User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger Pleometrose

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lasius cf. niger Pleometrose

Beitrag von Gummib4er » 24. August 2008, 11:44

Hey,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit Pleometrose bei Lasius cf. niger hat. Ich habe zurzeit 3x2 Gynen, die zusammen Gründen und 3 einzelne Gynen. Das erstaunliche dabei ist, dass die Pleometrose Gynen bereits Puppen und ein Volk die ersten 4 Pygmäen aufweist, während die Larven der 3 einzeln gründenden Gynen noch sehr klein sind.
Ich dachte immer das die Gynen sich nach dem Schlupf der ersten Arbeiterin bekämpfen, aber bisher ist bei mir noch keinerlei feindliche Aktion zu beobachten.
Wenn jemand mehr Erfahrung damit hat, würde ich mich freuen wenn er sie kurz niederschreibt.

Das ist ein Test ;)

Antie
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius cf. niger Pleometrose

Beitrag von Antie » 24. August 2008, 12:28

Trenn die Gynen lieber!
Nach einer Weile kommt es auf jeden
Fall zum Kampf!
Und das kann tödlich enden.

Gummib4er
Halter

#3 AW: Lasius cf. niger Pleometrose

Beitrag von Gummib4er » 24. August 2008, 12:30

Das ist mir bewusst, aber ich möchte gerne das Verhalten bei dieser Art der Gründung beobachten.

edit: Warum wird dieser Beitrag negativ bewertet? Nur weil man andere Anssichten hat, heißt das nicht das er keinerlei sachlichen Sinn beinhaltet.

Das ist ein Test ;)

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius cf. niger Pleometrose

Beitrag von Gaster » 24. August 2008, 13:02

Zum Thema Bewertungen: Kümmer dich einfach nicht darum. Manche User im Forum finden es anscheinend lustig, jeden Beitrag schlecht zu bewerten. Sogar im Offtopic-Bereich. Wenn man dann nachschaut, wer einen bewertet hat, sind es meist die selben User.

Zum eigentlich Thema: Habe im letzten Jahr 10 Königinnen von Lasius cf. niger in Pleometrose gründen lassen. Bei etwa 50 Arbeiterinnen haben sie begonnen, sich zu bekämpfen. Die Arbeiterinnen machten dabei wie immer keine Anstalten, die kämpfenden Königinnen zu trennen oder einzelne zu unterstützen. Sie ignorierten das Gemetzel vollkommen.
Leider geschah am Ende das, wovor immer wieder gewarnt wird: Alle Königinnen waren recht stark verletzt und letztendlich überlebte keine einzige. Ich habe zu den Pygmäen dann eine andere Königin gesetzt, welche von ihnen akzeptiert wurde. Bei Pygmäen klappt das ja oft problemlos.

LG Jan

Gummib4er
Halter

#5 AW: Lasius cf. niger Pleometrose

Beitrag von Gummib4er » 24. August 2008, 13:22

Vielen Dank für diese Informationen Jan. Ich werde dann versuchen die Gynen zu trennen und die Brut aufteilen.

Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“