Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Hi
Hab so mal eine komische Frage. Ist es eigentlich möglich am Tage die Nacht zu simulieren und in der Nacht umgekehrt. Es geht um meine Camponotus nigriceps. Die sind stark nachtaktiv.
Also ich hab mir das so vorgestellt. Am Tag hänge ich eine rote Birne ins Formikarium und verzichte auf Wärmequellen. Dadurch werden alle Gegenstände und das Licht allgemein rot. Also für Ameisen nicht sichtbar.
Auch das Tageslicht was ins Formikarium scheint vermischt sich und wird auch rot. Außerdem wird außer die Frontscheibe alles mit roter Folie abgedunkelt. Für die Ameisen starke Dunkelheit.
In der Nacht hänge ich eine speziellen Spotstrahler ins Formiakrium der das Tageslicht nachahmt und die Temperatur erwärmt.
Was sagt ihr dazu? Also ich glaub das das gut funktioniert. In der Nacht warm und hell. Am tag dunkel un kühl.
Grüße, Markus
Hab so mal eine komische Frage. Ist es eigentlich möglich am Tage die Nacht zu simulieren und in der Nacht umgekehrt. Es geht um meine Camponotus nigriceps. Die sind stark nachtaktiv.
Also ich hab mir das so vorgestellt. Am Tag hänge ich eine rote Birne ins Formikarium und verzichte auf Wärmequellen. Dadurch werden alle Gegenstände und das Licht allgemein rot. Also für Ameisen nicht sichtbar.
Auch das Tageslicht was ins Formikarium scheint vermischt sich und wird auch rot. Außerdem wird außer die Frontscheibe alles mit roter Folie abgedunkelt. Für die Ameisen starke Dunkelheit.
In der Nacht hänge ich eine speziellen Spotstrahler ins Formiakrium der das Tageslicht nachahmt und die Temperatur erwärmt.
Was sagt ihr dazu? Also ich glaub das das gut funktioniert. In der Nacht warm und hell. Am tag dunkel un kühl.
Grüße, Markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#2 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Vielleicht ist deine Kolonie auch nur in der Nacht aktiv, weil sie nur 4 Arbeiterinnen hat? Anstatt zu schauen wie ich mehr von ihnen sehe, würde ich mal schauen warum die Kolonie noch immer so klein ist...
- M@rkus
- Halter
#3 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Hi
Da brauche ich gar nicht mehr schaun warum die Kolonie noch immer so klein ist. Ich weiß es bereits. Weil es im Formikarium nur Zimmertemperatur von 23 Crad hatte. Sobald ich den Spot kaufte, fraß sie dieBrut endlich nicht mehr auf.
Außerdem fühle ich mich leicht angegriffen. Natürlich weiß ich das bei vier Arbeiterinen die Aktivität gleich null ist. Und wenn ich diesen Versuch starte dann erst bei gewissen Größe. Bei der empfindlichen Größe könnte es der Kolonie schaden.
Ich finde das ist eine interressante Frage auf die ich interressante Antworten erwarte
Da brauche ich gar nicht mehr schaun warum die Kolonie noch immer so klein ist. Ich weiß es bereits. Weil es im Formikarium nur Zimmertemperatur von 23 Crad hatte. Sobald ich den Spot kaufte, fraß sie die
Außerdem fühle ich mich leicht angegriffen. Natürlich weiß ich das bei vier Arbeiterinen die Aktivität gleich null ist. Und wenn ich diesen Versuch starte dann erst bei gewissen Größe. Bei der empfindlichen Größe könnte es der Kolonie schaden.
Ich finde das ist eine interressante Frage auf die ich interressante Antworten erwarte
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Da sie ja ursprünglich aus Australien kommen, sollte es kein Problem machen denke ich. Die Zeitverschiebung könnte auch dran schuld sein, mal so angemerkt. Was wenn sie eine innere Uhr haben? Dann wären sie ja bei dir in der Nacht Tagaktiv:verrueckt: Also stellst du sie nicht um, sondern zurück Könnt mich grad drüber wegschmeissen
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- HrSumsemann
- Halter
#5 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Nicht wirklich hilfreich, aber lustig Tria.
Was meinst du, Markus, mit einer roten Birne? Du meinst nicht einen Infrarotstrahler, sondern z.B. eine rote Blende vor der Birne, o.ä., oder?
mfg euer Sumse
Was meinst du, Markus, mit einer roten Birne? Du meinst nicht einen Infrarotstrahler, sondern z.B. eine rote Blende vor der Birne, o.ä., oder?
mfg euer Sumse
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- M@rkus
- Halter
#6 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Hi
Infararotstrahler käme nicht in Frage weil die würden auch Wärme abgeben. Und in der Nacht sollte es ja kalt sein. Die Birne die ich mein nennen sich auch Discolichter oder Partybirnen. Sind einfach nur rot eingefärbt.
Infararotstrahler käme nicht in Frage weil die würden auch Wärme abgeben. Und in der Nacht sollte es ja kalt sein. Die Birne die ich mein nennen sich auch Discolichter oder Partybirnen. Sind einfach nur rot eingefärbt.
- HrSumsemann
- Halter
#7 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
^^ kay. Hmmmm ich weiss nicht ob das funktionieren würde....würde mich nicht wundern, wenn's nicht klappt und di Ameisen trotzdem wissen wann Tag und wann Nacht ist...
Aber auch deine Partybirne wird Wärme abstrahlen.
mfg Sumse
Aber auch deine Partybirne wird Wärme abstrahlen.
mfg Sumse
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- kirschi
- Halter
#8 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
M@rkus hat geschrieben:Hi
Diese Lichter geben trotzdem genug Wärme ab, so das es also immer noch warm sein wird im Formi. Am besten sind Energysparlampen, du kannst doch diese einfärben, und diese werden kein bisschen warm.
Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!