User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 18. August 2008, 13:36

hi,

ich hab mal so ne Frage. Ich war gerade heute am Ytong bauen für mein Nest, da schwirrte ne Ameise mit nem größeren Gaster vorbei die Flügel hatte. Sie landete auf meinen Ytong. Ich wunderte mich beobachtete sie und wollte sie mit einem leeren Zigarrenbehälter fangen (ähnlich wie RG). Doch sie schwirrte wieder los. Ich begab mich weiter an die Arbeit und legte aber dieses mal das Reagenzglas neben meinen Ytong. Es kam wieder eine vorbei. Sah identisch mit der von vorhin aus und ich fing sie im RG ein. Sie krabbelte hinein. Warf sofort ihre Flügel ab und saß nun dort. Da es kein Nest war baute ich aus einem zweiten RG ein Nest, mit Wassertank und nen kleinen tropfen Honig bekam sie auch. Dann ließ ich Sie umziehen und Sie fraß gleich begierig den Honigtropfen. Dann ab zum Wassertank und schlürfte fröhlich weiter.

Ich wollte nun zu meiner eigentlichen Frage kommen. Ist das nun eine Jungkönigin die ich gefangen hab, oder kann das nun auch ein Männchen sein? Werfen nur begattete Königinen die Flügel so schnell ab? Oder kann es sein das ich auch ein Männchen gefangen hab. Der Gaster ist nämlich nicht so groß wie bei meiner Lasius niger Königin, aber sie schaut auch anders aus. Ich werd demnächst nen Foto machen und reinstellen. Aber erst wenn mein Ytong fertig ist =).

mfg Stefan



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin gefangen

Beitrag von Hawksfire » 18. August 2008, 13:52

Dann stell mal ein Foto rein. So pauschal auf gut Glück kann man nur raten.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin gefangen

Beitrag von M@rkus » 18. August 2008, 13:57

Hi
Wenn die Ameise ihre Flügeln nach der Landung abgestreift hat handelt es sich ziemlich sicher um eine Königin. Außerdem ist es ziemlich wahrscheinlich das sie begattet ist und eine Kolonie heranziehen kann.
Wart einfach mal 3 Tage ab und schau ob sie Eier legt.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Königin gefangen

Beitrag von TRIA » 18. August 2008, 13:58

Ja,nur Gynen werfen ihre Flügel ab. Du solltest trotz allem,mit den Fotos nicht warten. Wie du selbst festgestellt hast,ist ihr Gaster nicht so dick, es könnte eine Parasitär gründende sein und dann macht sie dir nie nächsten Tage die hocke :)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin gefangen

Beitrag von Hawksfire » 18. August 2008, 13:59

Flügel abwerfen und Eier legen ist aber bekanntlich kein Kriterium für eine erfolgreiche Begattung.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 18. August 2008, 14:18

Ich mach gleich Fotos. Boah bei mir im Garten ist die Orgie. Lauter Ameisen die am Boden liegen und Sex haben. Wie geil. Hab mir 2-3 im RG gefangen. Werd ihnen nun noch nen Tropfen Honig geben =). Ich stell gleich Fotos rein. Eine hab ich gefangen die hat grad Sex am Boden gehabt und als das Männchen weggeflogen ist hab ichs gefangen. Die sollte zumindest begattet sein =). Parasitär bedeutet was?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin gefangen

Beitrag von Hawksfire » 18. August 2008, 14:26

Parasitäre Gründung bedeutet, dass diese Königinnen nur mit Hilfe einer anderen (Wirts-)Ameisenkolonie gründen kann.
Sie dringen in fremde Nester ein, töten die dortige Königin und übernehmen den ganzen "Laden".

Sollte es sich um eine solche Königin handeln, wird eine Koloniegründung in Gefangenschaft wohl nicht glücken.

HIER der Link zur Ameisenwiki und dem Abschnitt Grüdnung. Unter "Die abhängige Koloniegründung durch temporären Sozialparasitismus" findest du näheres.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 18. August 2008, 14:52

Ja es tut mir leid, ich kann leider keine Fotos machen. Die Canon Kamera die wir haben hat ned die nötige Auflösung dafür. Ich muss mich mal umhören vl hat ja wer ne Kamera :(.

Wenn ich sie beschreiben müsste dann ist sie ca. 5mm Groß.
Sie ist schwarz und mit rotbraunen Streifen am Gaster.
Schaut so ähnlich aus wie auf dem Avatar von Hawksfire nur das sie vorne nicht rotbraun ist sondern schwarz und hinten wie Hawksfire's Avatar Pic, rotbraun gestreift.

// Edit

Ich hätte gesagt Lasius Flavus. Sie schauen so aus wie auf dem Pic beim Antstore
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Kolonie: Lasius flavus Lasius flavus 000583

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“