User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einige Fragen, AnfÀnger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
gzb2008
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Einige Fragen, AnfÀnger

Beitrag von gzb2008 » 10. August 2008, 23:33

Hallo Ameisenfreunde,

1. ich habe mir seit einiger Zeit ĂŒberlegt mir eine Kolonie aufzubauen. Das Formicarium möchte ich mir selbst bauen, da ich ĂŒber hinreichende HandwerkerfĂ€higkeiten verfĂŒge und genug Plexiglas und Silikon habe. Die Planung lĂ€uft ganz gut, aber ich habe ein Problem mit dem Deckel. Wie muss ein guter Deckel aussehen? Ich habe gelesen er beeinflusst die Luftzirkulation, wodurch es im Formicarium schwimmeln könnte. Bei den Deckeln zum kaufen ist in der Mitte irgendwas,leider kann man die Konstruktion nicht erkennen, vielleicht kann mal einer sagen was das ist. Wie kann ich das Deckelproblem also sinnvoll lösen? Ich wĂŒrde gegebenfalls auch eine Luftzirklation einbauen falls das nötig ist(bitte ErklĂ€rung wie das am besten funktioniert).

2. Muss man den Boden des Nests stehts feucht halten? Ich wollte mir Lasius niger anschaffen, in wie weit benötigen die Feuchtigkeit in Boden und Luft?

3.Ist es egal ob sand mit Lehm 1:1 oder 2:1 gemischt es oder hÀlt der nestbau bei mehr sand weniger gut?

Danke im Vorraus.

gruß gzb:bananadancer:

Blaue_Elise
Halter
BeitrÀge: 216

#2 AW: Einige Fragen, AnfÀnger

Beitrag von Blaue_Elise » 10. August 2008, 23:37

hallo und herzlich Willkommen!

Der Deckel hat meist Alu- oder Edelstahlstreckgitter eingearbeitet, so das die Luft zirkulieren kann. Dieses Gitter gibt es unter anderem bei Antstore.

"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Eddie
Halter
BeitrÀge: 253

#3 AW: Einige Fragen, AnfÀnger

Beitrag von Eddie » 10. August 2008, 23:38

Du solltest in deinen Deckel immer Gaze einbauen, das ist so eine Art Fliegengitter, nimm es aber am Besten aus Edelstahl oder Alu, denn Kunststoff wird manchmal morsch oder die Ameisen können es durchbeißen.
Wenn die FlĂ€che groß genug ist sollte das kein Problem darstellen mit der Zirkulation. Die Maschenweite sollte natĂŒrlich auch eng genug sein.
aber wenn du es selbst baust kannst du natĂŒrlich auch ine eine Scheibe eine Aussparung fĂŒr die Gaze schneiden, so hat man dann einen Kamineffekt ;)
Man sollte natĂŒrlich nur Zugluft vermeiden.

mfg Eddie

Edit: schon wieder zu langsam

Blaue_Elise
Halter
BeitrÀge: 216

#4 AW: Einige Fragen, AnfÀnger

Beitrag von Blaue_Elise » 10. August 2008, 23:43

gzb2008 hat geschrieben:2. Muss man den Boden des Nests stehts feucht halten? Ich wollte mir Lasius niger anschaffen, in wie weit benötigen die Feuchtigkeit in Boden und Luft?

da es sich um einheimische Ameisen handelt, brauchst du dich nicht besonders um die Feuchtigkeit in der Luft und im Boden zu kĂŒmmern, das heißt nicht extra befeuchten wie bei Exoten z.B. Wichtig ist, das die Bruthöhle der Königin ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird, siehe Reagenzglas und Ytongnest in der Suche.

"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#5 AW: Einige Fragen, AnfÀnger

Beitrag von Hawk » 11. August 2008, 07:59

Hi!
Ein Kamineffekt wĂŒrde eine WĂ€rmezufuhr voraussetzen sowie die Möglichkeit, dass kalte Luft nachziehen kann. Ohne Zug gehts also gar nicht.
Ich glaube, wenigstens bei einheimischen Arten ist die nötige WĂ€rmedifferenz fĂŒr solch einen Effekt wohl eher schĂ€dlich.
Ich wĂŒrde einen Deckel mit einer möglichst großen Öffnung mit Gaze verschließen, so hast Du den besten Luftaustauch.

Hawk

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Einige Fragen, AnfÀnger

Beitrag von NIPIAN » 11. August 2008, 12:46

Hoi,

nur kurz: shar hat einen sehr schönen Bericht des Baus einer kompletten Anlage verfasst, inklusive Deckel. Weitere gibt's unter Technik&Basteln mittels SuFu (Suchfunktion) zu finden. Lohnt sich in jedem Fall!

shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Einige Fragen, AnfÀnger

Beitrag von shar » 11. August 2008, 18:55

Servus.

Meine Erfahrungen mit Deckel und Metalgaze sind, daß es zu keinem wirklichen Feuchtigkeitsausgleich in der Luft mehr kommt, wenn eine Metallgaze verwendet wird, die feinmaschig (MW 0,25mm) genug fĂŒr Lasius niger ist.

Anbei, auch unter "Fotos und Videos" ---> "Formicarien & Andere Unterbringungen" ist einiges zu finden.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#8 AW: Einige Fragen, AnfÀnger

Beitrag von Hawk » 12. August 2008, 09:03

Hey shar!
Guter Einwand! Bei mir steht das Ytongnest nicht im Becken, sondern daneben. Damit habe ich ohnehin weniger Feuchtigkeit drin.
Empfielst Du dann keinen Deckel? Oder wie hÀlst Du es?

GrĂŒĂŸe,
Hawk

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“