Servus.
Vielleicht, oder besser hoffentlich hast du recht.
Diese Probleme lösen sich immer irgendwann von alleine, spätestens wenn sich die invasive Art sich ihrer Lebensgrundlage beraubt hat (Parallelen zu anderen Gattungen sind durchaus möglich
), bleibt halt noch die Frage, welchen Schaden sie zwischenzeitlich angerichtet hat.
Andererseit ist auch die Frage, ob man sowas dann als Schaden oder auch Unnatürlichkeit ansehen kann.
Das Arten verdrängt und ausgerottet wurden war schon immer so, nicht nur bedingt durch den Menschen.
Letztlich ist dieses Verhalten m.M.n. auch in eines der Naturgesetze, denen sich
niemand entziehen kann verankert - der stärkere Überlebt.
Ob es dann moralisch richtig ist oder nicht ist wieder eine andere Frage, aber das interessiert in der Natur nicht.
Grüßle ~Shar~
PS: Vorweg, ich bin nicht der Meinung, auch wenn es so klingen mag teilweise, daß irgendeine Art die Überhand haben sollte oder es gut ist, daß Arten ausgerottet werden etc.
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!