Ameisenprojekt
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenprojekt
Hallo,
ich möchte in einem Schulprojekt mit Ameisen arbeiten und benötige dazu Fachinformationen.
Ich möchte zeigen, wie Ameisen ihre Tunnel bauen. Dazu habe ich mir folgende Konstruktion überlegt: Der Zwischenraum von zwei Glasscheiben mit ca. 2 cm Abstand wird mit Sand oder einem Gel gefüllt. Die Ameisen werden oben reingesetzt und „fressen“ sich dann von oben nach unten. Diesen Tunnelbau filme ich dann.
Meine Fragen:
1. Was ist besser, Sand oder Gel bzw. welcher Sand/welches Gel?
2. Welche Ameisen eignen sich am besten dazu, bauen die größten Tunnel?
3. Was muss ich noch beachten, damit die Tiere nicht gequält werden?
Ãœber alle Tipps & Tricks bin ich sehr dankbar!
ich möchte in einem Schulprojekt mit Ameisen arbeiten und benötige dazu Fachinformationen.
Ich möchte zeigen, wie Ameisen ihre Tunnel bauen. Dazu habe ich mir folgende Konstruktion überlegt: Der Zwischenraum von zwei Glasscheiben mit ca. 2 cm Abstand wird mit Sand oder einem Gel gefüllt. Die Ameisen werden oben reingesetzt und „fressen“ sich dann von oben nach unten. Diesen Tunnelbau filme ich dann.
Meine Fragen:
1. Was ist besser, Sand oder Gel bzw. welcher Sand/welches Gel?
2. Welche Ameisen eignen sich am besten dazu, bauen die größten Tunnel?
3. Was muss ich noch beachten, damit die Tiere nicht gequält werden?
Ãœber alle Tipps & Tricks bin ich sehr dankbar!
- M@rkus
- Halter
#2 AW: Ameisenprojekt
Hi
Gel ist nicht empfehlenswert,darin haben sie kein natürliches Bauverhalten.
Am besten eignet sich eine Sand- Lehm Mischung. Ich glaube 1/3 Lehm und 2/3 Sand.
Für dich gilt zu beachten was du willst. Willst du nur ein paar Arbeiterinnen für eine Woche Tunnel bauen lassen oder auf längere Zeit eine richtige Kolonie mitKönigin und Brut halten? Das letztere ist auf alle Fälle interresanter.
Große tunnel von der Breite her bauen ganz einfach die größten Ameisen. Wie wärs da mit Camponotus ligniperda.
Aber wenn du Ameisen suchst die das größte und weitläufigste Tunnelsystem bauen ist Lasius niger gefragt. Da die einfach schneller mehr Arbeiterinnen haben. (Solltest du nur für eine Woche Arbeiterinnen halten baut Lasius niger natürlich nicht die größeren Tunnelsysteme.)
3.) Eine Arena wäre wichtig( Auslaufbecken) und das ganze regelmäßig befeuchten, Futter, und zur Art entsprechenden Haltungsbedingungen.
Grüße, Markus
Gel ist nicht empfehlenswert,darin haben sie kein natürliches Bauverhalten.
Am besten eignet sich eine Sand- Lehm Mischung. Ich glaube 1/3 Lehm und 2/3 Sand.
Für dich gilt zu beachten was du willst. Willst du nur ein paar Arbeiterinnen für eine Woche Tunnel bauen lassen oder auf längere Zeit eine richtige Kolonie mit
Große tunnel von der Breite her bauen ganz einfach die größten Ameisen. Wie wärs da mit Camponotus ligniperda.
Aber wenn du Ameisen suchst die das größte und weitläufigste Tunnelsystem bauen ist Lasius niger gefragt. Da die einfach schneller mehr Arbeiterinnen haben. (Solltest du nur für eine Woche Arbeiterinnen halten baut Lasius niger natürlich nicht die größeren Tunnelsysteme.)
3.) Eine Arena wäre wichtig( Auslaufbecken) und das ganze regelmäßig befeuchten, Futter, und zur Art entsprechenden Haltungsbedingungen.
Grüße, Markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- markus1182
- Halter
#3 AW: Ameisenprojekt
Auf keinen Fall Gel!
Der Scheibenabstand scheint mir zu groß. Versuchs mal lieber mit nur 1 cm. Da hat man wohl eher Chancen die Tunnel zu sehen. Und die Farm am besten komplett abdunkel, damit erhöht man auch die Chance das die Ameisen nahe der Scheibe graben.
Der Scheibenabstand scheint mir zu groß. Versuchs mal lieber mit nur 1 cm. Da hat man wohl eher Chancen die Tunnel zu sehen. Und die Farm am besten komplett abdunkel, damit erhöht man auch die Chance das die Ameisen nahe der Scheibe graben.
-
- Einsteiger
#4 AW: Ameisenprojekt
Wenns nur ein kleines Experiment (ohne Gyne & Brut ) ist, würde ich eig. eher Gel empfehlen...
Da es bei Sand-Lehm vorkommen kann, dass sie die Scheiben mit Sand einach wieder zubauen..
In Youtube sind ya auch einige Filmchen. wo sich die Ameisen durch das Gel graben.
Da es bei Sand-Lehm vorkommen kann, dass sie die Scheiben mit Sand einach wieder zubauen..
