OSB-Platten
- Karl144
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 OSB-Platten
Hey Leute,
Mal ne kurze Frage: Kann sich Messor barbarus durch OSB fressen? Ich denke nicht, aber sicher kann man sich nie sein.
Mal ne kurze Frage: Kann sich Messor barbarus durch OSB fressen? Ich denke nicht, aber sicher kann man sich nie sein.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: OSB-Platten
Was ist den das wieder für eine Frage? OSB=Grobspanplatten, das ist Holz, warum sollten sie nicht durch Holz kommen?
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Karl144
- Halter
#3 AW: OSB-Platten
Es war eine ganz normale Frage, es könnte sein, dass sie es nicht schaffen. Ich glaube, dass OSB viel härter als ganz normales Holz ist.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- TRIA
#4 AW: OSB-Platten
Wenn du einfach mal denken würdest bevor du was schreibst, könntest du 99% selbst beantworten. Grobspan ist nur mehrschichtig gepresstes Holz, die größere stabilität wir duch kreuzen der Fasern erreicht, es bleibt aber Holz.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: OSB-Platten
Und jetzt kommt bitte mal wieder runter.
TRIA, auch wenn eine Frage mal eher überflüssig erscheint, so kann man doch in einem gesitteten Ton darauf antworten. Es gibt keine blöden Fragen sagt man doch...
@Karl144: Auch dich bitte ich, solche Beleidigungen in Zukunft zu unterlassen.
@Topic: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Messor durch eine OSB-Platte kommt. Falls sie es schaffen, sich durch das Holz zu arbeiten, dann nur sehr, sehr langsam.
Ich würde jedoch von einer Verwendung von Holz beim Formikarienbau abraten. Als Nistmaterial bei vielen Arten geeignet, dann jedoch meist nur im morschen Zustand. An den Außenwänden sollte man jedoch bei Glas/Kunststoff bleiben, da sich an Holz kaum ein Ausbruchschutz installieren lässt.
Wäre schön, wenn du uns sagen würdest, wofür du die OSB-Platten verwenden würdest, Karl.
MfG Jan
TRIA, auch wenn eine Frage mal eher überflüssig erscheint, so kann man doch in einem gesitteten Ton darauf antworten. Es gibt keine blöden Fragen sagt man doch...
@Karl144: Auch dich bitte ich, solche Beleidigungen in Zukunft zu unterlassen.
@Topic: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Messor durch eine OSB-Platte kommt. Falls sie es schaffen, sich durch das Holz zu arbeiten, dann nur sehr, sehr langsam.
Ich würde jedoch von einer Verwendung von Holz beim Formikarienbau abraten. Als Nistmaterial bei vielen Arten geeignet, dann jedoch meist nur im morschen Zustand. An den Außenwänden sollte man jedoch bei Glas/Kunststoff bleiben, da sich an Holz kaum ein Ausbruchschutz installieren lässt.
Wäre schön, wenn du uns sagen würdest, wofür du die OSB-Platten verwenden würdest, Karl.
MfG Jan
- Karl144
- Halter
#6 AW: OSB-Platten
wieso hast du mir diese Daten nicht einfach gleich gegeben? Ich dachte, dass aufgrund dieser verkreuzung der Fasern sich die Ameisen schwerer tuhn durchzukommen als durch normales Holz.
Sorry, wollte dich nicht beleidigen. Das mit dem scheißelabbern, nehme ich dir nicht persönlich. Bist im übrigen auch der erste, der das sagt. Aber egal, ich will nicht streiten:nono::spin2:
Edit: Ich verwende die OSB-Platten, um mein Ytong-Nest damit zu verkleiden. Wenn die Ameisen es schaffen, den Ytong zu durchbeissen, sind da noch die OSB-Platten. Ich wollte daher wissen, ob sie da durchkommen. Und wenn JA dann wollte ich wissen ob ich noch genügend Zeit hätte zu reagieren.
Sorry, wollte dich nicht beleidigen. Das mit dem scheißelabbern, nehme ich dir nicht persönlich. Bist im übrigen auch der erste, der das sagt. Aber egal, ich will nicht streiten:nono::spin2:
Edit: Ich verwende die OSB-Platten, um mein Ytong-Nest damit zu verkleiden. Wenn die Ameisen es schaffen, den Ytong zu durchbeissen, sind da noch die OSB-Platten. Ich wollte daher wissen, ob sie da durchkommen. Und wenn JA dann wollte ich wissen ob ich noch genügend Zeit hätte zu reagieren.
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- TRIA
#7 AW: OSB-Platten
Bist im übrigen auch der erste, der das sagt. Aber egal, ich will nicht streiten:nono::spin2:
Zwischen sagen und denken ist ja auch ein unterschied
![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Wie sagte Hydro letztens: Wie soll ich wissen was ich denke, ohne zu lesen was ich schreibe:D
- Karl144
- Halter
#8 AW: OSB-Platten
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.