Lasius niger - kleine Arbeiterinnen
#1 Lasius niger - kleine Arbeiterinnen
Hallo!!!
Ich habe vor einem halben Jahr eine Lasius niger Kolonie gekauft.
Sie ist inzwischen auch schon ganzschön gewachsen, ich habe aber beobachtet, dass die Arbeiter in der Natur fast doppelt so groà sind.
Warum sind meine Arbeiter so klein???
Kann mir da jmd. helfen???
MfG Mr.O
Ich habe vor einem halben Jahr eine Lasius niger Kolonie gekauft.
Sie ist inzwischen auch schon ganzschön gewachsen, ich habe aber beobachtet, dass die Arbeiter in der Natur fast doppelt so groà sind.
Warum sind meine Arbeiter so klein???
Kann mir da jmd. helfen???
MfG Mr.O
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter
Deine Arbeiterinnen sind PygmÀen. Wie der wissenschaftliche Name ja schon sagt, handelt es sich um "Zwergarbeiterinnen". Das sind die ersten Arbeiterinnen einer Kolonie.
Wie lange PygmÀen in einer Kolonie maximal auftreten können, weià ich nicht. Wie viele Arbeiterinnen hast du denn zur Zeit?
LG Jan
Wie lange PygmÀen in einer Kolonie maximal auftreten können, weià ich nicht. Wie viele Arbeiterinnen hast du denn zur Zeit?
LG Jan
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter
Servus.
Ich denke, du verwechselst sie mir einer Formica-Art, die sehen Ă€hnlich aus auf den ersten Blick sind aber, wie du schon schreibst, fast doppelt so groĂ.
GrĂŒĂle ~Shar~
Ich denke, du verwechselst sie mir einer Formica-Art, die sehen Ă€hnlich aus auf den ersten Blick sind aber, wie du schon schreibst, fast doppelt so groĂ.
GrĂŒĂle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter
Muss nich sein, shar. Bei der Menge an Arbeiterinnen können es auch Lasius niger sein. PygmÀen können auf jeden Fall noch lÀnger auftreten.
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter
Servus.
Die Aussage musst du mir nÀher erklÀren.
Sofern du denkst, daĂ ich meinte, daĂ seine Kolonie eine Formica-Art sei, dann ist dies falsch, ich meinte, dieGattung /Art die er drauĂen gesehen hat, wird eine Formica-Art sein.
Auch denke ich nicht und konnte ich bisher auch, soweit möglich nicht beobachten, daĂ der GröĂenunterschied bei Lasius niger, zw. PygmĂ€e und vollwertige Arbeiterinnen "fast das doppelte" aus macht, vielleicht 50% abwer mehr auch nicht.
Klar, es ist auch nicht klar, ob sie wirklich "fast doppelt" so groĂ sind etc.. daher will ich auch nicht klar widersprechen.
Am besten mal Bilder der Arbeiterinnen aus der Natur machen, dann kann man evtl. mehr sagen.
GrĂŒĂle ~Shar~
Bei der Menge an Arbeiterinnen können es auch Lasius niger sein.
Die Aussage musst du mir nÀher erklÀren.
Sofern du denkst, daĂ ich meinte, daĂ seine Kolonie eine Formica-Art sei, dann ist dies falsch, ich meinte, die
Auch denke ich nicht und konnte ich bisher auch, soweit möglich nicht beobachten, daĂ der GröĂenunterschied bei Lasius niger, zw. PygmĂ€e und vollwertige Arbeiterinnen "fast das doppelte" aus macht, vielleicht 50% abwer mehr auch nicht.
Klar, es ist auch nicht klar, ob sie wirklich "fast doppelt" so groĂ sind etc.. daher will ich auch nicht klar widersprechen.
Am besten mal Bilder der Arbeiterinnen aus der Natur machen, dann kann man evtl. mehr sagen.
GrĂŒĂle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€uĂerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€uĂerten Meinung und der Tatsache, daĂ ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
- HrSumsemann
- Halter
- BeitrÀge: 388
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter
Warum ist die Kolo so klein? ^^ Meine vom diesjĂ€hrigen Schwarmflug ist bereits gröĂer O,o
mfg Sumse
mfg Sumse
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster