http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html oder hier:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32359-hochzeit-bei-camponotus-vagus-fotos.html
Man glaubt fast, sie sei unter Ihresgleichen unbesiegbar. Aber sie hat einen gefÀhrlichen Feind, den ich das erste Mal hier angetroffen habe:
4. Exkursion mit der Kamera in SĂŒdkĂ€rnten - Ameisenforum.de
Es handelt sich um eine Spinne, Callilepis cf. nocturna, die es auf Ameisen als Beute abgesehen hat. Auch im Seifert, 2007, S. 88 ist sie als Feind der Ameisen abgebildet (Callilepis schuszteri).
Seit damals bin ich der Sache nachgegangen und musste inzwischen feststellen, dass ich diese Spinne in der NĂ€he von Camponotus vagus-Nestern schon des öfteren gesehen habe. Das kann Zufall sein oder mit den in meinem Untersuchungsgebiet recht dicht lebenden Populationen von Camponotus vagus zusammenhĂ€ngen. FĂŒr die Spinne ist es eine ansehnliche Beute, besser als eine "magere" Lasius
Vor einigen Wochen ist es mir gelungen, eine Konfrontation der beiden Gegner fotografisch festzuhalten:
1. Camponotus vagus in Abwehrhaltung. Dabei wippt die
2. Die Gegnerin: Callilepis cf. nocturna
3. Die Gegnerinnen stehen sich gegenĂŒber: Die Ameise ist sehr erregt und spĂŒrt die Gefahr, die Spinne dagegen ist die Ruhe selbst und weicht etwaigen Attacken blitzartig aus.
4. Kommt es zum Kampf?
5. WĂ€hrend die Spinne die Ameise genau in der Visierlinie beobachtet, sieht Camponotus vagus offenbar schlecht. Sie spĂŒrt die Gefahr, droht aber wiederholt in die falsche Richtung. Und das ist wohl ihre SchwĂ€che, die zum VerhĂ€ngnis werden kann:
6. Hier wieder, die Spinne ist wo anders!
7. Ein paar dm neben dem Nest der Rossameisen hauste ein Winzling unter der Borke. Ein ungewöhnlicher Wohnort fĂŒr Plagiolepis vindobonensis, die ĂŒblicherweise unter Steinen wohnt. Ganz schöner Unterschied: Riese und Zwerg (etwas verschwommen) im Hintergrund, nur ein paar cm voneinander entfernt:
Und wie ging die Geschichte aus? Weià ich leider nicht, ich musste heimwÀrts. Aber die Zukunft des Nestes sieht nicht gut aus: Ich habe spÀter am selben Totholz-Stamm noch 2 Spinnen der gleichen Art gefunden.
In dieser Region sind sie auf C. vagus spezialisiert!
Aufnahmen: Ende Juni 2008 in SĂŒdkĂ€rnten/Ăsterreich auf 500m Seehöhe!
GrĂŒĂe v. Boro