In Youtube sind ya auch einige Filmchen. wo sich die Ameisen durch das Gel graben.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Ameisenprojekt
Ich weiß nicht wie oft man das noch sagen muss: Gel ist für Ameisen unnatürlich und schädlich! Für ein Biologie-Projekt sollte man ja möglichst das Verhalten der Tiere in natürlicher Umgebung simulieren
Ich will ja nicht ungerecht sein, aber für ein Biologie-Projekt scheint mir das Graben eines Tunnels eine eine sehr magere Angelegenheit zu sein!!
Wie wäre es mit dem sozialen Verhalten der Tiere? Mit der mitunter aufopfernden Pflege derBrut ? Mit der Stellung der Königin im Ameisenstaat?
Mit der Kommunikation von Tier zu Tier? Etc.
Beste Grüße v. Boro
Ich will ja nicht ungerecht sein, aber für ein Biologie-Projekt scheint mir das Graben eines Tunnels eine eine sehr magere Angelegenheit zu sein!!
Wie wäre es mit dem sozialen Verhalten der Tiere? Mit der mitunter aufopfernden Pflege der
Mit der Kommunikation von Tier zu Tier? Etc.
Beste Grüße v. Boro
#6 AW: Ameisenprojekt
Ich würde auch keine Gel-Farm empfehlen! In meinem Formicarium ist auch eine Gel-Farm angeschlossen, die jedoch nur als Durchgang in die Futter-Arena dient! Außerdem wollte ich das Verhalten der Ameisen (Camponotus ligniperda) im Zusammenhang dieser umstrittenen, nein eher verschriehenen Gel-Farm beobachten. Natürlich nicht auf Kosten der Ameisen und somit habe ich für genügend Ausweichmöglichkeiten gesorgt! Mein Formicarium besteht aus einer Doppelstöckigen Arena, einem Externen Y-Tong, der Gelfarm und einer seperaten Futter-Arena! Die Ergebnisse gibts in meinem demnächst hier in diesem Forum zu lesenen Haltungsbericht! Kann aber schon vor weg sagen, wie Lil Jon es auchs schon getan hat, gibt es diese Videos schon bei youtube zu sehen! Nur Arbeiterinnen in diese Gel-Farm zu entlassen halte ich für keine gute Idee, da dieses ja dann nun gar nichts mehr mit dem natürlichen Verhalten der Tiere zutun hat! Wenn Du gerne die Nestanlegung einer Ameisenart Dokumentieren möchtest, mache es am Besten so Naturgetreu wie möglich, dann findest Du auch mehr Interessenten und kannst zudem das mehr oder weniger Natürliche Verhalten der Ameisen aufzeichnen, soweit das in Gefangenschaft möglich ist!
Um Dir etwas zu helfen bei Deinem Vorhaben:
Wähle eine Ameisenart aus die gerne gräbt und sich in Erdnestern wohl fühlt! Wähle eine große Ameisen Art aus, die Kolonie wird zwar auf Grund der Größe der einzelnen Individuen nur langsam an Quantität zunehmen, jedoch ist das optische Ergebnis wesentlich reizvoller! Informiere Dich ausgiebig über diese Art und bedenke, dass wenn Du Dir eineKönigin kaufst oder sie selber aus der Natur entnimmst, welche Aufgaben und Verpflichtungen auf Dich zukommen! Außerdem brauchst Du Gedult, bei einer kleinen Kolonie, bei nur einer Königin ohne Arbeiterinnen wirst Du dieses Jahr keine Tunnel-Doku mehr drehen können, außer der Tunnel zur Brutkammer der Könnigin, die dann wohl erst im nächsten Jahr anfangen wird eine Kolonie zu gründen, aufgrund der Winterruhe ! Nochmal: Nur Arbeiterinnen in eine Farm zu entlassen halte ich für Unverantwortlich da diese Tiere nicht lange überleben werden! Und somit Quälerei ist! Wenn Du algemein interesse an der Haltung von Ameisen hast, informiere Dich hier im Forum benutze die Suchfunktion, solltest Du zu einem Thema das Dich interessiert, oder Du Fragen zu haben solltest, nichts finden melde Dich zu Wort und frag selbst! Dir wird mit Sicherheit weitergeholfen!
Fazit: Verhaltensforschung ist nicht einfach! Du benötigst Wissen, Zeit, Geld ein gewisses Maß an Verantwortung, eine gute Beobachtungsgabe, die es gilt zu interpretieren, ein gesundes Pflichtgefühl und Vorallem Geduld! Wenn Du Spaß ander ganzen Sache hast, geht es ganz einfach von der Hand und Du wirst eine tolle Doku erstellen können die dann wohl weit mehr als nur den Tunnelbau einer Ameisenart Dokumentiert!
Um Dir etwas zu helfen bei Deinem Vorhaben:
Wähle eine Ameisenart aus die gerne gräbt und sich in Erdnestern wohl fühlt! Wähle eine große Ameisen Art aus, die Kolonie wird zwar auf Grund der Größe der einzelnen Individuen nur langsam an Quantität zunehmen, jedoch ist das optische Ergebnis wesentlich reizvoller! Informiere Dich ausgiebig über diese Art und bedenke, dass wenn Du Dir eine
Fazit: Verhaltensforschung ist nicht einfach! Du benötigst Wissen, Zeit, Geld ein gewisses Maß an Verantwortung, eine gute Beobachtungsgabe, die es gilt zu interpretieren, ein gesundes Pflichtgefühl und Vorallem Geduld! Wenn Du Spaß ander ganzen Sache hast, geht es ganz einfach von der Hand und Du wirst eine tolle Doku erstellen können die dann wohl weit mehr als nur den Tunnelbau einer Ameisenart Dokumentiert!