Hinkende Lasius niger, Problem?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wasn da los?

Beitrag von shar » 11. August 2008, 19:36

Servus.

Gleiches PhÀnomen habe ich bei meinen Temnothorax unifasciatus beobachten können, als ich, besser gesagt sie noch das Problem mit dem Absterben der Kolonie hatten!
Dies war oft ein Vorbote fĂŒr den Tot der Arbeiterinnen.

Ob das hier in deinem Fall auch zutrifft kann ich aber nicht beurteilen.

WÀre aber bestimmt nicht verkehrt, mal alle Parameter deines Formicariums + Nest aufzuzÀhlen, um eventuelle Haltungsfehler zu erkennen.
Bei mir waren wahrscheinlich die beiden Hauptprobleme: zu hohe Temperatur (auch im Nest) und ein zu feuchtes Nest.


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wasn da los?

Beitrag von Hawk » 12. August 2008, 10:39

Nick1988 hat geschrieben:Hi
Die sind bestimmt die Scheibe hoch bis zum Talkum und sind dann herrunter gefallen und haben sich die Beine verstaucht!:spin2::spin2::spin2:


Im Ernst, auch wenn es manchen zu profan ist:
Bei meiner Formica fusca Kolonie konnte ich vor ein Paar Tagen zufÀllig beobachten, wie tatsÀchlich eine Ameise nach einem Absturz vom Talkum Probleme mit der Fortbewegung hatte.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hinkende Lasius niger, Problem?

Beitrag von treztrez » 12. August 2008, 14:54

Ok, dann schreib ich lieber 3mal den gleichen Beitrag, damit mir jemand antwortet... Mal im Ernst, wenn es nich im Portal steht Antworten nur 1-2.


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hinkende Lasius niger, Problem?

Beitrag von treztrez » 12. August 2008, 15:00

Ok in meinem Formicarium ist es immer so umdie 25°C warm an heißentagen auch mal max. 30°C. Die Luftfeuchtigkeit betrĂ€gt bei gutem Wetter 40-50 und bei Regen 60%. Ja im RG ist garkeine Kammer fĂŒr Wasser mehr die Watte hat sich irgentwie zurĂŒckgezogen... aber es ist schon die Farm angeschlossen also sie könnten umziehen wenn gewollt (wollen aba nich). Wie gesagt sie sin auch noch nich in die Farm gegangen jedenfalls hab ich das nich mitbekommen... Ich weiß auch nich genau wie doll ich die Farm bewĂ€ssern soll..


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hinkende Lasius niger, Problem?

Beitrag von treztrez » 14. August 2008, 19:08

Ich bitte sehr um Antworten...


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hinkende Lasius niger, Problem?

Beitrag von Blaue_Elise » 14. August 2008, 19:12

du solltest deine Farm nicht so bewĂ€ssern, das du stehende NĂ€sse hast. Sie sollte eben nur etwas Feucht sein, damit die Meisen ihre GĂ€nge bauen können und nicht alles wieder ĂŒber ihnen einstĂŒrzt.
Gib den Meisen einfach mehr Zeit, wenn es ihnen zu ungemĂŒtlich im Glas wird, dann werden sie schon umziehen, vorausgesetzt sie haben eine schöne Alternative:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
BeitrÀge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hinkende Lasius niger, Problem?

Beitrag von treztrez » 15. August 2008, 17:44

Oh sorry ich dachte meine Ameisen leben unter Wasser danke fĂŒr den Ratschlag


Es ist sehr unhöflich SÀtze nicht zuende zu schrei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“