User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von Karl144 » 2. August 2008, 17:14

Ne Ameise die Aluminium durchbeisen kann? :nono:Das kauf ich dir nicht ab!



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 3. August 2008, 15:05

Dan kannst du von mir aus gerne ein Deckel nehmen mit Alu Gaze und sehen ob sie ausbrechen.Würde sicher viele interessieren wenn man dazu z.b. Bilder oder so anlegen würde oder ausführliche berichten würde aber die meisten tun es leider nicht warum auch immer.
Ich habe diese Informationen von Erfahrenen Haltern und die werden das wohl wissen wer es in frage stellt kann es ja gerne versuchen aber ich geh auf Nummer sicher ;)
ich werde später wenn die Kolonie größer ist auch versuche durchführen...irgend was worauf sie scharf sind z.b. in Alu Folie einwickeln und löcher hinein piksen und dann sehen ob sie es schaffen sich dadurch zu beißen.
Damit könnte man eine Art bericht machen.^^ naja ich mach das jawohl dann ^^

Ach und etwas will ich dazu setzen....und zwar wenn man sie mal hält dann heißt das nicht das sie immer ausbrechen wollen.Wenn ihnen was nicht passt dann tun sie es oder die Situation danach verlangt.Und das sagten mir viele im Forum.Eigene Erfahrungen habe ich auch schon mit meinem ''kleinem'' Volk und ich muss dem was ich selber schrieb bisher recht geben.

MFG G!8)

Edit: Der Link ist für alle sicher nützlich die meiner Ansicht Pheidole unterschätzen oder mehr Informationen oder Warnungen oder Tipps bekommen wollen, den dort stehen mehr als genug!
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/29090-pheidole-pallidula-diverse-fragen-3.html#post158068



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 16. August 2008, 21:14

Alsoooo endlich hab ich mal meinen Deckel bekommen und bin nun mit dem Formicarium FERTIG!!!
Es hat sich heftig hinaus gezögert aber endlich ist es Fertig!
Also ich Arbeite mich nun am Besten von oben nach unten^^

Materialien:

- Edelstahlgaze- Schneidemesser
- Fingernagel^^
- Silikon
- Glas-Mittal-Kleber
- Sand-Lehmgemisch
- Wasser (in Sprühflasche)
- Schere
- PTFE Lösung
- Zeitungspapier
- rote Folie
- Spritze

Zusammengebaut:

Als aller erstes habe ich mich an den Deckel gemacht.

Der Deckel bestand aus 2 Rahmen.Einer mit der Größe 52x32 cm und der andere mit 36x24 cm.Beide haben ein ausgeschnittenes Loch mit 30x18 cm.Zuerst wisch ich nochmals alles mit einem Tuch sauber.
Dan schnitt ich eine Gaze in der Größe von etwa 36x24 cm zurecht.
Diese Gaze legte ich dann auf den Großen Rahmen und fixierte sie.Danach brachte ich den Kleber auf und brachte den 2. Rahmen direkt darauf an.
Stellte noch schnell schwere Bücher darauf und wartete etwas bis der Kleber trocken war.

Nun zum Becken:

Mit den Schneidemesser und Fingernagel schabte ich das silikon aus den Ecken machte alles sauber und brachte dann Tesastreifen in den Ecken an.
Nun füllte ich Sand-Lehmgemisch hinein so das gerade der Boden bedeckt war (wurde aber leider doch mehr).Und machte ihn mit der Sprühflasche feucht und ließ ihn Trocknen.Leider hebt der Boden nicht wirklich so gut wie in meinem Kunstoffbecken aber ich glaube das lag an der Sand-Lehmmischung.Dan um das PTFE aufzutagen sicherte ich erst einmal den Boden mit Küchenfolie das echt Prima funktioniert und den Herunterfallenden Sand aufhält und somit keine Sandkörner im PTFE hängen oder sogar die Schicht zerstören!Danach als alles trocken aus sah entfernte ich die Folie und richtete das Ytongnest ein.Dabei klebte ich mit Silikon extra eine Scheibe vor die Kamern damit ich falls irgend was kommen sollte den Stein gezwungener massen herausnehmen kann ohne das das Volk dabei schaden nimmt und es auch unkompliziert abläuft.(ich hoffe dazu muss es nicht kommen^^) Am Anfang platzierte ich eine scheibe auf den Sand.auf die Scheibe kam dann der Ytong damit der Sand nicht feucht wird.
Aber es gab dann ein Problem und zwar war der Sandboden nicht eben und somit war da eine riesen Lücke und die Gefahr bestand das sie da runter ziehen könnten.Somit saugte ich den Sand wieder weg (leider wurde das etwas zu viel aber der saugte gleich ganze brocken mit-.-).
Dan hab ich noch ein Loch für den Externen Anschluss den hab ich einfach Mit Zewa verstopft.Das Bild mit dem PTFE ist mir nicht gut gelungen^^ sorry bei bedarf versuche ich bessere zu machen.
Beim Deckel rand sieht man echt gut das er ziemlich genau aufliegt also man muss sich echt bemühen da noch ein Haar durch zu bekommen.

Als dann endlich alles so eingerichtet war wie ich wollte wurden meine Pheidole pallidula eingesetzt.
Das ist noch nicht mein komplett eingerichtetes Becken sondern noch eine Art Prototyp.Damit ich teste wie sich Pheidole pallidula in einem Becken verhält und was passiert wenn ich z.b. Pflanzen in Folie oder so hinein setz reagieren, also Dekoriere.#Daher denke ich das dieser Thread vorerst nicht aufhören wird sondern ich hier immer Verbesserungen Poste wie man am besten Pheidole pallidula halten kann!!!

So ich glaube das wärs fürs erste,für Fragen oder sonstigem könnt ihr Euch gerne an mich wenden ;)

MFG G!8)

Wie sie sich nun im Becken verhalten und was ich bisher für Erfahrungen machte werde ich hier Posten!
Und bei Fragen oder sonstigem könnt ihr euch hier an mich wenden!
Dateianhänge
Pheidole pallidula 085.jpg
Pheidole pallidula 084.jpg
Pheidole pallidula 083.jpg
Pheidole pallidula 082.jpg
Pheidole pallidula 081.jpg
Pheidole pallidula 080.jpg
Pheidole pallidula 079.jpg
Pheidole pallidula 077.jpg
Pheidole pallidula 076.jpg
Pheidole pallidula 075.jpg



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 16. August 2008, 21:29

So noch ein paar nachzügler^^
Dateianhänge
Pheidole pallidula 088.jpg
Pheidole pallidula 087.jpg
Pheidole pallidula 086.jpg



Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von Raptor » 18. August 2008, 15:50

Oh mein Gott oh mein gott oh mein GOOOOOOTT ich bin ja schon so aufgeregt wann die Ameisen endlich drin wusseln. :)

Grüße
Räääptor



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 18. August 2008, 15:58

Hey Raptor, schau mal auf die Links die ich in dem Post dazu gesetzt hab^^

MFG G!8)



Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula

Beitrag von Raptor » 18. August 2008, 20:32

Unfassbar, meine Augen glitzern, ich bin fasziniert. ^^

Grüße
Räääptor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“