Welche Ameisen fĂĽr meine Farm?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MellyBS
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisen fĂĽr meine Farm?

Beitrag von MellyBS » 24. August 2008, 13:47

Hi,

ich habe beschlossen, Ameisen zu halten. Ich habe eine Ameisenfarm bestellt und die kam dann auch an.
Man hatte mir zu Lasius niger geraten, also habe ich mit eine Königin mit 10 Arbeiterinnen bestellt. Soweit so gut, aber leider haben sie die Ameisenfarm überhaupt nicht gut angenommen.
Die Farm hab ich von Ebay und da is so blaues Gel drin, das wohl von der Nasa entwickelt wurde und worin die Ameisen sich eingraben und es auch fressen können. Leider machen sie keinerlei Anstalten zu graben. Bevor sie mir eingehen, habe ich sie jetzt in ein Terrarium umgesetzt.
Ist auch ok, aber ich hätte trotzdem gerne eine Art, die ich in der Farm gut halten kann.
Könnt ihr mir zu einer Art raten? Es sollte allerdings keine Art sein, wo ich für Königin und einige Arbeiterinnen gleich 50€ ausgeben muss. Und sie sollte einigermaßen für mich als Anfänger geeignet sein.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.

LG
Melly

Hawksfire
Halter

#2 AW: Welche Ameisen fĂĽr meine Farm?

Beitrag von Hawksfire » 24. August 2008, 13:49

Hallo und willkommen im Forum.

Deine Gelfarm ist absolut ungeeignet!

Näheres siehe dazu hier: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/gelformicarium-t33602.html
Das ganze ist erst vor Kurzem wieder behandelt worden.

ansonsten ntuze die Suchfunktion.

liebe GrĂĽĂźe

MellyBS

#3 AW: Welche Ameisen fĂĽr meine Farm?

Beitrag von MellyBS » 24. August 2008, 13:58

Ach Mist, dann ist es ja kein Wunder. Die armen Tiere.Gut, dass sie jetzt im Terrarium sind. Danke, dann schau ich jetzt mal per Suchfunktion, was ich sonst so als Behälter nutzen kann.

LG
Melly

Hawksfire
Halter

#4 AW: Welche Ameisen fĂĽr meine Farm?

Beitrag von Hawksfire » 24. August 2008, 14:06

FĂĽr kleine Anfangskolonien eignen sich Haushaltsdosen ganz gut.

Einfach das mit Folie, Zeitung oder Ă„hnlichem umwickelte Reagenzglas in diese Dose hineinlegen.
Dann haben die Ameisen eine Arena mit Auslauf, und ein Nest.
In der Arena kannst du dann Futter anbieten. Viel mehr brauchen sie nicht.

Es sollte allerdings ein Ausbruchschutz an den Seiten der Haushaltsdose angebracht werden. (z.B. Paraffinöl)

MellyBS

#5 AW: Welche Ameisen fĂĽr meine Farm?

Beitrag von MellyBS » 24. August 2008, 14:23

Hm, das Problem ist, es muss schon verschlossen sein, weil wir Katzen ahben, die da sonst dran gehen.
Ich habe einfach Gaze als Abdeckung genommen.

Klar, Schälchen haben sie. :) Allerdings gehen sie an das Futtertierschen (Fliege) nicht dran. Vielleicht müssen sie sich erst eingewöhnen.

Ich hab mal einen anderen Thread eröffnet, die Überschrift passt hier ja nicht mehr recht. Der hier kann geschlossen werden. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“