Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
ĂĂHM .... LOL
Bei mir hat meine Variante schon OFT geklappt.
Aber bei dieser Art darfst du KEIN Risiko eingehen!
Am besten du holst dir einen spezialisten. Ich kenn mich jedoch in diesem Bereich auch nicht so gut aus. Ich weis deshalb auch nicht, ob es sich um diese seltene Art handelt. Wenn JA dann herzlichen GlĂŒckwunsch. Gibt es eigentlich einen speziellen KammerjĂ€ger, welcher Insekten umsiedeln kann?
Bei mir hat meine Variante schon OFT geklappt.
Aber bei dieser Art darfst du KEIN Risiko eingehen!
Am besten du holst dir einen spezialisten. Ich kenn mich jedoch in diesem Bereich auch nicht so gut aus. Ich weis deshalb auch nicht, ob es sich um diese seltene Art handelt. Wenn JA dann herzlichen GlĂŒckwunsch. Gibt es eigentlich einen speziellen KammerjĂ€ger, welcher Insekten umsiedeln kann?
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
Hallo Gernot!
Wie ich befĂŒrchtet habe, es ist tatsĂ€chlich eindeutig Polyergus rufescens! Die Art ist ganz selten und auch ich wĂ€re froh, wenn ich die Art im Garten hĂ€tte, weil ich mich schon viele Jahre gerade auf Polyergus spezialisiere!
Ein Umsiedeln ist kaum möglich, auĂer man könnte etwa beim vorsichtigen Abheben eines Steines auch gleich dieKönigin bekommen. Aber da gibt`s nur eine ganz geringe Chance!
Hier hab ich ein paar Berichte gepostet:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/polyergus-rufescens-aufzucht-haltungserfahrungen-t29852.html
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubzuege-der-amazonen.html
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/polyergus-rufescens-haltungserfahrungen-t25374.html
Wenn ich in dieser glĂŒcklichen Lage wĂ€re, wĂŒrde ich locker auf einen Schwimmteich verzichten....
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Wie ich befĂŒrchtet habe, es ist tatsĂ€chlich eindeutig Polyergus rufescens! Die Art ist ganz selten und auch ich wĂ€re froh, wenn ich die Art im Garten hĂ€tte, weil ich mich schon viele Jahre gerade auf Polyergus spezialisiere!
Ein Umsiedeln ist kaum möglich, auĂer man könnte etwa beim vorsichtigen Abheben eines Steines auch gleich die
Hier hab ich ein paar Berichte gepostet:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/polyergus-rufescens-aufzucht-haltungserfahrungen-t29852.html
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubzuege-der-amazonen.html
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/polyergus-rufescens-haltungserfahrungen-t25374.html
Wenn ich in dieser glĂŒcklichen Lage wĂ€re, wĂŒrde ich locker auf einen Schwimmteich verzichten....
Beste GrĂŒĂe v. Boro
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#11 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
Hallo Gernot,
was soll ich sagen - mach eine Flasche Champagner auf! Toll!
Ist der Verzicht auf einen Pool eine Option fĂŒr dich?
GruĂ,
Necturus
was soll ich sagen - mach eine Flasche Champagner auf! Toll!
Ist der Verzicht auf einen Pool eine Option fĂŒr dich?
GruĂ,
Necturus
#12 AW: Umsieldung von Sklavenhalterameisen möglich?
Hi,
vielleicht interessiert euch ein kurzer Zwischenbericht zu der Umsiedlungsaktion des Polyergus rufescens Nests. Wir haben das Nest, wie von Herrn Prof. Buschinger vom DASW vorgeschlagen, mit einer Baggerschaufel um ca 10 Meter versetzt. Jetzt, eine gute Woche spĂ€ter, sind sie bereits wieder sehr aktiv und machen ihre regelmĂ€ssigen RaubzĂŒge zu ihrem "Opfer-Nest".
Ich weiss nicht, ob man da jetzt schon von einem Erfolg sprechen kann, aber ich werte das zumindest mal als sehr gutes Zeichen!
lg,
Gernot
vielleicht interessiert euch ein kurzer Zwischenbericht zu der Umsiedlungsaktion des Polyergus rufescens Nests. Wir haben das Nest, wie von Herrn Prof. Buschinger vom DASW vorgeschlagen, mit einer Baggerschaufel um ca 10 Meter versetzt. Jetzt, eine gute Woche spĂ€ter, sind sie bereits wieder sehr aktiv und machen ihre regelmĂ€ssigen RaubzĂŒge zu ihrem "Opfer-Nest".
Ich weiss nicht, ob man da jetzt schon von einem Erfolg sprechen kann, aber ich werte das zumindest mal als sehr gutes Zeichen!
lg,
Gernot
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
#13 AW: Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?
Sehr gut. GroĂes Lob meinerseits. Finde ich toll!
Allerdings wĂŒrde mich interessieren, wer die Kosten fĂŒr den Baggeraufwand ĂŒbernommen hat, bzw. ob der Bagger evtl sowieso dagewesen ist fĂŒr den Pool.
liebe GrĂŒĂe
Allerdings wĂŒrde mich interessieren, wer die Kosten fĂŒr den Baggeraufwand ĂŒbernommen hat, bzw. ob der Bagger evtl sowieso dagewesen ist fĂŒr den Pool.
liebe GrĂŒĂe
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#14 AW: Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?
Hallo Gernot!
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht! Wenn sie tatsĂ€chlich die RaubzĂŒge wieder aufgenommen haben, muss die Ăbersiedlung erfolgreich verlaufen sein. WĂ€re dieKönigin beispielsweise ums Leben gekommen, gĂ€be es keine RaubzĂŒge mehr. NatĂŒrlich werden sie Brut und viele Ameisen verloren haben, aber das lĂ€sst sich im nĂ€chsten Jahr wieder aufholen!
GrĂŒĂe v. Boro
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht! Wenn sie tatsĂ€chlich die RaubzĂŒge wieder aufgenommen haben, muss die Ăbersiedlung erfolgreich verlaufen sein. WĂ€re die
GrĂŒĂe v. Boro
#15 AW: Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?
Hawksfire hat geschrieben:Sehr gut. GroĂes Lob meinerseits. Finde ich toll!
liebe GrĂŒĂe
Der Bagger war zum Ausheben des Teichs ohnedies da.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Umsiedlung von Sklavenhalterameisen möglich?
Der Bagger war zum Ausheben des Teichs ohnedies da.
Mag sein, aber der gröĂte Teil der Meschheit hĂ€tte einch was drauf gesch... Ich finds super das sowas auch mal ein glĂŒckliches Ende hat, ich ziehe meinen Hut
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.