Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Nimm doch einfach paar rote LEDs und n altes Handynetzteil. Kostet kaum Strom und gibt keine WĂ€rme ab.In batteriebetriebenen RĂŒcklichtern sind supi helle LED drin.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- murks
- Halter
- BeitrÀge: 125
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
denke auch das rote LEDs am besten geeignet sind.
Problematischer wird es eher sein richtig tief rote zu finden, denn die meisten sind doch etwas kurzwellig. Doch Versuch macht klug.
fĂŒr Problematischer halte ich es das Becken so abzudunkeln, das die Ameisen denken es ist Nacht, aber du noch etwas sehen kannst.
Problematischer wird es eher sein richtig tief rote zu finden, denn die meisten sind doch etwas kurzwellig. Doch Versuch macht klug.
fĂŒr Problematischer halte ich es das Becken so abzudunkeln, das die Ameisen denken es ist Nacht, aber du noch etwas sehen kannst.
nix
- M@rkus
- Halter
- BeitrÀge: 534
#11 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
murks hat geschrieben:fĂŒr Problematischer halte ich es das Becken so abzudunkeln, das die Ameisen denken es ist Nacht, aber du noch etwas sehen kannst.
Ich brauche nichts abzudunkeln. Das einzige was ich machen muss ist einfach eine "rote AtmosphÀre" zu schaffen. Selbst das einfallende Tageslicht wird rot.
Na klar: Auch fĂŒr die Ameisen wirds nicht hundert prozentig dunkel sein. Aber noch immer dunkler als in der Nacht wenn ich den Spotstrahler einschalte. Und darauf kommt es an.
Ich glaub wenn in einem Jahr meine Kolonie groĂ genug wird kann ichs ja mal Probe WeiĂe versuchen.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- murks
- Halter
- BeitrÀge: 125
#12 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
ich habe deswegen Bedenken, da ja meist die Folien benutzt werden und die sind ja luftdicht. Deswegen sollte eine lichtdichte/rote Abdunklung den Luftaustausch massiv behindern. Lichtdichte Abdeckungen die auch noch luftdurchlÀssig sind, sind halt nicht so einfach herstellbar. Klar braucht eine kleine Kolonie noch nicht viel Sauerstoff, doch hab ich keine Ahnung ob der vorhandene ausreicht.
Auch sollte die Helligkeit am Tage nicht unterschĂ€tzt werden. Als Aquarianer weiĂ ich wie schwer/unmöglich es ist Tageslicht Ă€hnliche BeleuchtungsstĂ€rken nachzubilden sind. Von daher könnten selbst kleine Ăffnungen in der "Verdunklung" dazu fĂŒhren das die LichtstĂ€rke tagsĂŒber doch wieder höher ist als Nachts.
Da mir jedoch die praktische Erfahrung fĂŒr sowas fehlt, kann ich hier nur spekulieren. Deswegen wĂŒrde es mich freuen, wenn du hier berichtest, falls du es umsetzen solltest. Vor allem wie du es dann genau umgesetzt hast.
Auch sollte die Helligkeit am Tage nicht unterschĂ€tzt werden. Als Aquarianer weiĂ ich wie schwer/unmöglich es ist Tageslicht Ă€hnliche BeleuchtungsstĂ€rken nachzubilden sind. Von daher könnten selbst kleine Ăffnungen in der "Verdunklung" dazu fĂŒhren das die LichtstĂ€rke tagsĂŒber doch wieder höher ist als Nachts.
Da mir jedoch die praktische Erfahrung fĂŒr sowas fehlt, kann ich hier nur spekulieren. Deswegen wĂŒrde es mich freuen, wenn du hier berichtest, falls du es umsetzen solltest. Vor allem wie du es dann genau umgesetzt hast.
nix
- M@rkus
- Halter
#13 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
murks hat geschrieben:ich habe deswegen Bedenken, da ja meist die Folien benutzt werden und die sind ja luftdicht. Deswegen sollte eine lichtdichte/rote Abdunklung den Luftaustausch massiv behindern.
Du verstehst mich nicht. Ich hÀnge doch nur eine rote Birne ins Formikarium und dichte doch nichts mit irgendetwas ab.
Aber nach reichlichen Ăberlegungen werde ich es glaub ich nicht machen. Ich bin mir zwar sicher das es funktionieren wĂŒrde.
Aber wozu der ganze Aufwand? Ich werde auch so noch frĂŒh genug was zu sehen bekommen.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
#14 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Du moechtest mit einer roten Birne im Formicarium verhindern, dass weisses Licht von aussen einfaellt? Das wird leider so nicht funktionieren. Dem Licht von aussen waere es reichlich egal und die Ameisen nehmen genau das gleiche wahr wie vorher (Helligkeit von aussen.)
- M@rkus
- Halter
#15 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
tliff hat geschrieben:Du moechtest mit einer roten Birne im Formicarium verhindern, dass weisses Licht von aussen einfaellt? Das wird leider so nicht funktionieren. Dem Licht von aussen waere es reichlich egal und die Ameisen nehmen genau das gleiche wahr wie vorher (Helligkeit von aussen.)
WĂŒrde dir ja gerne glauben aber ohne die kleinst BegrĂŒndung fĂ€llt mir das reichlich schwer. AuĂerdem bin ich da andere Meinung. Wenn ich die rote Birne reinhalte wird jeder Gegnstand mal rot. Das heioĂt fĂŒr die Ameisen schwarz. Das steht mal fest. Wo du Recht haben könntest ist das sie die Scheiben shen können. Aber das mĂŒsste man einfach ausprobieren.
#16 AW: Nachtsimulation am Tage/ Tagsimulation in der Nacht
Begruendung siehe wikipedia, Thema Licht.
Grob gesagt sieht das wenn du ne rote Birne reinhaeltst nur rot aus, weil viel mehr Licht von der Birne reinkommt als vom Tageslicht. Das meiste vom Licht, das du nun wahrnimmst ist rot. Das heisst allerdings *nicht*, dass das Tageslicht darin ausgeblendet oder umgefaervt wird. Es faellt dir nur relativ zur Birne nicht mehr auf; vorhanden ist es immer noch und die Ameisen sehen es.
Grob gesagt sieht das wenn du ne rote Birne reinhaeltst nur rot aus, weil viel mehr Licht von der Birne reinkommt als vom Tageslicht. Das meiste vom Licht, das du nun wahrnimmst ist rot. Das heisst allerdings *nicht*, dass das Tageslicht darin ausgeblendet oder umgefaervt wird. Es faellt dir nur relativ zur Birne nicht mehr auf; vorhanden ist es immer noch und die Ameisen sehen es.