Einige Fragen, AnfÀnger
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Einige Fragen, AnfÀnger
Servus.
FĂŒr den Moment lass ich den Deckel noch weg, bin aber schon am Planen fĂŒr einen Deckel mit einem PC-LĂŒfter mit einstellbarer Drehzahl - Deckel ist auf kurz oder lang ja zwingend Nötig.
Der LĂŒfter war der leisteste den ich gefunden habe (glaube er hat bis 13db), wenn ich ihn dann noch zusĂ€tzlich langsam laufen lasse, daĂ es nur zu einer leichten UmwĂ€lzung kommt, sollte das reichen und dann auch sehr ruhig sein.
Hoffe mal, daà ich so dann das Problem mit der Feuchtigkeit gelöst bekomme.
Bei einem trockenen Becken dĂŒrfte das Problem mit der Feuchtigkeit eh nicht so garvierend bestehen aber man sollte eh immer Temperatur und Feuchtigkeit messen und im Auge behalten.
GrĂŒĂle ~Shar~
FĂŒr den Moment lass ich den Deckel noch weg, bin aber schon am Planen fĂŒr einen Deckel mit einem PC-LĂŒfter mit einstellbarer Drehzahl - Deckel ist auf kurz oder lang ja zwingend Nötig.
Der LĂŒfter war der leisteste den ich gefunden habe (glaube er hat bis 13db), wenn ich ihn dann noch zusĂ€tzlich langsam laufen lasse, daĂ es nur zu einer leichten UmwĂ€lzung kommt, sollte das reichen und dann auch sehr ruhig sein.
Hoffe mal, daà ich so dann das Problem mit der Feuchtigkeit gelöst bekomme.
Bei einem trockenen Becken dĂŒrfte das Problem mit der Feuchtigkeit eh nicht so garvierend bestehen aber man sollte eh immer Temperatur und Feuchtigkeit messen und im Auge behalten.
GrĂŒĂle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
- Hawk
- Halter
- BeitrÀge: 239
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Einige Fragen, AnfÀnger
Hi!
An sowas hatte ich bei Problemen auch schon gedacht. Der jetzige Deckel ist noch provisorisch.
Bin von der Inselvariante weg, weil Baywatch nicht so mein Ding ist.
Ne Idee hab ich schon, den LĂŒfter auch noch irgendwo. Evtl. bastel ich auch was irgendwie mit Solarbetrieb, Dann mĂŒsste man nicht so vie Kabelage verklappen und wĂ€re unabhĂ€ngiger.
Aber das kommt wohl erst in der Winterpause...
GrĂŒĂe!
PS.: qzb2008: Ich glaube man kann sagen, das Luftaustausch ganz gut wÀre, insbesondere zur Regulierung von Feuchtigkeit. Aber es komm tauch sehr auf die Gegebnheiten an.
Wie man das dann macht, muss jeder selbst sehen.
Sind die anderen Fragen noch offen? Vielleicht bekommst Du ja noch Antwort...
An sowas hatte ich bei Problemen auch schon gedacht. Der jetzige Deckel ist noch provisorisch.
Bin von der Inselvariante weg, weil Baywatch nicht so mein Ding ist.
Ne Idee hab ich schon, den LĂŒfter auch noch irgendwo. Evtl. bastel ich auch was irgendwie mit Solarbetrieb, Dann mĂŒsste man nicht so vie Kabelage verklappen und wĂ€re unabhĂ€ngiger.
Aber das kommt wohl erst in der Winterpause...
GrĂŒĂe!
PS.: qzb2008: Ich glaube man kann sagen, das Luftaustausch ganz gut wÀre, insbesondere zur Regulierung von Feuchtigkeit. Aber es komm tauch sehr auf die Gegebnheiten an.
Wie man das dann macht, muss jeder selbst sehen.
Sind die anderen Fragen noch offen? Vielleicht bekommst Du ja noch Antwort...
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
-
- Halter
- BeitrÀge: 377
#11 AW: Einige Fragen, AnfÀnger
Da ich mir nun auch ĂŒberlege ein Plexiglas becken selber zu basteln weil ich bisschen was basteln will und vl das becken auch mal einsetzen will wollt ich fragen wie du das gemacht hast!?
