User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger 2te Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger 2te Königin?

Beitrag von hofnarr » 21. August 2008, 10:45

hi,

da bei Antstore die Königin von Lasius niger nur 1,9 derzeit kostet, wollte ich fragen wie es endet wenn ich ein RG mit ner zweiten Lasius niger Königin in die Arena lege? Werden sie sie befallen und töten? Oder werden sie lieb und nett zu ihr sein und sie aufnehmen? Wie wahrscheinlich ist das?

mfg Stefan

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Lasius niger 2te Königin?

Beitrag von Fraaap » 21. August 2008, 10:47

Die "Suche-Funktion" hätte dir da schon mehr als eine Antwort gebracht.

Ja, sie werden sich gegenseitig töten.

hofnarr
Halter

#3 AW: Lasius niger 2te Königin?

Beitrag von hofnarr » 21. August 2008, 10:49

Ah ok danke. Sry hab heut in der "Früh" ned so dran gedacht. Könnt ja den Thread löschen =).

mfg Stefan

hofnarr
Halter

#4 AW: Lasius niger 2te Königin?

Beitrag von hofnarr » 24. August 2008, 14:46

Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Ich hab ja wie einige Wissen eine Lasius niger Kolonie. Hab mich auch schon sehr eingelesen und mir bekannt das diese Umzugsmuffeln sind. Aber ich habe mir bei Antstore ne Kolonie gekauft mit ca. 20 Arbeiterinnen. Es ist fleißig Brut zu sehen, Puppen, haufen Larven und Eier. Aber ich muss sagen ich bin enttäuscht. Das sie nichtmal den Schlauch zur Ameisenfarm betreten wollen find ich irgendwie Arm von ihnen^^. Sie sind derzeit noch im RG aber haben nun an einer Ecke in der Arena begonnen zu Graben. Ich hab sogar nen Zahnstocher als Verbindung zwischen Arenaboden und Verbindungsschlauch gelegt. Aber auf den Schlauch ist erst einmal eine Ameise gegangen. Ich denke ich werde mal den Schlauch gründlich durchwaschen. Vl ist ja nen tropfen Paraffinöl darauf gefallen.

mfg Stefan

PS: Please gebt mir Tipps! =)

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Lasius niger 2te Königin?

Beitrag von PHiL » 24. August 2008, 15:09

Kleine Kolonien weisen nunmal keine große Aktivität auf.
20 Arbeiterinnen +/- sind noch recht wenig. Die werden wohl erst mit rund 70 Arbeiterinnen umziehen,
deswegen nie vergessen:

Geduld ist (fast) alles!

hofnarr
Halter

#6 AW: Lasius niger 2te Königin?

Beitrag von hofnarr » 24. August 2008, 15:10

Ja mir gehts nicht so ums umziehen. Hab ja eh Geduld. Aber das die sich nicht in den Schlauch rein trauen wundert mich. Naja ist ja egal :). Morgen kauf ich Wachsmaden weils so Fleißig waren :).

mfg Stefan

Hempcake

#7 AW: Lasius niger 2te Königin?

Beitrag von Hempcake » 26. August 2008, 16:03

Ist aber denk ich mal normal. Hab bei meiner Lasius niger Kolonie zuerst auch gedacht, das die schon längst umziehen hätten müssen. Doch das dauert erst ne Weile bis der Platz im Reagenzglas zu eng für sie wird und dann ausziehen. Das passiert im Frühling wenn die Kolonie überwintert hat und die Gyne wieder Eier poduziert.

hofnarr
Halter

#8 AW: Lasius niger 2te Königin?

Beitrag von hofnarr » 26. August 2008, 16:12

Ich finds nur lustig das sie bei einer 2 cm Sand Lehmmischung wie die Wilden an der Ecke graben. Dann stoßen sie auf ne 1-2 cm Tongranulat schicht wo sie drinnen verschwinden. Aber ich bin unberuhigt da würd die Königin nie reinpassen.

mfg Stefan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“