Lasius niger - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von KunoC » 3. Juli 2008, 18:09

Mein Bruder hat auch eine eingesammelt, am gleichen Tag, allerdings aus unserem Garten. Sie hat ebenfalls Eier gelegt! ;)
Gruß



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von KunoC » 6. August 2008, 14:31

Sind es nun Puppen oder merkwürdige Larven? Kenne ja sonst nur Nacktpuppen von meinen M. rubras. Hoffe man kann ein wenig auf dem Bild erkennen :)
Grüße



Benutzeravatar
MFG
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 14. August 2008, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von MFG » 14. August 2008, 21:16

Hallo!


Hatte mal jetzt hier und da was zu "Lasius niger" gelesen. Und zu Induviduenzahlen/Regulierung. Mal ein paar Fragen:

Wieviele Ameisen kann ein Staat dieser Art besitzen?

a) In Gefangenschaft

b) Natur

Hatte in den einen Umfragethread gelesen die Zahl sich je nach größes des Terrariums selber regulieren würde. Woanders das welche die Eier rausnehmen. Oder das es an der Nahrungsmenge liegt. Wie läuft das denn jetzt?

Mich würde wenn überhaupt eine kleinere und überschaubare Kolonie reizen. Hätte auch keine Lust auf ne Bevölkerungsexplosion. So das man nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Tieren. Interessanter finde ich schon größere. Aber nicht in der Wohnung.

Ich hatte mal als Kind Lasius niger draussen gefüttert. Mit anderen toten Insekten oder Marmelade. Die Insekten haben sie immer liegen gelassen. An die Marmelade sind immer bei gegangen. Deswegen hat es mich ein wenig gewundert das die auch Fleisch fressen.:)



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von shar » 14. August 2008, 21:35

Servus.
MFG hat geschrieben:Hatte in den einen Umfragethread gelesen die Zahl sich je nach größes des Terrariums selber regulieren würde.

Nicht wirklich! Dies ist ein Irrglaube.

Für dich dürfte Formica fusca die ideale Gattung/Art sein.
Sind bisschen größer als Lasius niger aber auch flinker, und bilden keine so großen Kolonien aus (ca. 300 - 2000 Individuen)

Wenn die bis zu 2000 noch zu viel ist, dann kannst du auch mal, wenn dich die Größe nicht stört (sind sehr klein aber dennoch auch sehr interessant, finde ich), an Temnothorax nylanderi (um die 100 Tiere) oder auch an die etwas anspruchsvolleren Temnothorax unifasciatus (134 +/- 75 Arbeiterinnen) halten.

Lasius niger kommt auf etwa 14.000 bis 50.000.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von KunoC » 14. August 2008, 22:27

Nun, diese Kologröße wird nach Jahren oder Jahrzehnten erreicht, oder? Bis dahin hat man echt genug Zeit um was anzuschließen.
Grüße



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von shar » 14. August 2008, 23:53

Servus.

Kommt auf die Gattung/Art und, sofern polygyn auf die Zahl der Königinnen an.
Aber "bisschen" dauert das natürlich.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
MFG
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 14. August 2008, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von MFG » 15. August 2008, 01:12

shar hat geschrieben:Servus.

Nicht wirklich! Dies ist ein Irrglaube.

Ok.


Für dich dürfte Formica fusca die ideale Gattung/Art sein.
Sind bisschen größer als Lasius niger aber auch flinker, und bilden keine so großen Kolonien aus (ca. 300 - 2000 Individuen)

Hatte mal kurz recherchiert. Die armen Kerlchen müssen in der Natur wohl öfters mal für andere Arten Sklave spielen.


Wenn die bis zu 2000 noch zu viel ist, dann kannst du auch mal, wenn dich die Größe nicht stört (sind sehr klein aber dennoch auch sehr interessant, finde ich), an Temnothorax nylanderi (um die 100 Tiere) oder auch an die etwas anspruchsvolleren Temnothorax unifasciatus (134 +/- 75 Arbeiterinnen) halten.

Wie groß müßte das Terrarium denn dann sein? Möchte auf gar keinen Fall Schläuche in der Wohnung. Auch wenn das sehr interessant ist. Wenn dann auf ein Terrarium(Formikarium) beschränken.

Meine Frau würde mich eh für bescheuert erklären. Die fährt mehr auf normale Haustiere ab. Wenn du verstehst was ich meine. Aber vielleicht gibt es ja auch ne Art für den kühleren Kellerraum?


Lasius niger kommt auf etwa 14.000 bis 50.000.


Grüßle ~Shar~

50000 hört sich heftig an. Danke für die Antworten!:)


Edit: Die Temnothorax Arten kenne ich. Darunter ist doch auch die rote Knotenameise ne? Die sind öfters im Garten zu sehen. Ab und zu kämpfen sie mit Lasius niger/brunneus meine ich.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Lasius niger - Diskussionsthread

Beitrag von PHiL » 20. Mai 2009, 16:19

Hey KonuC,

schön, dass Dein Haltungsbericht fortgesetzt wird!

Bei meinen Lasius cf nigern siehts gerade so ähnlich aus wie bei Dir, nur dass evtl. der Bruthaufen um einiges größer ist.
Bild:
Bild (ist nicht alle Brut, im RG ist noch einiges mehr, sieht man hier nicht)

Kannst Du auch Bilder machen?

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“