User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenplage-Es geht wieder los!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DiddlGirl23
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. August 2008, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenplage-Es geht wieder los!

Beitrag von DiddlGirl23 » 13. August 2008, 20:38

Hallo,

nach dem wir erfolgreich vor 3 Wochen die ersten Ameisen vertrieben haben,habe ich heute eine Ameisen-Straße an unsere Hauswand (grenzt das Dach einer Garage an) langlaufen sehen und konnte beobachten wo hin sie verschwunden sind,habe davon ein Foto gemacht! Habe es auch geschafft eine Ameise und den Eingang zu fotografieren und hoffe das mir jemand sagen kann um welche Art es sich handeln könnte und ob die zwischen der Garage und dem Dach ihr Nest haben könnte? Die anderen Ameisen haben ihr Einschlupf Loch direkt neben der Küche an einer Leiste! Ich habe gerade auf der Seite von der Ameisenschutzwarte auch ein Fall gelesen vom 30.04.2008 mit dem Thema "Ich werde noch wahnsinnig" und ahne nun schlimmes.....!!! Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren an welche Leckereien z.Bsp.: Honig,Marmelade etc. sie gehen und dann auch mit dem Ameisenbuffet mischen???

Danke euch schonmal im vorraus!!!

LG DiddlGirl23
Dateianhänge
IMGP0063.JPG
IMGP0055.JPG
IMGP0058.JPG
IMGP0060.JPG



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenplage-Es geht wieder los!

Beitrag von Hawksfire » 13. August 2008, 20:45

Die Fotos sind sehr unscharf und schlecht.
Man kann nicht viel erkennen. Möglicherweise ließe sich eine Lasius cf. emarginatus oder Lasius cf. brunneus erahnen.

Dies sind prinzipiell Ameisen, die sich gerne in Häusern einnisten.

Hast du bei der Ameisenschutzwarte eine Antwort bekommen?
Hast du evtl. Herr Buschinger Ameisenproben zur Bestimmung geschickt ?

liebe Grüße



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenplage-Es geht wieder los!

Beitrag von TiGGa » 13. August 2008, 20:45

Mit zugekniffenen Augen und viel Fantasie könnte es sich um Lasius brunneus oder Lasius ermarginatus handeln, die sich gerne in menschliche Behausungen niederlässt. Jedenfalls spricht die Färbung der Ameise dafür.

Edit: Zu spät... :D


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

DiddlGirl23
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. August 2008, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenplage-Es geht wieder los!

Beitrag von DiddlGirl23 » 13. August 2008, 21:08

Hallo,

leider musste ich alle Fotos verkleinern weil Sie so groß waren,habe nochmal eins gemacht und hoffe das dass etwas besser geworden sind! Habe von den Ameisen aus unserer Küche welche zu Herrn Buschinger heute hin geschickt,die in der Küche sehen wieder ganz anders aus! Die gehen wie gesagt auch an nix süßes ran sondern sind immer nur im Spülbecken!

LG DiddlGirl23
Dateianhänge
IMGP0067.JPG
IMGP0065.JPG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisenplage-Es geht wieder los!

Beitrag von Boro » 14. August 2008, 08:58

Hallo DiddleGirl23!
Sieht mir stark nach Lasius emarginatus aus. Als Faustregel mag gelten, dass Lasius emarginatus vorwiegend auf Stein/Fels/Mauerwerk spezialisiert ist, Lasius brunneus vorwiegend auf Holz/Totholz/Dachbalken/.
Vergleiche deine Hausameisen einmal mit meinen Freundinnen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Die beiden unterscheiden sich auch schon rein äußerlich: L. emarginatus ist eine Spur größer und hat ein rötliches Mesosoma, während L. brunneus ein gelblich/schmutzig-gelbliches Mesosoma besitzt.
Beste Grüße v. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“