User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin gefangen

Beitrag von Hawksfire » 18. August 2008, 14:55

Auf meinem Foto handelt es sich um eine Themanothorax sp. oder Leptothorax sp. Königin incl Arbeiterin.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Königin gefangen

Beitrag von Gaster » 18. August 2008, 14:55

Dann such mal nach ein paar Bildern von Temnothorax und vergleiche. ;)
Bei mir haben's die Viecher neulich auch erst auf dem Bildschirm getrieben. Kamen aber aus einem Becken mit einheimischen Arten aus meinem Zimmer. :D

LG Jan

hofnarr
Halter

#11 AW: Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 18. August 2008, 15:05

Ich hätte Sie auf Lasius flavus geschätzt. So nun muss ich 8 kleine Nester bauen^^. Welches könntet ihr mir dazu raten? Welche Nester ich da so das sich das Reagenzglas ausgeht und ich sie verschließen kann vorüber gehend? Habe von meiner Mutter nur kleine RG bekommen können. Werd mir denke ich demnächst bei der Apotheke große RG kaufen gehn, kosten ja angeblich sehr wenig. Ich hoffe alle überleben und gründen ne Kolonie. Freunde interessieren sich eh auch dafür und die werde ich ihnen dann schenken =)

mfg Stefan

Hawksfire
Halter

#12 AW: Königin gefangen

Beitrag von Hawksfire » 18. August 2008, 15:18

Lasius flavus und Lasius sp. im Allgemeinen ist deutlich (!) größer als eine Themnothorax-Art.
3 mal so groß könnte schon hinkommen.
Da die Themnothorax sehr klein sind (sowohl von der Körpergröße als auch von der späteren Koloniegröße) würden sich vermutlich auch kleine Reagenzgläser eignen.
Vielleicht schreibst du mal die Maße der Reagenzgläser? ( ~ Länge und Innendurchmesser)

Als Gründungskammern emfehlen sich immer, wie du schon festgestellt hast Reagenzglasnester.

Kannst du bitte folgenden Satz näher erklären? Ich finde da keinen Zusammenhang und Sinn:
Welches könntet ihr mir dazu raten? Welche Nester ich da so das sich das Reagenzglas ausgeht und ich sie verschließen kann vorüber gehend?

hofnarr
Halter

#13 AW: Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 18. August 2008, 15:35

Ich hab kleine RG die sind 9 cm Lang und haben einen Durchmesser von 1,5 cm.

Dann hab ich ein Zigarrenglas das ist 14 cm Lang und es hat einen Durchmesser von 2,5 cm. Aber ich glaube die Watte ist im Zigarren RG zu dick zum Wassertank und ich muss sie nochmal rausholen vermute ich.

Ich meinte damit aus welchen Dingen kann ich ne kleine Arena bauen, die Ausbruchsschutz besitzt (Besitze Paraffinöl) und das RG reinpasst, das sie nen Auslauf haben.

Edit// Irgendwie verhättern sich die Ameisen in die Watte?!

mfg Stefan

Raptor
Halter

#14 AW: Königin gefangen

Beitrag von Raptor » 18. August 2008, 15:48

Lasius Flavus könnte schon stimmen, ohne ein Bild gesehen zu haben kann ichs natürlich auch nicht sagen. Aber wenn du in Bayern lebst auf meinem Breitengrad, da fliegen Lasius Flavus seit zwei Wochen aus.

Grüße
Rääptor

hofnarr
Halter

#15 AW: Königin gefangen

Beitrag von hofnarr » 18. August 2008, 15:51

Ich wohne in Wien, im 21 Bezirk am Rand zu Niederösterreich also bei uns ist Natur runderherum =).

Hawksfire
Halter

#16 AW: Königin gefangen

Beitrag von Hawksfire » 18. August 2008, 15:51

Aber 5 mm, die als Größenangabe gemacht worden sind, sind definitiv zu wenig für Lasius flavus.

Ausserdem unterscheiden sich Lasius und Themnothorax doch recht stark.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“