Königin gefunden... was nun?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
dasmaja
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von dasmaja » 10. August 2008, 18:15

@ Shar

hab für das Foto nur die Folie und die Watte vorne rausgemacht,
weil ich nich durchs Glas fotografieren konnte.

Jupp das Rg ist verschlossen, mit Watte.
Der Wassertank ist ca n drittel vom Rg.
Bisher hab ich nur mit Alufolie abgedunkelt, da ich noch keine rote Folie
auftreiben konnte.
Die Brutkammer ist 5,5 cm lang, reicht das? Oder zu klein?

Also sie läuft jetzt nicht wie wild hin und her... sie ist agil, putzt sich usw. wollte nur das damit sagen^^ wenn ich sie so von weiter weg betrachte sitzt sie nur ruhig da. Ist mir beim fotografieren auch nich entgegen gekommen und wollte flüchten :)
Also so wie ich sie jetzt messen konnte ist sie 0,8 cm groß...

Wegen den Foto, versuch ich nochmal mein Glück^^


Lg



Benutzeravatar
dasmaja
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von dasmaja » 10. August 2008, 18:22




Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von shar » 10. August 2008, 18:40

Servus.

Wow! Richtig gute Bilder!
Eine Bestimmung trau ich mir aber nicht zu, auch nicht was die Gattung betrifft. Die Bilder würde ich aber mal in einem extrigen Thema in folgenden Bereich einstellen und da noch dazu schreiben, wo, wann, wieso, weshalb du die Gyne gefunden hast.
Bestimmung von Ameisen

Sofern es sich um eine claustral gründende Gyne handelt (sollte im Bestimmungsthema raus kommen), würde ich die Brutkammer deutlich kleiner machen! 2 cm reichen dicke.
Hier in dem Haltungsbericht von mir kannst du Bilder finden (ab Beitrag #4), wo ersichtlich ist, wieviel Platz eine Gyne letztlich braucht zum Gründen: Zum Thema
Dazu sei noch gesagt, daß die kleine Räume bevorzugen.
Ansonsten, Alufolie drumrum und einfach mal jetzt noch 3-4 Tage nicht mehr anfassen, dann sollten Eier da sein (sofern sie nicht schon da sind und nur in der Watte versteckt sind).


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von TRIA » 10. August 2008, 19:07

Lasius cf niger. Wart ab, stell sie weg und schau in einer Woche wieder nach, dann hat sie Eier.
Sie gründet sicher Claustral, schau dir den fetten Gaster an. Wie meine Frau immer sagt wenn sie ne L.niger findet, sch... wieder n Erbsenarsch :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
dasmaja
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. August 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von dasmaja » 13. August 2008, 22:51

Juhuuu ^^

Habe meine Gyne jetzt ein paar Tage in Ruhe gelassen und was sehe ich heute morgen?! Viele kleine Eier :spin2:

Jetzt meine nächste Frage, wie lange dauert es, bis dort die ersten Ameisen ausschlüpfen?!


LG Maja



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von Blaue_Elise » 13. August 2008, 22:58

hi,

bei mir hat es erstmal ca. 17 Tage gedauert bis die erste Larve da war. Jetzt wird es mindestens nochmal solange dauern bis die erste Arbeiterin da ist:). Dazwischen wird die Larve sich erst noch verpuppen.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von Raptor » 14. August 2008, 10:27

Ein wichtiger Grundsatz lautet: "Gib der frisch gefangenen Gyne min. 1 Woche Ruhe (keine Erschütterung, keine Lichtreflexe, keine lauten Geräusche)."

Dann bist du auf der sicheren Seite. :spin2:

Ruhe ist das A und O. ;)

Gruß



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Königin gefunden... was nun?!

Beitrag von shar » 14. August 2008, 19:46

Servus.
dasmaja hat geschrieben:Jetzt meine nächste Frage, wie lange dauert es, bis dort die ersten Ameisen ausschlüpfen?!


Je nach Umwelteinflüsse wie z.B. Temperatur, Störungen etc. zwischen 35 und 50 Tage, teilweise auch etwas länger oder bisschen kürzer.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“