EinschÀtzung zum Nest
- Martin4356
- BeitrÀge: 18
- Danksagung erhalten: 0
#1 EinschÀtzung zum Nest
Hi bin neu hier da ich mich schon seit einer weile fĂŒr Ameisen interessiere und mich ordentlich belesen habe dachte ich mir ich arbeite mich in die Materie noch etwas ein und halte mir dann welche:yellowhopp: ( es sollten Lasius niger sein ) aber erst in 1-2 Jahren vorher erlauben mir das meine Eltern nicht .Naja nun zum Punkt die MĂ€dels sollten in ein 60x30x30cm Becken dazu habe ich mir extra ein Ytong Stein besorgt und ihn bearbeitet ( habe jetzt voll vor den die sone guten Nester hin bekommen) nun wollte ich ihn so best möglich von Kennern bewerten lasen also ich bitte um jedemĂ€nge Kritik und RatschlĂ€ge danke schon mal im voraus.
Ach und eine Frage hĂ€tte ich noch es sind jetzt ungefĂ€hr 15 Kammern die alle zwischen 1,5-2cm hoch und rund 2cm tief wie lange wĂŒrde dieses Nest im Idealfall reichen.
PS:der Wassertank ist etwas breiter als 1cm und rund 20cm tief der Stein ist 25x30x7,5 cm leider noch nicht gans vertig:furchtbartraurig:
Ăhm habe LRS kann zwar lesen bin aber der deutschen Rechtschreibung nicht gans mĂ€chtig also da nicht nicht gans so hart bitte.
- M@rkus
- Halter
- BeitrÀge: 534
#2 AW: EinschÀtzung zum Nest
Also ich finde der Y-tong ist echt schön geworden. Also ich gehe mal davon aus das deine Kolonie höchstens 15 Tiere stark ist. Sollte ich recht haben musst du dir keine Gedanken darĂŒber machen wie lange der Y-tong reicht. Der hĂ€lt fast fĂŒr die Ewigkeit.
Also fĂŒrs nĂ€chste mal wĂŒrde ich wenigere Kammern machen. In deinem Fall wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle alle Kammern auĂer 2 (wenn die Kolonie tatsĂ€chlich höchstens 15 Tiere stark ist) mit Sand fĂŒllen. Wird es der Kolonie in den vorhandenen Kammern zu eng werden sie StĂŒck fĂŒr StĂŒck die mit Sand gefĂŒllten Kammern freilegen.
Also fĂŒrs nĂ€chste mal wĂŒrde ich wenigere Kammern machen. In deinem Fall wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle alle Kammern auĂer 2 (wenn die Kolonie tatsĂ€chlich höchstens 15 Tiere stark ist) mit Sand fĂŒllen. Wird es der Kolonie in den vorhandenen Kammern zu eng werden sie StĂŒck fĂŒr StĂŒck die mit Sand gefĂŒllten Kammern freilegen.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: EinschÀtzung zum Nest
Hey Martin, willkommen im Forum ^^
wie M@rkus schon sagte ist das Nest natĂŒrlich viel zu groĂ. Also entweder fĂŒllst du ihn daher mit Sand (ich wĂŒrde aber sagen bis auf eine Kammer, da sie groĂ genug ist, meine Lasius benutzten jede unbenutzte Kammer als MĂŒllhalde ^^'). Wenn sie mehr Platz benötigen werden sie sich ihn schon freigraben. Ich wĂŒrde sagen ein Nest dieser GröĂe wĂŒrde so etwa 3-4 Jahre halten, aber die ersten Nester ĂŒberleben fĂŒr gewöhnlich nicht so lange. Ich wĂŒrde dir erstmal ein kleineres Nest empfehlen, da du so nur Probleme mit der Wasserversorgung und dadurch evlt. Probleme mit Schimmel bekommen könntest.
wie M@rkus schon sagte ist das Nest natĂŒrlich viel zu groĂ. Also entweder fĂŒllst du ihn daher mit Sand (ich wĂŒrde aber sagen bis auf eine Kammer, da sie groĂ genug ist, meine Lasius benutzten jede unbenutzte Kammer als MĂŒllhalde ^^'). Wenn sie mehr Platz benötigen werden sie sich ihn schon freigraben. Ich wĂŒrde sagen ein Nest dieser GröĂe wĂŒrde so etwa 3-4 Jahre halten, aber die ersten Nester ĂŒberleben fĂŒr gewöhnlich nicht so lange. Ich wĂŒrde dir erstmal ein kleineres Nest empfehlen, da du so nur Probleme mit der Wasserversorgung und dadurch evlt. Probleme mit Schimmel bekommen könntest.
Martin4356 hat geschrieben:Ăhm habe LRS kann zwar lesen bin aber der deutschen Rechtschreibung nicht gans mĂ€chtig also da nicht nicht gans so hart bitte.
Ich habe hier schon wesentlich schlimmeres lesen mĂŒssen, bzw. erraten ^^ Deines ist noch recht leserlich
GrĂŒĂe Tim
- Martin4356
#4 AW: EinschÀtzung zum Nest
Hi und danke das das zu viele Kammern sind ist schon klar und die wollte ich mit einer Sand-Lemmischung voll machen naja nun teste ich den Wassertank aber ihrgent wie ist der mir viel zu klein geraten es werden bloĂ die rechten 2 unteren Kammern nass und bei der 2 von unten kommt Wasser raus naja vielleicht ein klein teil des Tanks wieder zu gipsen und dafĂŒr breiter machen oder was meint ihr ??:confused:
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: EinschÀtzung zum Nest
Hoi,
in meinen Augen sind die Kammern zu hoch. Diese Höhe nutze ich bei meinen Camponotus herculeanus und ich wĂŒnsche mir inzwischen, sie niedriger eingearbeitet zu haben (1,5cm hĂ€tten gereicht). Bei Lasius niger empfehle ich tatsĂ€chlich max. 1 cm. Die Tiefe ist entscheidend. Da können es durchaus bis 3 cm werden. Ein Volumen entsprechend eines Standard-Aufzucht-RG ist pro Kammer maximal anzustreben, lediglich mit angepasster Höhe.
Ich halte eine Kolonie Lasius niger mit etwa 150 - 200 Individuen in einem RG. Obwohl das Zweite gleich daneben liegt, wird es nur von knapp einem Dutzend "genutzt".
Die Kammern können mit Sand aufgefĂŒllt werden, werden dann von den Ergaten entsprechend des Bedarfs freigelegt. SelbstverstĂ€ndlich sind SichteinbuĂen vorprogrammiert.
in meinen Augen sind die Kammern zu hoch. Diese Höhe nutze ich bei meinen Camponotus herculeanus und ich wĂŒnsche mir inzwischen, sie niedriger eingearbeitet zu haben (1,5cm hĂ€tten gereicht). Bei Lasius niger empfehle ich tatsĂ€chlich max. 1 cm. Die Tiefe ist entscheidend. Da können es durchaus bis 3 cm werden. Ein Volumen entsprechend eines Standard-Aufzucht-RG ist pro Kammer maximal anzustreben, lediglich mit angepasster Höhe.
Ich halte eine Kolonie Lasius niger mit etwa 150 - 200 Individuen in einem RG. Obwohl das Zweite gleich daneben liegt, wird es nur von knapp einem Dutzend "genutzt".
Die Kammern können mit Sand aufgefĂŒllt werden, werden dann von den Ergaten entsprechend des Bedarfs freigelegt. SelbstverstĂ€ndlich sind SichteinbuĂen vorprogrammiert.
-
- Halter
- BeitrÀge: 216
#6 AW: EinschÀtzung zum Nest
hallo Martin
und auch von mir ein herzliches Willkommen:). Wie meine Vorredner schon gesagt bzw. geschrieben haben, ist der Ytong viel zu groĂ. Ich habe Berichte gelesen, da haben zwischen 50 und 100 Meisen (Lasius) in einem Reagenzglasnest gelebt. Ich wĂŒrde dir auch empfehlen ein kleineres Nest zu bauen, obwohl mir dein erster Versuch auch gut gefĂ€llt. Viele Ameisenhalter testen ihr Ytongnest eine Ewigkeit aus, bevor sie die Meisen einsetzen. Somit wissen sie dann genau, wie sie ihr Nest bewĂ€ssern mĂŒssen um die Meisen vor Schaden zu bewahren.
Du könntest jetzt z.B. mal die Kammer wo das Wasser reindrĂŒckt mit Gips verschlieĂen und beobachten was passiert. Entweder wird das Wasser gleichmĂ€Ăiger an die umliegenden GĂ€nge und Kammern abgegeben, oder das Wasser drĂŒckt dir durch den Gips. Also beim Ytongnest hilft wirklich nur probieren:)
Edit: siehst du NIPIAN hat sogar bis zu 200 in einem Reagenzglas
und auch von mir ein herzliches Willkommen:). Wie meine Vorredner schon gesagt bzw. geschrieben haben, ist der Ytong viel zu groĂ. Ich habe Berichte gelesen, da haben zwischen 50 und 100 Meisen (Lasius) in einem Reagenzglasnest gelebt. Ich wĂŒrde dir auch empfehlen ein kleineres Nest zu bauen, obwohl mir dein erster Versuch auch gut gefĂ€llt. Viele Ameisenhalter testen ihr Ytongnest eine Ewigkeit aus, bevor sie die Meisen einsetzen. Somit wissen sie dann genau, wie sie ihr Nest bewĂ€ssern mĂŒssen um die Meisen vor Schaden zu bewahren.
Du könntest jetzt z.B. mal die Kammer wo das Wasser reindrĂŒckt mit Gips verschlieĂen und beobachten was passiert. Entweder wird das Wasser gleichmĂ€Ăiger an die umliegenden GĂ€nge und Kammern abgegeben, oder das Wasser drĂŒckt dir durch den Gips. Also beim Ytongnest hilft wirklich nur probieren:)
Edit: siehst du NIPIAN hat sogar bis zu 200 in einem Reagenzglas
"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."
- Martin4356
#7 AW: EinschÀtzung zum Nest
Ok alles klar dann werde ich mich wohl an ein neun kleineren Stein machen^^habe ja noch Jahre zeit:spin2: meine Eltern mögen mein Hobby nicht so wirklich Oo aber das ich MehlwĂŒrmer zĂŒchte dagegen haben sie nichts:fluchen:
- Martin4356
#8 AW: EinschÀtzung zum Nest
So hir nun mein neues Nest es hat jetzt blos noch 9Kammern die ca.1cm hoch und 2-3cm tief sind der Wassertank wird grade getestet.