User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baufehler beim großen Myrmecia Nest.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#9 AW: Baufehler beim großen Myrmecia Nest.

Beitrag von Joachim » 7. August 2008, 10:18

Klaro ist sie das, und darum kann man auch von Tanaemyrmex alleine sprechen, so wie auch beispielsweise von Serviformica fusca oder Raptiformica sanguinea. Es hört sich nur deswegen ungewohnt an, weil diesen Terminus fast niemand im Forum verwendet.

vG Joschi

hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Baufehler beim großen Myrmecia Nest.

Beitrag von hofnarr » 13. August 2008, 21:13

Schöner Bericht und guter Tipp. Nun kann ich wenigstens meinen Bruder erklären das es ned sinnlos ist am Ytong die Plexiglasscheibe anzuschrauben und ned nur zu kleben mit silikon. Desweiteren wollte ich sagen, deine Ameisen haben ja besonders viel kraft da sie glaub ich bis zu 3cm groß werden oder? Naja egal ich hab mir von anfang anschon gedacht schön festschrauebn und noch zusätzlich die Ränder mir Silikon abdichten und das ja schön und breit.

mfg Stefan

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Baufehler beim großen Myrmecia Nest.

Beitrag von TRIA » 13. August 2008, 23:26

Der Ytong steht frei? Wie machst du das mit den befeuchten? oder brauch man bei denen das Nest nicht feucht halten?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Baufehler beim großen Myrmecia Nest.

Beitrag von swagman » 14. August 2008, 06:02

Hallo.

@ TRIA
Doch doch, natürlich brauchen auch diese Ameisen einen feuchten Bereich im Nest.
Hier, ganz unten am Ende, findest du etwas über die Bewässerung.
Das Nest ist allerdings so groß, da läuft nichts unten raus. Man muss halt nur immer regelmässig nachfeuchten, da es so freistehend schneller austrocknet.

Ansonsten bin ich schon wieder etwas beunruhigt, es ist nämlich mitten in der Scheibe ein kleiner Riss entstanden. Dabei befindet sich dort keine Verschraubung in der nähe. Werde das mal weiter beobachten. Zur Sicherheit hab ich die Schrauben etwas gelockert, damit nicht mehr so viel Spannung auf der Scheibe ist. Na, ich sehe schon, dass Nest bereitet mir noch öfter schlaflose Nächte.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Baufehler beim großen Myrmecia Nest.

Beitrag von TRIA » 14. August 2008, 12:47

Alter Falter :D Die kosten ja gut Nerven. Warum nehmt ihr alle immer Kunststoff? Glas ist so einfach zu bearbeiten und auf jeden Fall sicherer. Schade das ich keine Cam habe sonst würd ich mal n kleinen Lehrfilm machen, wie man mit Glas umgeht :( Dein Haltungsbericht, eine wahre Wonne ihn zu lesen, mal keine L.niger :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“