Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von Blaue_Elise » 14. August 2008, 21:12

ah, danke für die Info:). Solche Beobachtungen kann ich ja in meinem Reagenzglas mit Wattepfropfen nicht machen. Na die Meisen werden schon wissen was sie machen, zumindest bekommen sie so keine großen Futterstücke mehr in das Nest ohne den Eingang wieder zu erweitern.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 17. August 2008, 11:39

Hiho!

Der Neue Bericht folgt gleich, aber schon mal paar Fragen:
  1. Wenn ich Honigtropfen in der Mitte eines Napfes präsentiere, passiert nichts. Kaum habe ich aber mal Honigtropfen durch Zufall am Napfrand gegeben, so habe ich eine ertrunkene Ameise und zwei, die fast ertrunken wären (die ich aber retten konnte, sind ziemlich robust). Kann jemand diese Erfahrungen teilen? Gibt es Ratschläge, wie Honik zu verabreichen ist?
  2. Im Moment sieht es so aus, als ob die Ameisen mit der Watte, die im Röhrchen ist, versuchen, etwas zu bauen. Kann es sein, dass sie die Watte bis zum Wasser rauszupfen und sich selbst fluten? Muss ich davor Angst haben?
  3. Im Oktober steht ja die Winterruhe an. Ich würde gerne vorgehen wie jemand anders hier, und ihnen bis dahin ihre Reagenzglasbehausung unbequemer (=heller) machen. Leider habe ich die rote Folie damit verklebt, ich könnte sie aber mit einem Cutter Streifchenweise entfernen, was aber für Erschütterungen des Glases sorgt. Hat jemand weitere Ideen wie ich einen Umzug in den Ytong später erzwingen könnte?

Vielen Dank schon mal,
David



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von PHiL » 17. August 2008, 14:36

Hallo opp!

1. Wenn deine kleinen Ameisen darin fast ertrinken, würde ich vllt etwas weniger anbieten. Möglicherweise kannst du auch weniger flüssigen anbieten- dann ertrinken die Ameisen nicht, sie können darauf laufen, der Nachteil jedoch ist, dass sie ihn schwer aufnehmen können. Wo du ihn anbietest, wird eigendlich egal sein, ich glaube du kannst ihn ruhig weiter im Napf anbieten.

2. Es ist schon vorgekommen, dass die Ameisen versuchen einem Gang zum Wasser zu graben- das kann durchaus zur Überflutung führen, am Besten ist es jetzt wenn du erst nochmal ein bisschen Abwarten was passiert und nicht sofort panisch die Ameisen aus dem RG zu schütteln.

3. Warum willst du sie bis zur Winterruhe hinaus haben? Es wäre viel praktischer wenn sie im RG überwintern, da du dann nichts für sie tun musst. Mir fällt aber sonst nichts ein wie du es ihnen unbequem machen könntest, wenn du weiterhin willlst dass sie ausziehen.

MfG

PHiL



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 17. August 2008, 15:16

Hi Phil und danke für die Antworten.

Wenn sie im RG überwintern, müsste ich ihnen auf jeden Fall ihre Mauer kaputtmachen, da diese im Eingangsbereich des RG liegt, was blöd ist. So eine Neststörung erster Güteklasse ließe sich bei einem richtigen Nest vermeiden (wobei ein Umzug natürlich auch eine Störung ist).

Das Verhalten mit dem Wasser werde ich mal beobachten....



opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 27. August 2008, 16:10

Moinmoin!

Also, in Kombination mit meinem heutigen Eintrag im Haltungsbericht hier ein paar Fragen:
  1. Auf einem der Bilder seht ihr den Wasserbeschlag im Reagenzglas. Wie kritisch ist das?
  2. Auf einem der Bilder ist der leichte Schimmelbefall zu sehen. Muss hier was unternommen werden? Diese Frage führt mich direkt zur nächsten.
  3. Ich habe einen 15x10x10 cm Ytong. Ich habe seit ich den Schimmel sah, die Bewässerung auf 4ml täglich, mit manchmal einem Tag Pause zurückgefahren. Wie naß muss der Ytong eigentlich sein? Was würdet ihr mir an Bewässerungsrhytmus und -Menge empfehlen?


Viele Grüße und danke schonmal,
David



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Viebi02 » 11. September 2008, 02:23

Hallo,ein schöner bericht.Da von der Zeit her,deine und meine gleich gestartet sind,(Datum),gleichen sich deine Beobachtungen total mit meinen.Leider warte ich immer noch auf meine Kamera (Reparatur)



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von eulenflo » 11. September 2008, 09:08

Ahoi opp,
Also das mit dem Bewässern musst du wirklich selbst rauskriegen, da von uns leider niemand die Beschaffenheit deines Beckens/Ytongs/Wasserspeichers genauer kennt. Ein wenig Kondenswasserbildung ist für die Ameisen nicht dramatisch, läuft doch der Regen in der Natur auch nicht einfach ums Nest herum... allerdings ist bei Dir irgendetwas im argen, da du schön beschieben hast, wie die Ameisen die Puppen rausgetragen haben! Dies kann mehrere Ursachen haben: Temperatur, Dunkelheit, Luftfeuchtigkeit und andere wiedere Umstände wie z.B. Schimmel...
Versuche deinen Ameisen eine möglichst naturnahe Lebensweise zu ermöglichen, auch mit etwas mehr oder weniger Befeuchten, bei uns regnets auch nicht immer.
Na denne, ich hoff ich kann deinen Haltungsbericht auch dann noch verfolgen wennste dann mal 5000 Ameisen und mehr hast:spin2:
Gruß Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 11. September 2008, 09:33

@Flo: Danke für die Tipps! 5000 Ameisen wären gigantisch, aber dann hol ich mir ne neue Kamera :) Mann, war das überraschend, wie ich heimkomme und sie plötzlich "weg" sind (habe sie nicht sofort gesehen).

David



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“