http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/33554-diskussion-zum-haltungsbericht-acromyrmex-sp-argentinien-von-kirschi.html
Acromyrmex spec. und meine Erfahrungen!
Erstmal ein paar Infos zu dieser Art:
(Quelle der Informationen aus dem Kalytta Shop)
Eine sehr robuste kleinere Acromyrmexart, welche nicht so viel Platz benötigt. Sie ist kleiner als Acromyrmex octospinosus und schön schokoladenbraun gefärbt. Bei größeren Kolonien kann man aber auch verschiedene Becken durch ein Rohrsystem verbinden. Sie schneidet vielerlei Blätter z.B. Brombeere, Himbeere, Liguster, Gräser usw.Sie kultivieren einen Pilzgarten, welchen sie düngen, beschneiden und mit einem Hormon behandeln, welches sie mit ihren eigenen Körperdrüsen produzieren. Diese Ameisen verarbeiten ihre geschnittenen Blätter zu einen Brei, welchen sie auf den Pilzgarten auftragen. Der ältere Pilz wird von unten her abgebaut und auf spezielle Abfallhaufen entsorgt. Sie ernähren sich fast ausschließlich von kleinen "Knollkörperchen", welche sie in ihrem Pilzgarten ernten. Diese angebotene Acromyrmexart wird nicht aus irgendwelchen großen Kolonien abgezweigt, sondern es sind selbstaufgezogene Jungkolonien.
* Verbreitung: Südamerika
* Taxonomie: Unterfamilie
* Eigenschaften: Ausgeprägte Kastenbildung
* Größe:
* Aussehen: Arbeiterinnen sind am Rücken bedornt
* Farbe: schokoladen-braun
* Nestbau: Normallerweise Erdnester mit Pilzkammer
* Nahrung: Pilz, welchen die Ameisen aus Brombeer-, Himbeer-, Eichen- oder Rosenblätter züchten; nagen aber ab und zu auch gerne an einem Apfel
* Temperatur: 18 - 26 °C
* Bodenbeschaffenheit: Lehm, Humus, Sand kann aber auch vollkommen ohne Substrat gehalten werden
* Bepflanzung: keine
* Haltungsklasse: für Fortgeschrittene
Wie komme ich zu dieser Art/Kolonie:
Wie ihr wisst halte ich einen Bericht über meine Polyrhachis dives, welcher erst erfolgreich startete, und jetzt mit einmal so eine doofe Wendung brachte. ich dachte dieses mal wird es was, ohne das sich diese dives selber zerstümmeln, aber es ist wieder passiert.
Egal, zurück zu meiner Kolonie. ich und die Eltern eines Freundes wahren kurzfristig auf der Suche nach Blattschneideameisen welche er schon sehr lange sucht. Ich habe gesagt das ich eventuell welche bekommen könnte, aber es wird sehr sehr schwer. Ich hörte mich rum und setzte Anzeigen in ein forum usw. in der Hoffnung das sich jemand meldet. Ich habe dann nach mehreren Tipps einen Verkäufer angeschrieben der sagte mir er habe noch ,mehrere kleine Kolonien dieser Art da. ich dachte ich spinne als er das sagte, endlich kann ich meinen Freund diesen Traum erfüllen. Naja ich habe lange überlegt, und habe mich entschieden auch eine kleine >Kolonie davon zu nehen, da es sehr interesannte, schwer zu bekommende und teure Ameisen, und das musste ich jetzt einfach tuhen. Ich selber hatte sie schon mal, doch mussten sie verkauft werden. ich bin froh wieder eine Kolonie erwerben zu können, und das sie noch klein sind. Ich bin froh das ich schon Erfahrungen mit Acromyrmex spec. habe, so kann ich mich drauf einrichten, meinen freund werde ich helfen und Tipps geben, doch auch er hat schon viele Erfahrungen mit dieser Art. Wir haben jetzt den 30. Juni 2008, Spanien ist Europermeister und die Ameisen durften in ein paar Stunden ankommen. Ich will nmal das Gesicht meines Freundes sehen wenn er ein Päckchen entgegen nehmen soll und den Absender ließt, das wird ein spaß. Doch auch ich freue mich schon auf diese kleine Kolonie, und mal sehen was sie so bringt, aber das wird noch etwa 4-5 Stunden dauern.
Aber ich werde euch an der Reaktion von meinem Freund Andy teilhaben lassen, und auch berichten wie die Kolonien sich verhalten und aussehen. Schauen wir mal wenn die Kolonien da sind und eingezogen sind, schauen wir mal wie sie sich verhalten, und wie sie den durchgerüttelten Pilz behandeln, ich bin wirklich sehr sehr gespannt und habe große Freude in mir.
Zur Kolonie:
Sie wird mir in einem kleinen Plastebehälter geliefert, in so einer großen Heimchendose. Der Pilz soll Tennisballgröße haben, aber er sieht mir kleiner aus was mir gefällt. Es sind innerhalb des Pilzes immer sehr viel Arbeiter vorhanden, und man sagt ja immer das ca. ein drittel sich maximal draußen aufhalten und Blätterbeschaffung machen. Ich konnte auf dem Foto schon 30 Stück zählen, also schätze sie auf ca. 100 stück. Muss es aber sehen wenn sie da sind, wir werden sehen. Viel kann ich nicht sagen, außer das sie vom Händler persönlich von einer
mehr vzu dieser kolonie kann ich erst sagen wenn sie da sind!!!
Etwas zum Becken
Das Becken ist wie gesagt das alte Polyrhachis dives Becken welches ich so lasse, das einzigste was verändert wird ist das ich die Insel raus nehme, und den Pilz in eine kleine Kule in die vordere linke ecke lege wo sie den Pilz gleich einbuddeln können. ich werde die UV-Licht Lampe abbauen, da das Sonnenlicht nicht gut für den Pilz ist. Ich werde sie bei Zimmertemperatur halten, sie entwickeln sich so am besten, und Zimmertemperatur reicht für sie völlig aus ich habe so sehr gute erfahrungen gemacht. Es herrschen im Becken im Durchschnitt ca. 24-25°C, welche für diese art völlig OK sind. Ansonsten habe ich den Brunnen für die Befeuchtung, welche sie ab einer bestimmten Größe selber übernehmen. In meinem Becken sind aber im Durchschnitt um die 80% Luftfeuchte, wenn ich den Sand ab und an mit einer Spritze mit Wasser beträufle. Ich werde ihnen erstmal Rosenblüten aus dem Garten anbieten, zur Stabeliesierung des pilzes. und später werde ich Haferflocken und Obst anbieten, mit Haferflocken habe ich bei einer kleineren Kolonie sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese werden immer eingetragen und verarbeitet, Obst an sich weniger aber kommt auch an, genauso wie Honig welcher auch mal angenommen wird wie verrückt, und manchmal gar nicht. Das Becken werde ich später erweitern, aber das brauche ich erstmal nicht denn es ist groß genug mit seinen 60x30x20 cm.
So weiter geht es wenn die Kolonie hier ist, und nun wird erstmal noch ein wenig geschlafen und sich von der Niederlage erholt.
Bis dahin!!!