtung und Ort der Nahrungsquelle angibt. Aber Wespen haben den nicht drauf ;-) Also keine Panik. Halt uns trotzdem auf dem laufenden ;-)
Zu deiner Frage: Bei Bienen weiĂ ich sicher, dass es da bestimmte 'TĂ€nze' (Wackeln mit dem Hinterleib) gibt die genaue Richtung und Ort der Nahrungsquelle angibt. Aber Wespen haben den nicht drauf ;-) Also keine Panik. Halt uns trotzdem auf dem laufenden ;-)
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
#4 AW: Camponotus vagus & Wespe
Hallo nethead!
So etwas hab ich auch einmal beobachten könnten, aber mit Camponotus ligniperda! Wer blieb Sieger? Die (relativ) kleine Ameise!
GrĂŒĂe Boro
So etwas hab ich auch einmal beobachten könnten, aber mit Camponotus ligniperda! Wer blieb Sieger? Die (relativ) kleine Ameise!
GrĂŒĂe Boro
- nethead
- Halter
- BeitrÀge: 295
#5 AW: Camponotus vagus & Wespe
Ich bin mir nicht sicher wen ich heut als Sieger bezeichnen soll. Die Ameisen haben die Wespe zwar immer wieder vertreiben können, doch sie hat heut trotzdem 3mal komplett den Honig in allen Formikarien verspeist. Im Endeffekt war ich der Verlierer weil ich immer wieder nachfĂŒllen muĂte.
Unglaublich welche Mengen eine Wespe aufnehmen kann und wie schnell sie wieder hier war. (Das Nest muĂ wohl in der NĂ€he liegen)
Hier hat sie die Formica sanguinea Kolonie besucht und auf dem dritten Bild hat eine Arbeiterin ein Bein erwischt und sie kurzfristig vertreiben können.
@ BigY: Danke fĂŒr die Info. Da bin ich ja beruhigt. Will nicht auch noch eine Wespenkolonie durchfĂŒttern
@ swagman: Sozusagen einen Deckel als Einbruchs- statt als Ausbruchsschutz
Unglaublich welche Mengen eine Wespe aufnehmen kann und wie schnell sie wieder hier war. (Das Nest muĂ wohl in der NĂ€he liegen)
Hier hat sie die Formica sanguinea Kolonie besucht und auf dem dritten Bild hat eine Arbeiterin ein Bein erwischt und sie kurzfristig vertreiben können.
@ BigY: Danke fĂŒr die Info. Da bin ich ja beruhigt. Will nicht auch noch eine Wespenkolonie durchfĂŒttern
@ swagman: Sozusagen einen Deckel als Einbruchs- statt als Ausbruchsschutz
Niemandes Herr, Niemandes Knecht
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Camponotus vagus & Wespe
Servus.
Goile Bilder!
Ich glaube ich fÀnde es ganz nett auch immer wieder Besuch von einer Wespe zu bekommen - mag die Biester irgenwie.
Einmal war ich in einem Biergarten und hatte eine Ente gegessen, als zwei Wespen nacheinander auftauchten und sich tatsĂ€chlich ein StĂŒck aus der Ente geschnitten und mitgenommen hatten. Die eine hatte sich sogar so sehr ĂŒbernommen, daĂ sie MĂŒhe hatte an Höhe zu gewinnen, um auf den darĂŒber liegenden Baum mit dem StĂŒck zu kommen.
GrĂŒĂle ~Shar~
Goile Bilder!
Ich glaube ich fÀnde es ganz nett auch immer wieder Besuch von einer Wespe zu bekommen - mag die Biester irgenwie.
Einmal war ich in einem Biergarten und hatte eine Ente gegessen, als zwei Wespen nacheinander auftauchten und sich tatsĂ€chlich ein StĂŒck aus der Ente geschnitten und mitgenommen hatten. Die eine hatte sich sogar so sehr ĂŒbernommen, daĂ sie MĂŒhe hatte an Höhe zu gewinnen, um auf den darĂŒber liegenden Baum mit dem StĂŒck zu kommen.
GrĂŒĂle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#7 AW: Camponotus vagus & Wespe
Wespen sind schon interessante Tiere. Immer wenn ich in meinen Garten einen kleinen Tropfen Honig hinstelle, um zu gucken wer da so alles kommt, ist der schon nach kurzer Zeit von Lasius cf niger besetzt. Und eine Wespe kommt auch immer mal wieder vorbei, die ist natĂŒrlich auch scharf darauf. Erstaunlicherweise hat sie Angst vor den Lasius Meisen, obwohl sie viel gröĂer ist. Lustig anzusehen, wenn so eine einzige Miniameise eine Riesenwespe durch die Gegend jagt.