Suche Bauanleitung
- Mantid
- Halter
- BeitrÀge: 115
- Danksagung erhalten: 0
#1 Suche Bauanleitung
Hi,
ich könnte das Thema auch so gut bei Biete Suche posten Finde aber es passt hier am besten rein.
Könnt ihr mir helfen ?
Ich suche eine Bauanleitung fĂŒr eine einfache Abdeckung fĂŒr ein 100x40x40 Becken. Sollte transparent und einen guten Luftaustausch ermöglichen.
Habt ihr so eine Anleitung vielleicht im Internet gesehen ?
Ich hĂ€tte selbst einige Ideen z.b. ein Aluminiumblech zurechtschneiden und mit Plexiglas und Fliegengitter bekleben ...... wĂŒrde mich aber erst umhören welche Möglichkeiten es noch gibt.
GrĂŒĂe
ich könnte das Thema auch so gut bei Biete Suche posten Finde aber es passt hier am besten rein.
Könnt ihr mir helfen ?
Ich suche eine Bauanleitung fĂŒr eine einfache Abdeckung fĂŒr ein 100x40x40 Becken. Sollte transparent und einen guten Luftaustausch ermöglichen.
Habt ihr so eine Anleitung vielleicht im Internet gesehen ?
Ich hĂ€tte selbst einige Ideen z.b. ein Aluminiumblech zurechtschneiden und mit Plexiglas und Fliegengitter bekleben ...... wĂŒrde mich aber erst umhören welche Möglichkeiten es noch gibt.
GrĂŒĂe
Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica
- Cataglyphis cf. iberica
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
#2 AW: Suche Bauanleitung
Also ich habs fĂŒr mein 120x70x60 Becken mehr oder minder genauso gemacht. Vom Glaser Glas geholt, Streckgitter vom Antstore und bei E.N.T. die Aluprofile. Das ganze zurechtgeschnitten und mit Silikon verklebt. Da das nicht 100%ig passte, noch alles mit Dichtungsklebeband versehen.
Allerdings besteht der Deckel bei der GröĂe natĂŒrlich aus 2 Teilen.
Allerdings besteht der Deckel bei der GröĂe natĂŒrlich aus 2 Teilen.
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Suche Bauanleitung
Hoi,
habe erst vor ein paar Stunden (11:46 Uhr!!!) zu etwa der gleichen Frage eine Antwort gepostet. Ich zitiere mich einfach mal:
habe erst vor ein paar Stunden (11:46 Uhr!!!) zu etwa der gleichen Frage eine Antwort gepostet. Ich zitiere mich einfach mal:
nur kurz: shar hat einen sehr schönen Bericht des Baus einer kompletten Anlage verfasst, inklusive Deckel. Weitere gibt's unter Technik&Basteln mittels SuFu (Suchfunktion) zu finden. Lohnt sich in jedem Fall!
-
- Halter
#5 AW: Suche Bauanleitung
bessere hab ich jetzt nicht. Ist halt am Rand Streckgitter, der Rest Glas. AuĂenrum Aluprofil. In der Mitte trifft sich das ganze mit Dichtungsklebeband. Alle Sonstigen Fehler hab ich mit Silikon ausgebessert. Durch das Dichtungsband ist das Teil auch 100%ig dicht. Hab da unter anderem Meranoplus drin und die passen schon durch winzigste Ritzen. Ăber die 8cm Parafinöl Schicht kommen aber eh maximal die Stabschrecken drĂŒber.
-
- Halter
#7 AW: Suche Bauanleitung
Hi, weiss ich leider nicht aber ich gehe stark von aus, dass du die auch im gut sortierten Baumarkt findest. Und notfalls können die das auf Anfrage eigentlich immer bestellen. Ich habs halt bei ENT mitbestellt da ich mir dort noch Pflanzen und anderes Zeugs geholt hab und von natur aus faul bin
Achso da du ja auch nach BelĂŒftung gefragt hast. Ich habe auf der anderen DeckelhĂ€lfte auf dem Streckgitter einen 40mm LĂŒfter angebracht. Dazu habe ich mir dieses billig LĂŒfterset von ANTSTORE geholt und einen leisen ChipsatzkĂŒhler vom Mainboard drangelötet. Das Ding hab ich dann mit Dichtungsklebeband angebracht, somit ist es auch nochmal gut vibrationsgedĂ€mmt. Der KĂŒhler geht immer fĂŒr 15min kurz nach der Beregnungsanlage an. Ohne den KĂŒhler bekom ich ganz schnell Kondenswasser an den Scheiben, aber so ists 1A. Nur morgens etwas Kondenswasser da die Umgebung Nachts schneller runterkĂŒhlt wie das Becken.
Achso da du ja auch nach BelĂŒftung gefragt hast. Ich habe auf der anderen DeckelhĂ€lfte auf dem Streckgitter einen 40mm LĂŒfter angebracht. Dazu habe ich mir dieses billig LĂŒfterset von ANTSTORE geholt und einen leisen ChipsatzkĂŒhler vom Mainboard drangelötet. Das Ding hab ich dann mit Dichtungsklebeband angebracht, somit ist es auch nochmal gut vibrationsgedĂ€mmt. Der KĂŒhler geht immer fĂŒr 15min kurz nach der Beregnungsanlage an. Ohne den KĂŒhler bekom ich ganz schnell Kondenswasser an den Scheiben, aber so ists 1A. Nur morgens etwas Kondenswasser da die Umgebung Nachts schneller runterkĂŒhlt wie das Becken.
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Suche Bauanleitung
Servus.
Yep, die Alu-L-Profile gibt es im Baumarkt. Dort habe ich die fĂŒr meinen Deckel auch gekauft!
GrĂŒĂle ~Shar~
Yep, die Alu-L-Profile gibt es im Baumarkt. Dort habe ich die fĂŒr meinen Deckel auch gekauft!
GrĂŒĂle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!