Ich schĂ€tz mal eine Bodenplatte die die dicke des Plexiglas als durchmesser gröĂer ist. Aber naja ich hab noch nie mit silikon gearbeitet, einfach ne spur ziehen und dann draufquetschen und die platte so halten das sie ja ned schief wird? wĂ€re interessant deine meinung zu hören.
Ich schĂ€tz mal eine Bodenplatte die die dicke des Plexiglas als durchmesser gröĂer ist. Aber naja ich hab noch nie mit silikon gearbeitet, einfach ne spur ziehen und dann draufquetschen und die platte so halten das sie ja ned schief wird? wĂ€re interessant deine meinung zu hören.
-
- Halter
- BeitrÀge: 431
#12 AW: Einige Fragen, AnfÀnger
Mit Silikon arbeiten ist nicht leicht! Einfach so draufmachen und zusammenschieben, damit ist es nicht getan. Ich habe am Wochenende mal, um in Ăbung zu bleiben, ein ganz kleines Becken geklebt. Dabei fiel mir wieder auf, wie viel FingerspitzengefĂŒhl man braucht! Und die OberflĂ€chen mĂŒssen absolut fett- und staubfrei sein! Einmal mit ungewaschener Hand drĂŒbergewischt, und schon kann es passieren, dass das Silikon sich beim Glattstreichen dann mit dem Finger verschieben lĂ€sst
Auch die Handhabung der Spritze ist nicht so einfach.
Man sollte auch immer einen zweiten Mann dabei haben, der festhÀlt. Und dann eben den Dreh rausbekommen, wie man mit leicht seifigem Wasser die NÀhte glattwischt.
Ich empfehle Dir, es vorher an kleinen Sachen zu ĂŒben!
GrĂŒĂe
Nuptial
P.S.: Gibt es hier im Forum eigentlich einen schönen Thread zum Kleben mit Silikon? Ih habe nichts gefunden bisher. Falls nicht wĂŒrde ich evtl. ein paar Fotos und Tipps vom Wochenende einstellen. Will aber nichts doppelt machen, wenn es im Archiv schon was schönes gibt.
Auch die Handhabung der Spritze ist nicht so einfach.
Man sollte auch immer einen zweiten Mann dabei haben, der festhÀlt. Und dann eben den Dreh rausbekommen, wie man mit leicht seifigem Wasser die NÀhte glattwischt.
Ich empfehle Dir, es vorher an kleinen Sachen zu ĂŒben!
GrĂŒĂe
Nuptial
P.S.: Gibt es hier im Forum eigentlich einen schönen Thread zum Kleben mit Silikon? Ih habe nichts gefunden bisher. Falls nicht wĂŒrde ich evtl. ein paar Fotos und Tipps vom Wochenende einstellen. Will aber nichts doppelt machen, wenn es im Archiv schon was schönes gibt.
-
- Halter
- BeitrÀge: 377
#13 AW: Einige Fragen, AnfÀnger
Also ich wĂŒrd mich freuen und hoffe du linkst das auch hier her. FĂŒr meinen Bruder sein becken einstmal werden wir nen Aquarium nehmen und mit nem Glasaufsatz ein 10 mm loch hinein bohren. Den Deckel zu bauen wird denke ich schon schwer genug werden. Dann wenn ich zeit und lust hab kann ich ja aus den restlichen verschnittteilen was mir fĂŒrs ytong-nest (plexiglas) ĂŒbergeblieben ist ein becken basteln. wir haben transparenten aquariumsilikon genommen.
- murks
- Halter
- BeitrÀge: 125
#14 AW: Einige Fragen, AnfÀnger
Hawk hat geschrieben:Evtl. bastel ich auch was irgendwie mit Solarbetrieb, Dann mĂŒsste man nicht so vie Kabelage verklappen und wĂ€re unabhĂ€ngiger.
solarbetrieben ist nicht so billig
Bei Conrad gibt vielleicht noch die Baseballcaps mit solar betrieben LĂŒfter fĂŒr 5euro. Doch die laufen soweit ich gehört hab nicht so einfach bei kĂŒnstlicher Beleuchtung. Du hattest dann also doch wieder ein langes Kabel, um die Solarzelle am Fenster anbringen zu können.
Am einfachsten ist es halt immer noch mit einem Steckernetzteil, bei dem die Spannung gewÀhlt werden kann, zB. 3-12V da so die Geschwindigkeit einfach geregelt werden dann.
Oder Netzteil mit 12V und einen LĂŒfterregler zwischen schalten.
nix