User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
formica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest gesucht

Beitrag von formica » 10. August 2008, 21:24

Habt ihr vielleicht ne Idee wo ich ein Formica cinerea Nest finde das wär nett wen ihr mir nen Tipp geben könntet:confused:



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nest gesucht

Beitrag von Nuptial » 10. August 2008, 21:30

formica hat geschrieben:Habt ihr fileicht ne idee wo ich ein Formica cinerea nest finde das wär nett wen ihr mir nen tip geben köntet:confused:


Ja, klar können wir Dir dafür einen Tipp geben! Wo hat Du denn bisher schon geguckt?
Grüße
Nuptial



formica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nest gesucht

Beitrag von formica » 10. August 2008, 21:35

Also ich habe eigentlich nirgendwo eine gesehen, im Wald nicht, auf Wiesen nicht und in Städten nicht.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nest gesucht

Beitrag von Nuptial » 10. August 2008, 21:40

formica hat geschrieben:Also ich habe eigentlich nirgendwo eine gesehen,im Wald nicht,auf Wiesen nicht und in Stätten nicht


Ok... lass uns mal überlegen.. Dann musst Du jetzt irgendwo suchen, wo Du noch nicht geschaut hast. Oder nochmal genauer dort nachschauen, wo Du schon gesucht hast.
Wo genau hast Du denn geschaut? Nicht, dass Du dort zweimal nachschaust, weil das ja Zeitverschwendung wäre.

Grüße
Nuptial



formica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. August 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nest gesucht

Beitrag von formica » 10. August 2008, 21:46

Ich habe so aber auch noch garnicht richtig drauf geachtet. Wo leben sie denn normalerweise?



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nest gesucht

Beitrag von meisenpeter15 » 10. August 2008, 22:00

Nuptial (Nupital) mach dich nicht lustig über ihn!



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Nest gesucht

Beitrag von Nuptial » 10. August 2008, 22:06

meisenpeter15 hat geschrieben:Nuptial (Nupital) mach dich nicht lustig über ihn!


Hallo meisenpeter! Ja, Nuptial ist die richtige Schreibung (sprich: Nabschiäl, das ist Englisch und "nuptial flight" sprich: "nabschiäl fleit" heisst "Schwarmflug").

Entschuldige, ich wollte mich nicht lustig machen, aber bevor ich einen Tipp gebe, den Formica verwenden kann, muss ich schon erstmal fragen, wo er gesucht hat, oder? Wahrscheinlich haben wir uns aber falsch verstanden.

Ich hätte nämlich eine Antwort erwartet wie: "an südlich gelegenen Waldrändern, nahe an Feldwegen" oder "in der Nähe von Robinien oder Totholz, an Lichtungen in der Nähe von Baumstümpfen" oder so.

Stattdessen kam als Antwort - naja- Du kannst ja selbst lesen.

@formica: Wenn Du Dir nicht aktiv mehr Wissen aneignest, wird selbst die beste Antwort Dir hier nicht weiterhelfen können! So wie Du es bisher machst, wird es nicht so einfach funktionieren!

Viele Grüße
Nuptial



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Nest gesucht

Beitrag von Boro » 11. August 2008, 09:18

Hallo formica!
Leider ist es so wie fast immer: Es fehlen die grundlegenden Informationen! Aus deinem Profil kann ich nicht entnehmen, wo du wohnst. Das spielt schon eine große Rolle, denn Ameisen der cinerea-Gruppe gibt es nicht überall.
Formica cinerea: Großteil Europas. Die wichtigsten Lebensräume sind vegetationsarme od. fast vegetationslose sehr gut besonnte Flächen. Zum Beispiel die Kies- u. Schotterbänke entlang von Flüssen u. Bächen, aber auch Dünen- und Sandflächen, Abraumhalden von Bergwerken usw.
Formica selysi: Südwesteuropa bis zu den Zentralalpen (Österreich), Italien
Die selben speziellen Lebensräume
Formica fuscocinerea: Alpen, Alpenvorland im N, Nord- u. Mittelitalien.
Die selben spezielleln Lebensräume. Hier sehr häufig auch in den Städten verbreitet.
Die Schwärmzeit aller 3 Arten ist vorbei. Jetzt noch eine Königin zu finden dürfte wenig Aussicht auf Erfolg haben. Vielleicht eine gründende Königin unter einem Stein.
Hier wurde gerade u. a. über die cinerea-Gruppe geschrieben:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html
Es gibt auch einige Haltungsberichte, z. B. hier:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html
Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“