User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart würdet ihr empfehlen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
SnipesMP
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart würdet ihr empfehlen?

Beitrag von SnipesMP » 14. August 2008, 23:51

Ich suche eine Art, die schön groß ist (also deren Individuen) aber nicht so große Kolonien bildet, oder sich nicht so schnell vermehrt.
Könnt iht mir helfen?
Hatte an Messor barbarus gedacht, aber wie ich gelesen habe bilden die sehr große Kolonien?:confused:

Gruß Snipes

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Welche Ameisenart würdet ihr empfehlen?

Beitrag von shar » 14. August 2008, 23:55

Servus.

Wie wäre es mit Formica fusca?
Ansonsten, es gibt nun eine Liste von europäischen Ameisen und deren Koloniegröße, kannst ja selber mal bisschen durch schauen:
[Sammlung] Koloniegrößen, Alter, Gynenzahl

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Welche Ameisenart würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Oberst Emsig » 15. August 2008, 11:34

Hallo,

würde dir ebenfalls zu Fromica fusca raten. Ich finde es echt schade, dass diese agilen Ameisen scheinbar so selten gehalten werden, weil ich denke, dass es mit die Beste Art zur Haltung ist. Ich hab es zwar nie getestet (werde es aber vllt noch), aber die Koloniegrößen dieser Art sollen die 2000 nicht sehr weit übersteigen, was doch eine schöne Größe ist.
Sie bilden leider keine Minore und Majore aus, aber nun gut, immerhin haben sie selbst trotzdem eine schöne mittlere Körpergröße.
Wer Ameiesen interessant findet, wird an diesen flinken wieseln seine Freude haben.

Gruß,
der Oberst

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Ameisenart würdet ihr empfehlen?

Beitrag von eastgate » 15. August 2008, 11:55

Hallo,

als alternative zu Formica fusca kann ich noch Formica cinerea empfehlen. Diese Art ist etwas aktiver und agressiver als Formica fusca und sogar einen Tick größer. Formica fusca ist ja auch als "die Furchtsame" bekannt.

Gruß

EastGate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“