Zwangsumzug wegen Schimmel?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Automatix
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Zwangsumzug wegen Schimmel?

Beitrag von Automatix » 20. August 2008, 12:56

Hallo Ameisenfreunde,
Ich hab ein kleines Problem, und zwar lebt meine Kolonie Formica sanguinea noch in ihrem Nest in der Kunststoffdose (ZewaTuch siehe Foto), habe aber jetz im Nest Schimmel entdeckt, was nun ? soll ich die Kolonie wegen des Schimmels zwangsumsiedeln, sprich das Zewa Tuch aus der Dose nehmen, und dann hoffen das die Kolonie in das Ytong-Nest umzieht?
Was meint ihr dazu? :confused:

Gruß
DateianhÀnge
NEST2.jpg
NEST.jpg

supi004
Halter
BeitrÀge: 272
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Zwangsumzug wegen Schimmel?

Beitrag von supi004 » 20. August 2008, 15:36

Das wÀre eine Möglichkeit. Wenn es viel Schimmel ist das durchaus angemessen. Bei weniger wÀre es vielleicht sinnvoll das Zewa einfach austrocknen zu lassen.

Automatix
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Zwangsumzug wegen Schimmel?

Beitrag von Automatix » 20. August 2008, 16:08

...bez. des austrocknens, sollte das Zewa nicht ab und zu etwas benÀsst werden? oder generell absolut trocken halten??

Gruß

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Zwangsumzug wegen Schimmel?

Beitrag von Gaster » 20. August 2008, 16:41

Schimmel ist nicht gleich das Todesurteil fĂŒr eine Kolonie. Auch in der Natur sind die Tiere verschiedensten Schimmelpilzen ausgesetzt. Sollte der Pilz ĂŒberhand nehmen, so werden die Ameisen von ganz alleine umziehen. Biete ihnen einfach ein anderes Nest an, welches ihnen möglichst gute Bedingungen bietet und sie werden selbst auf den Schimmel reagieren.

MfG Jan

supi004
Halter
BeitrÀge: 272
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Zwangsumzug wegen Schimmel?

Beitrag von supi004 » 20. August 2008, 16:42

Klar sollte er das im Normalfall befeuchten aber wenn es schimmelt könne man so einen fĂŒr die Tiere störungsfreien Umzug ermöglicht. Außerdem kann es nicht weiter schimmeln und wen es zu trocken ist ziehen die ja um. Es ist doch ein feuchtes Ytongnest vorhanden in dem es ihnen besser gehen wird als auf trockenem Zewa.

edit: Da war ich wohl zu langsam^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“