User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann kommt das Ei in die Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Jonas
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann kommt das Ei in die Königin?

Beitrag von Jonas » 11. August 2008, 19:04

Servus,
Wir haben im Garten ein Ameisennest. Sind rote Ameisen, normale Arbeiter + Kriegerinnen (o.ä. auf jeden Fall größer als die andern). Ich hatte wieder etwas Zeit sie zu beobachten und da fiel mir auf, dass paar neue Könginnen sich den Weg aus dem Nest gebahnt haben, ohne dass ihnen was getan wurde und paar Zentimeter vom Nesteingang entfernt, ham sich die Arbeiterinnen schon wie wild auf die Königinnen gestürzt.
Kann es sein, dass nur begattete Königinnen bekämpft werden?
Nur wenn dem so ist, wo fand dann die Begattung statt und ist das net INZUCHT?!
Und nutzen Königinnen ihre Flügel fast gar nicht, damit sie mehr Kraft zum Gründen haben, denn sie könnten ja einfach wegfliegen?!

Hoffe mir kann jemand aus meinem Gedankenwust helfen :spin2:

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wann kommt das Ei in die Königin?

Beitrag von shar » 11. August 2008, 19:10

Servus.

Begattet werden die Königinnen normal ausschließlich in der Luft, sprich während des Fluges von einem zur Gattung/Art gehörenden Männchen.
Die Männchen kommen normal von anderen Kolonien, weswegen oft die gleiche Gattung/Art etwa zeitlich schwärmen (=Hochzeitflug = Begattung der Königinnen)
Es gibt wohl wenige Ausnahmen, die auch Inzucht betrieben.
Ist die Gyne (=Königin) begattet worden, landet sie, streift die Flügel ab und begibt sich auf die Suche nach einer geeigneten Gründungskammer.

Die Gyne speichert das Sperma des Männchens dann ihr leben lang.
Die Eier entwickeln sich in der Gyne und werden kurz vor der Ablage innerhalb der Gyne mittels dem Spermavorrat befruchtet.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Jonas

#3 AW: Wann kommt das Ei in die Königin?

Beitrag von Jonas » 11. August 2008, 19:13

Okay,
woran kann ich jetzt erkennen dass das Königinnen waren die da starten wollten und keine Männchen?

Moskito
Einsteiger

#4 AW: Wann kommt das Ei in die Königin?

Beitrag von Moskito » 11. August 2008, 19:15

Ist nich irgentwann der Sperma leer?^^

Nicht der Löwe stört den Flo, sondern der Flo den Löwen.

shar
Halter

#5 AW: Wann kommt das Ei in die Königin?

Beitrag von shar » 11. August 2008, 19:19

Servus.

Uff. Ok.
Das beste ist, wenn du hier im Forum, auf Ameisenhaltung.de und auch in der AmeisenWiki mal Bilder von Männchen und Gynen miteinander vergleichst, denke das wäre am sinnvollsten.

Die Männchen sind im Vergleich zur Gyne kleiner und vorallem schlanker, aber beide, also Männchen und Gyne sind, je nach Gattung/Art deutlich größer wie die normalen Arbeiterinnen.
Rein subjektiv und sehr pauschal ausgedrückt und damit nicht allgemein gültig (schreibe es aber mal denoch, da es dir doch weiter helfen kann):
Männchen und Gyne sind deutlich größer, wobei das Männchen mehr in die Länge gezogen und damit eher schmal ist und die Gyne mehr oder zusätzlich noch hinten in die Breite geht, sprich mehr Richtung "dicker Brummer" geht.

Grüßle ~Shar~

edit:
@Moskito: Nein der Vorrat reicht m.W. bis an das Lebensende der Gyne, da ja nur immer sehr sehr geringe Mengen verwendet werden um ein Ei zu befruchten.

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

DarkVirus
Halter

#6 AW: Wann kommt das Ei in die Königin?

Beitrag von DarkVirus » 11. August 2008, 20:21

shar hat geschrieben:Begattet werden die Königinnen normal ausschließlich in der Luft, sprich während des Fluges von einem zur Gattung/Art gehörenden Männchen.
Die Männchen kommen normal von anderen Kolonien, weswegen oft die gleiche Gattung/Art etwa zeitlich schwärmen (=Hochzeitflug = Begattung der Königinnen)
Es gibt wohl wenige Ausnahmen, die auch Inzucht betrieben.

Zitat Ameisenwiki
Nicht alle Arten machen Hochzeitsflüge. Vielfach kopulieren die Geschlechtstiere bereits im Mutternest, was besonders bei polygynen Arten vorkommt.
Zu den Männchen:
Wie es bei unseren Einheimischen aussieht weiß ich nicht, aber bei Atta & Acromyrmex haben Männchen z.B. einen sehr kleinen kopf im vergleich zur Gyne.

gruß D

Jonas

#7 AW: Wann kommt das Ei in die Königin?

Beitrag von Jonas » 11. August 2008, 20:44

Wow danke shar für deine Erklärungen. Dass du den Einsteiger-Rang trägst ist hier noch vollkommen unberechtigt :D
Werden Männchen von den Arbeiterinnen, ich betone evtl., da es nicht verallgemeinert werden darf, auch angegriffen?
Und wie schafft es dann eine Jungkönigin aus dem Nest, wenn sie nicht geduldet wird?
Was passiert mit so einem Stamm, wenn die, ich nenn sie jetzt mal Hauptgyne, stirbt? Es werden ja keine anderen Gynen gedulded, oder gibt es jede Schwarmzeit nen Kampf um die Herrschaft über den Stamm?

shar
Halter

#8 AW: Wann kommt das Ei in die Königin?

Beitrag von shar » 11. August 2008, 22:31

Servus.

Da will ich nix genaues dazu sagen, da reicht mein Wissen nicht aus.
Meines Wissens ist es normal so, daß nur nestfremde Artgenossen angegriffen werden, aber normal nicht die zum Nest Gehörenden, außer sie können, z.B. bedingt durch unsere Haltung nicht abfliegen, dann kann das passieren.

Bei polygynen (=mehrere Königinnen in einer Kolonie) Völkern kann es passieren, daß fremde Königinnen der gleichen Art in das Nest adoptiert werden. So eine Kolonie kann, bedingt durch mehrere Königinnen ggf. länger bestehen.
Bei monogynen Völkern wird nur eine einzige Königin akzeptiert. Entsprechend stirbt die Kolonie langsam aus, wenn die Gyne verstorben ist.

Dann gibt es noch parasitär Gründende Arten. Diese mogeln sich durch Ticks in ein fremdes Nest einer passenden Art und töten dort z.B. die eigentliche Gyne und übernehmen so nach und nach diese Kolonie.

Wenn du mehr wissen willst, über Ameisen, dann schau mal auf die AmeisenWiki und stöbere dort mal durch. Auch Ameisenhaltung.de (Button ganz oben) bietet einiges an Basiswissen.

Ansonsten müsste man wohl auch wissen, um welche Gattung/Art es sich bei den von dir Beobachteten Ameisen handelt, um mehr dazu sagen zu können.

Grüßle ~Shar~

PS: Ich habe den Rang, weil ich nunmal "nur" ein Einsteiger in der Ameisenhaltung bin. Es gehört, neben Wissen (wovon ich maximal ein Bruchteil habe) auch Erfahrung dazu, und die habe ich nicht. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“