User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blattschneider in Hagenbecks Tierpark, Hamburg - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
ant_man
Halter
BeitrÀge: 181
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Blattschneider in Hagenbecks Tierpark, Hamburg - Fotobericht

Beitrag von ant_man » 24. August 2008, 19:54

Moin,

hatten einen kleinen Familienausflug in den Hamburger Tierpark und da hab ich es mir nicht nehmen lassen die Blattschneideranlage zu fotographieren. Diese befindet sich in dem realtiv neuem Tropen-Aquarium, was ich jeden nur empfehlen kann zu besuchen! Haben da ein riesiges Aquarium. Das is wirklcih unglaublich riesig. Die Blattschneideranlage dafĂŒr nicht mehr. Da hatten sie frĂŒher mal eine grĂ¶ĂŸere Anlage/Kolonie.

Futterbecken:
Bild

Pilz:
Bild
Bild

Pilzbecken:
Bild

Abfallbecken:
Bild

Und noch ein paar Arbeiterin (ich weiß nicht gerade die besten bilder ;) ):
Bild
Bild

Und das Informationsschild:
Bild

So das wars. Ich kann euch nur empfehlen den Park zu besuchen ist echt schön da. Außerdem gibt es auf dem GelĂ€nde die riesiegste Formica polyctena Kolonie. So eine krasse Ameisenstraße hab ich cnoh nie gesehen. Die war so lang. Und die Nester (gab mindestens ein Zweignest) waren auch seeeehr groß.

Jan
Halter
BeitrÀge: 663
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Blattschneider in Hagenbecks Tierpark, Hamburg

Beitrag von Jan » 24. August 2008, 20:19

Lustich, ich war am 11.8. auch im Hagenbeck und im Tropenaquarium.
Die Ameisenanlage fand ich allerdings etwas verwahrlost, in der Futterkammer nur noch Äste, keine BlĂ€tter.
Ansonsten ist das Tropenaquarium aber sehr zu empfehlen.
Den Hagenbeckschen Tierpark fand ich auch schön, ebenfalls die riesige Formica Kolonie; mir sind die ersten Ameisen erst auf der Mauer um die ErdmĂ€nnchen aufgefallen, und so breit wie und belaufen wie die Strasse war konnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie gross das Nest dazu sein wĂŒrde, und es ist ja in der Tat ziemlich gross.
Ansonsten finde ich den Hagenbeck empfehlenswert wegen der Jungtiere bei vielen Tieren. War noch in keinem Zoo wo's vergleichsweise viele gab.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“